ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart ab 2020 nur noch als ED!!!

Smart ab 2020 nur noch als ED!!!

Smart
Themenstarteram 11. September 2017 um 12:26

Was sagt man dazu!

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Gruß

Leffe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 13. September 2017 um 22:09:43 Uhr:

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 11. September 2017 um 14:26:34 Uhr:

Was sagt man dazu!

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Unfug. Das mag gut für Mercedes sein, aber solange das Ding diese lächerliche Reichweite hat, so teuer ist, das Ladestationennetz kaum existiert und man so lange laden muss, kann ich über so ein Witzauto nur lachen. Vielleicht werden meine Kinder was davon haben.

kein Unfug, ideales Zweitauto für uns, eigene Haushalts-Steckdose reicht für Aufladung über Nacht und Reichweite reicht für ein bis zwei Wochen.

du musst das mal unter anderen Aspekten beurteilen. Der Smart ist doch kein Reiseauto, allenfalls für die Fahrt zur Arbeit. und wer im Speckgürtel wohnt hat auch meistens ne eigene Auflademöglichkeit.

Gruß B-Bernie

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

In den USA war / ist das m.W. schon so, im Grunde ja auch konsequent.

Zudem gibt es wohl Probleme, die Abgasnormen einzuhalten (zu geringer Bauraum im Heck).

Zumindest beim forfour hoffe ich auf mehr Akku-Kapazität...

Was man dazu sagt?.....am besten...nichts mehr :rolleyes:

 

...ist wie mit dem Dämmwahn...erst mal alle schön mit dem Giftmüll zuspacken, nach 10-20 Jahren sind die Fassaden dann vollgesogen und müssen als Sondermüll entsorgt werden....so ähnlich läufts hier auch -> Einige machen Wind, die Politik sagt "so muss das - da müssen wir hin!"...alle springen ohne nachzudenken auf den Zug auf und am Ende haben wir den Salat, wenn zukünftig dann Tonnenweise Akkus entsorgt werden müssen - Auch hier eine katastrophale Öko-Bilanz....das angeblich "grüne Laden" der Fahrzeuge mal außen vorgelassen...:p

Dann werden wohl die anderen Hersteller die Kleinstwagen verkaufen. Der Aufpreis und die Nachteile werden wohl nicht von allem Kunden akzeptiert werden.

Tja, so schießt man eine Marke ins aus, klar wird man da dann auch E-Fahrzeuge verkaufen, nur wird sich die Masse noch nicht auf reine E-Fahrzeuge einstellen können.

Aber dass ist die beste Chance für andere Hersteller in diese Kleinstwagennische einzusteigen.

Ich glaube es noch nicht.

Hi, Ich finde es macht gerade bei dem Smart Sinn. Die meisten sind als Zweitwagen unterwegs und fahren tagtäglich geringere Entfernungen. Auch ich habe nun einen ED bestellt. Hätte Smart den ED nicht im Angebot, würde die Marke gar nicht beachten.

Allerdings finde ich, dass man in Zukunft nicht auf Akku setzen sollte, sondern einen Flüssigen Energieträger verwenden sollte (Redox-Flow). Eine Firma in der Schweiz soll da schon recht weit sein (nanoflowcell).

Gruß

Mercedes braucht möglichst viele Elektrofahrzeuge um den Flottenverbrauch zu drücken. Der Grenzwert liegt meines Wissens ab 2020 bei 95g/km Co2. Das schafft man mit der Modellpalette von Mercedes natürlich nicht.

Elektrofahrzeuge bringen bei der Berechnung aber scheinbar richtig viel und können das ausgleichen.

Anstatt der EU Strafen zu überweisen kann man also auch Elektrosmart subventionieren. Ich gehe daher davon aus das je nach benötigter Stückzahl an elektrosmart der Preis entsprechend günstig gemacht wird um genug Kunden zu finden.

Wenn die Stückzahlen erst mal steigen sinken auch die Produktionskosten schnell.

Soviel nicht reale Träume ab 2020 möchte ich mal haben?

Ab 2020 zum Preis vom Benziner ... Wer das glaubt ... Ich nicht!

Der Witz ist ja dass ein E-Fahrzeug auf Grund der aufwendigen Akku Herstellung, im Gesamten in der Herstellung gut 50% mehr Co2 produziert, man so mit einem E-Fahrzeug erstmal gut 50.000-80.000 Km fahren muss bis man das Mehr wieder drin hat. Und da ist dann noch nicht einmal die Entsorgung der Akkus mit eingerechnet.

Ist genau so eine Augenwischerei wie bei den Windkraftanlagen, würde man die komplett mit Ökostrom und nicht mit subventioniertem Industriestrom herstellen, müssten die erstmal 25 Jahre laufen bis sich diese amortisieren.

Genau so wie E-Fahrzeuge auf dem Papier oft mit 0 Co2 beworben werden, das ist auch Quatsch, Strom wird vorher produziert, dabei entsteht immer Co2!

Hi,

die Argumente gegen Elektroautos sind ja immer die gleichen.

Beim Verbrenner kommt der Sprit aber ja auch nicht aus der Zapfsäule sondern muss erst aus Rohöl raffiniert werden. Das ist extrem Energieaufwändig. Von der Ölförderung und dem Transport es Rohöl ganz zu schweigen.

Einer wirklich komplette Betrachtung der Umweltschäden und des Energieverbrauchs von Produktion, Betrieb und Entsorgung ist also extrem komplex.

Ich Maße mir nicht an zu sagen was am Ende wirklich besser ist, ich denke aber der Unterschied wird relativ klein sein. Evtl. mit kleinen Vorteil beim Elektrofahrzeuge, vorausgesetzt es wird lange genutzt.

Das ganze ist aber im Prinzip auch egal, Mercedes braucht eine gewisse Anzahl Elektrofahrzeuge um den Flottenverbrauch runter zu kriegen (rein rechnerisch)

Außerdem gelten ab September 2019 die neuen Euro 6 Grenzwerte im Realbetrieb für alle Neuzulassungen. Bekanntlich hat Smart da ja trotz Benziner gewisse Probleme. Kann man sicher lösen aber kostet auch wieder Geld.

Es ist abzusehen das die Akkupreise auch in nur 2 jahren nochmals nachgeben werden, dann anstatt Strafzahlungen an die EU den eSmart etwas subventionieren und der preis könnte durchaus in einen Bereich fallen in dem auch heute schon gut Ausgestattete Smart liegen.

Das größte Problem bleibt dennoch, es gibt einfach viele Menschen die keinen eigenen, festen Parkplatz mit Stromanschluss vor der Tür haben.

Fahren lässt sich der E-Smart ja ganz angenehm, für mich als einzigstes Fahrzeug im Haushalt wäre die Reichweite aber regelmäßig ein Problem.

Ich würde mir als Alternativantrieb ja noch einen kräftigen Erdgasmotor mit Schwungradspeicher wünschen.

Hallo

Smart ab 2020 nur als E-Fzg. :

Sehr vernünftig Herr Zetsche.

Der Smart wird ja ohnehin überwiegend im Kurzstreckenverkehr als Zweit- oder Drittwagen gefahren.

Lassen wir mal die ganze Öko-Diskussion außer Betracht, so ist ein E-Motor für die vielen Kurzstrecken bzw. Kaltstarts ungleich geeigneter.

Ich spüre bei unserem 71 PS Dreizylinder-Motor schon nach gut 3000 km (im Dreivierteljahr gefahren) ein unruhigeres Laufverhalten als nach Erstzulassung. Wahrscheinlich oder m.E. eine Folge des fast ausschließlichen Kurzstreckenbetriebes. Bin aber kein technischer Fachmann.

Schade dass wir schon vor einem Jahr bestellt haben bzw 4-Jahres-Leasing vereinbart haben.

Heute hieße die Bestellung E-Smart.

Gruß B-Bernie

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 11. September 2017 um 14:26:34 Uhr:

Was sagt man dazu!

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Unfug. Das mag gut für Mercedes sein, aber solange das Ding diese lächerliche Reichweite hat, so teuer ist, das Ladestationennetz kaum existiert und man so lange laden muss, kann ich über so ein Witzauto nur lachen. Vielleicht werden meine Kinder was davon haben.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 13. September 2017 um 22:09:43 Uhr:

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 11. September 2017 um 14:26:34 Uhr:

Was sagt man dazu!

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Unfug. Das mag gut für Mercedes sein, aber solange das Ding diese lächerliche Reichweite hat, so teuer ist, das Ladestationennetz kaum existiert und man so lange laden muss, kann ich über so ein Witzauto nur lachen. Vielleicht werden meine Kinder was davon haben.

kein Unfug, ideales Zweitauto für uns, eigene Haushalts-Steckdose reicht für Aufladung über Nacht und Reichweite reicht für ein bis zwei Wochen.

du musst das mal unter anderen Aspekten beurteilen. Der Smart ist doch kein Reiseauto, allenfalls für die Fahrt zur Arbeit. und wer im Speckgürtel wohnt hat auch meistens ne eigene Auflademöglichkeit.

Gruß B-Bernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen