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Smart 452 springt nicht an
Hallo Smart-Gemeinde.
Ich habe mir von 3 Jahren einen Smart 452 Roadster-Coupé gekauft. Er hatte bereits 260.000 km auf dem Tacho. Sporadisch hat er Probleme beim Anlassen.
Springt er an, auch durch anschleppen, funktioniert er ein paar Wochen ohne zu murren.
Mehrmals hoffte ich den Fehler endlich gefunden zu haben:
- neuer Anlasser, da der Fehler häufig bei warmem Motor auftrat
- die Sicherung 1 mit 25 Amper, gereinigt und wieder eingesteckt
- den Massekontakt am Getriebe gereinigt und neu verschraubt
- das Masseband im Motorraum ersetzt
- eine neue Batterie eingebaut.
Der Fehler tritt seit dem neuen Anlasser seltener auf. Er ist aber nicht weg. Nachdem das Anlassen gestartet wird hört man die Benzinpumpe und der Magnetschalter im Anlasser wird mindesten 3 Minuten lang nicht angesteuert. Irgendwann gibt das Steuergerät dann auf. Aktuell habe ich den Motor abgesenkt und hätte nun alle Möglichkeiten aber leider keine Ideen mehr. Im Fehlerspeicher gibt es 2 Einträge:
- Fehlercode: P205F Lenkradschalter Tiptronic – Signal unplausibel
- Fehlercode: P2057 Kurbelwellensensor – Signal fehlerhaft
Könnt Ihr mir helfen? Anbei habe ich das Geräusch der Benzinpumpe? angehangen.
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23 Antworten
Zitat:
@MicHoe schrieb am 27. Oktober 2024 um 16:51:25 Uhr:
Nachdem das Anlassen gestartet wird hört man die Benzinpumpe und der Magnetschalter im Anlasser wird mindesten 3 Minuten lang nicht angesteuert. Irgendwann gibt das Steuergerät dann auf.
Der Magnetschalter des Anlassers wird ja direkt vom SAM, das ist ja die Zentralelektrik des Roadsters, angesteuert und zwar am Stecker N11-6 Pin 1, siehe diese Seite!
Die große Schwachstelle des Anlassers ist der Kabelschuh am Magnetschalter, bei dem wird nämlich die Kupferlitze in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig, das sieht man aber von außen gar nicht, weil es unter der Isolation stattfindet. Der Kabelschuh selbst und auch die Kontaktfahne können fabrikneu aussehen, das ist irrelevant, denn bis dahin kommt die Spannung durch den Wackelkontakt in der Klemmung erst gar nicht. Deshalb ist es auch am besten, wenn man diesen Kabelschuh mit ein paar Zentimetern der Zuleitung abschneidet und einen neuen Kabelschuh aufcrimpt.
Wenn Du den Motor ohnehin gerade abgesenkt hast, ist es ja ein Kinderspiel, einen neuen Kabelschuh aufzubringen.
Wenn das nix bringt, dann hast Du jetzt auf jeden Fall die Punkte, an denen Du mit einem Messgerät tätig werden solltest, als erstes am SAM am Stecker N11-6 Pin 1.
Dort müssen auf jeden Fall 12 Volt raus kommen, um den Magnetschalter anzusteuern, wenn die Startbedingungen erfüllt sind und den Zündschlüssel auf die Stellung 2 gedreht wird.
Außer der Ansteuerspannung für den Anlasser ist natürlich vor allem die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit wichtig, damit der Strom fließen kann, um den Magnetschalter und auch den Anlasser zu betreiben.
Da die Masseverbindungen des Roadsters serienmäßig eine Schwachstelle sind, sollte dies unbedingt sichergestellt werden, daß die Motor-/Getriebekombination eine gute Masseverbindung hat.
Dies als Ursache auszuschließen, ist relativ einfach, wenn man mit einem Starthilfekabel eine direkte Verbindung vom Minuspol der Batterie zu einem blanken Teil des Motors eine Verbindung schafft.
Ich plädiere wie immer, in solchen Fällen ein Messgerät einzusetzen, damit ist man nicht mehr auf Vermutungen, Verdächtigungen oder Materialschlachten angewiesen, sondern hat Messwerte, die absolut und aussagekräftig sind!
Es gibt nix Besseres als effektive Messwerte!
Gepaart mit logischem Denken ist das eine unschlagbare Verbindung!
Zitat:
@MicHoe schrieb am 27. Oktober 2024 um 16:51:25 Uhr:
Mehrmals hoffte ich den Fehler endlich gefunden zu haben:
- neuer Anlasser, da der Fehler häufig bei warmem Motor auftrat
Über 90% der Anlasser beim Smart werden umsonst, aber natürlich nicht kostenlos ausgetauscht.
Soll heissen der Anlasser war nicht die Ursache des Problems.
Allerdings ist der Anlassertausch immer die erste Maßnahme bei Startproblemen.
Notfalls wird der auch mehrfach getauscht wie z. B. in diesem Fall oder jenem Fall, der dort von Dieselbub beschrieben wird.
Durch die Tatsache, daß im Zuge des Anlassertausches an dem Kabelschuh hantiert wird, kann es sogar sein, daß der Wackelkontakt in de Kabelschuh erst mal wieder eine Weile funktioniert, wie bei Mohnblume idealerweise bis nach der Garantie auf die Reparatur!
Du schreibst was von Kurbelwellensensor und Fehler. Ohne den wird er sicherlich nicht anspringen.
Zitat:
@einfach_ICH schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:43:39 Uhr:
Du schreibst was von Kurbelwellensensor und Fehler.
Ohne den wird er sicherlich nicht anspringen.
Wenn der Anlasser schon nicht dreht, dann kann der Kurbelwellensensor keine Signale abgeben, dazu wäre erst mal die Drehung des Motors erforderlich.
Ohne Anlasserdrehung keine Motordrehung!
@mirsanmir
Ja, aber der Sensor arbeitet auch nicht richtig, sonst wäre die Fehlermeldung nicht drin.
Vom Ablauf her ist es folgendermaßen:
Wenn der Zündschlüssel auf die Startstellung gebracht wird, werden zuerst mal die Startbedingungen abgeprüft, u.a. die Neutralstellung des Getriebes. Ist dies erfüllt, zieht das Relais im SAM an, das den Anlasser ansteuert.
Dadurch zieht der Magnetschalter an, schiebt das Ritzel in den Zahnkranz am Kupplungsmodul und schaltet den großen Anlasserstrom ein, der den Anlassermotor drehen lässt.
Durch diese Drehung des Motors gibt der OT Sensor Signale ab, die durch das Motorsteuergerät registriert werden und dieses leitet dann zeitgesteuert die Einspritz- und Zündvorgänge ein, der Motor springt an!
Wenn der Magnetschalter nicht anzieht, fällt alles danach aus!
Die Motordrehung kann natürlich auch hilfsweise durch anschieben oder anschleppen bewerkstelligt werden, in dem Fall wird kein Anlasser benötigt.
Zitat:
@einfach_ICH schrieb am 27. Oktober 2024 um 18:56:31 Uhr:
@mirsanmir
Ja, aber der Sensor arbeitet auch nicht richtig, sonst wäre die Fehlermeldung nicht drin.
Dann würde er aber auch durch anschieben oder anschleppen nicht laufen, wenn der Sensor keine Signale abgibt! Das entbehrt nicht einer gewissen Logik, oder?
Zitat:
@MicHoe schrieb am 27. Oktober 2024 um 16:51:25 Uhr:
Springt er an, auch durch anschleppen, funktioniert er ein paar Wochen ohne zu murren.
Ich weiß nicht wie es speziell beim Smart ist. Bei anderen Herstellern muß die Rückmeldung von Sensoren in einem gewissen Bereich sein. Zum Beispiel ein 5 Volt Temperatursensor arbeitet zwischen 0.5V und 4.5V. Wenn das Steuergerät 0V Rückmeldung bekommt ist Kurzschluss nach Masse. Mehr als 4.5V dann Kurzschluss nach Plus.
Bei Smart bist du aber sicherlich der Fachmann hier.
Es gibt jede Menge Fälle, in denen dieser Sensor tatsächlich defekt ist.
In diesem Fall dreht der Anlasser den Motor durch, indes er springt nicht an, weil er die Position aufgrund der fehlenden Signale des OT Sensors nicht kennt und nicht weiss, wann er den Zündvorgang einleiten soll.
Aber der Anlasser dreht dann sogar weiter, wenn man den Zündschlüssel bereits losgelassen hat, weil er eine gewisse Zeitschleife drin hat, die dann abgearbeitet wird. Generell muss man den Zündschlüssel beim Smart nur ganz kurz betätigen und nicht warten, bis der Motor läuft, den Rest macht die Steuerung.
Es kommt jetzt natürlich drauf an, mit welchem Diagnosesystem hier Fehler ausgelesen wurden.
Es gibt Diagnosesysteme, die so programmiert sind, daß sie automatisch den OT Sensor Fehler ausgeben, weil sie ja dann Signale erwarten, wenn das Ansteuersignal für den Anlasser ausgeben, diese aber nicht kommen können, wenn der Anlasser sich nicht dreht.
Wenn der Motor durch Anschieben oder Anschleppen läuft, dann ist dieser Sensor in Ordnung, da beisst die Maus keinen Faden ab!
Wenn der Sensor defekt wäre, würde der Motor auch dann nicht anspringen!
Definitiv kann dieser Sensor nicht die Ansteuerung des Anlassers blockieren, er stellt keine Startbedingung dar!
Auch bei einem Defekt des Sensors würde der Anlasser angesteuert werden und den Motor durchdrehen, er springt dann lediglich nicht an.
Ich würde den dann mit Zündung EIN und Überbrückungskabel versuchen zu starten.
Masse von Batterie auf Motorblock und Plus von Batterie direkt auf den Anlasser.
Wenn er so anspringt prüfen ob der Anlasser normal mit Strom versorgt wird. Dauerplus am dicken Kabel. Schaltplus am Magnetschalter und Masse am Gehäuse.
Da würde ich vorher mal ein Messgerät auspacken und messen!
Warum ist das eigentlich so unpopulär?
Mit messen kommt man durch's Leben!