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Smart Getriebe Probleme HILFEEEEE

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 9:57

Hallo liebe Smart-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Smarti. Ich habe einen Smart 451 Modell Baujahr 2007 71Ps und mit 80.000km.

Problem: der Smart fährt sich ganz gut. Die ersten 1-5 Gänge schalten auch ganz normal ABER sobald ich auf die Autobahn fahre und im 5Gang über genau 117kmh fahre nimmt der Smart kein Gas mehr an ruckelt kurz und springt dann in den 4Gang zurück. Dann leuchten die Gänge und zwei Werkzeugschluessel werden angezeigt. Aber wenn ich unter 117kmh fahre sprich die ganze Zeit 110kmh lässt er sich super fahren. Im 4Gang schaffe ich auch mal bis über 120kmh zu fahren nur sobald der in den 5gang kommt und ab 117kmh fährt kommt dieses Problem auf.

Neu gemacht wurden Kupplung und aktuator.

Bitte um Hilfe. Ist es den wirklich vom Getriebe selbst ? Aber wieso lässt er sich dann schalten... Smart Center könnte nicht helfen. Haben nur den Code gelöscht und meinten „ Wenn es wieder passiert, kommen sie nochmal „

Euer Smartforever

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25 Antworten

Ich würde mal vermuten die Kupplung rutscht durch, das GSG reagiert auf die Drehzahlunterschiede zwischen Motorwelle und Getriebeeingangswelle und schaltet runter.

Sollte ein sensibler Fahrer aber auch merken wenn Drehzahl und Geschwindigkeit nicht synchron sind = rutschende Kupplung.

Was passiert wenn du im 4. Gang bei ca. 100, aber über 4000 u/min (kein Runterschalten mehr) plötzlich Vollgas gibst ? Bleibt alles synchron ?

Du solltest mal (bei Daimler/Smart) Fehler auslesen lassen, und zwar mit einer SD, keiner anderen Software.

Wo hast du die Kupplung machen lassen ? Fahr noch mal hin und notier den Fehlercode....

Reklamieren, Gewährleistung. Allerdings ist mir nicht klar was wir helfen sollen wenn du die Kupplung korrekt im Fachbetrieb auf Rechnung hast machen lassen. Aus der Ferne funktionieren nur Glaskugeln.

An den Tresen gehen und Selbstbewußt auftreten....

Sehr geehrte Herren/Damen, "Der Wagen ist nach Ihrer Reparatur nicht Mängelfrei. Bessern sie Kundenorientiert nach oder brauche ich Anwalt und Gutachter ? "

Mal aus Neugier, wurde der Getriebesimmering dabei erneuert ?

Ist die Glocke ölfeucht ?

 

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 11:00

Hallo GTI1993,

Danke für die Hilfe.

Also im 2...3...4 Gang wird nicht runter geschaltet. Da kann ich bis 4000U/min hochdrehen nur im 5Gang passiert es. Bei Smart werde ich mal nach Fragen bezüglich des SD.

Die Semmeringe wurden nicht erneuert aber Öl tritt auch nicht aus.

Grüße

Das war keine Antwort auf meine Frage.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 12:29

Welche Frage den genau ? Mit dem Fehlercode werde ich machen und hier Bescheid geben.

Zitat:

 

Was passiert wenn du im 4. Gang bei ca. 100, aber über 4000 u/min plötzlich Vollgas gibst ?

Bleibt alles synchron ?

Wo hast du die Kupplung machen lassen ?

Wurde der Getriebesimmering erneuert ?

Ist die Glocke ölfeucht ?

Die Fragen mal auf das Wesentliche reduziert, vielleicht hilft es ...

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 15:04

1. wenn ich Vollgas gebe fährt der ganz normal. Bis ich ganz drücke und der in den 3 Gang springt um noch schneller zu fahren.

2. bis 117kmh bleibt alles synchron

3. ok einer Freien Werkstatt

4. Getriebesimmering wurden nicht gemacht

5. Glocke ist trocken

Zu 2.

Ich weiß nicht was du unter synchron verstehst, es ist Drehzahl und Speed gemeint.

Wenn also ab 117 die Drehzahl hoch geht, du aber nicht schneller wirst, rutscht die Kupplung.

Du schreibst nun: BIS 117 synchron, also danach nicht mehr, also ist die Sache doch klar. Eigentlich ....

PS:

Aber ich bezweifle mal dass dir die Zusammenhänge klar bekannt sind und du nicht wirklich in der Lage bist eine Kupplung auf einwandfreien Kraftschluss zu prüfen/beurteilen.

Daher sind hier wohl alle Tipps wirkungslos, außer der Rat, in der Werkstatt mal anders auf zu treten.

Das wird dann schon geregelt, nicht veräppeln lassen.

Zu 3.

Freie Werkstatt :rolleyes: - Nur wenige "können" Smart. Mit dem Mund können diese Schrauber aber alles.

Im SC ist man immer am besten aufgehoben wenn man nicht selber schrauben kann !

Wenn du jetzt allerdings ins SC fährst, ist doch wohl klar dass man dich dort auflaufen lässt. Geld in der Freien lassen und das kompetente SC soll preiswert (!) "retten". Diese Klientel jagt man an sich vom Hof....

Du musst schon zu deiner "freien" Werkstatt, auch wegen der Gewährleistung. Irgendwo haben die da Murks gemacht.

 

Zu 4.

Keinen (12 Jahre alten) G-Simmerring für lediglich 8,50 Euro beim Kupplungswechsel zu erneuern = Pfusch . Oder Vorsatz, damit der Kunde nach 1-2 Jahren wieder gemolken werden kann wenn die Karre leckt.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 8:11

Eben beim Smart-Center gewesen auslesen lassen. Fehlercode „Schaltvorgang unplausibel“. Laut der Aussage soll das Getriebe komplett neu .....

Getriebetausch scheint sich in den Smart Centern so langsam zum Patentrezept zu entwickeln! :rolleyes:

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen!

Das wird ja immer merkwürdiger. Ein defektes Getriebe erscheint mir definitiv als Nonsens.

Den Fehler kann man unterschiedlich interpretieren ! Da hängen, siehe unten zu viele Parameter vom GSG dran.

Er läuft ja im 5. Gang und das, nehme ich an, ohne Geräusche ? Also ist es heil !

Nun ja, wie ich bereits erwähnte hat das SC wenig Lust den von der freien Werkstatt verursachten Murks zu beheben.

Im Moment solltest du bei deiner Werkstatt mal "Druck" machen. Ich gehe davon aus dass du den Wagen SO nicht zu den gebracht hast ?!

Zur Not eben mit Ra.

 

Da muss ein eingagierter Hobbyschrauber ran und sich das ansehen. Blöde Frage, anderes Getriebe hast du nicht eingebaut bekommen ? Weil, wenn die Getriebenummer nicht 100% passt gibt es ähnliche Fehler.

Du kannst zwar mechanisch bspw. ein Brabus Getriebe aus Bj. 2011 auf einen 2007er 71er schrauben, aber "elektronisch" geht es nicht. Das GSG gleicht zu viele Werte ab.

PS:

Bei einem nicht kontaktierenden Drehzahlsensor (bei dir jetzt, kaputt oder sonst wie ) würde ich vermuten dass sofort in jedem Gang ein Fehler geworfen wird.

Kanns aber nicht beschwören. Es muss mal jemand mit "Ahnung" und Engagement dran...

Es muss mal mit Kompetenz Probe gefahren werden.

 

Aus welcher Ecke kommst du ?

 

PPS:

Hast du die Möglichkeit, ihn BERGAB (!) also mit weniger Last , auf über 120/117 km/h im 5. zu bringen ?

Was dann ?

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 15:31

Ja ohne Geräusche läuft der 5Gang.

Ich komme aus Hamburg und Du ?

Ich konmme über PN

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 15:33

Okay.

Nochmal zu meiner Frage, "anderes Getriebe" ? Ist nicht der Fall ?

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