ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart kauf in Hamburg und Umgebung

Smart kauf in Hamburg und Umgebung

Smart Fortwo
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 16:07

Hallo,

habe mal die ein oder andere Frage an euch.

Am Anfang dachte ich, dass mir die "billigste" Variante (Pure) vollkommen ausreicht. Nach einigem Lesen u. a. auch hier im Forum denke ich allerdings, dass es dann doch eher ein Pulse/Passion sein soll. BJ/EZ ab 2007 (451). Als Max-Budget habe ich mir 5000 € gesetzt.Ich habe leider absolut keine Ahnung von Autos, deshalb möchte ich unbedingt beim Händler kaufen.

Werde im Jahr nicht viele KM mit dem Wagen reißen (ist als 2. Wagen gedacht, meine Freundin hat einen). Werde täglich zur Arbeit hin und zurück ca. 14 km fahren und auch sonst nicht allzu viel Strecke fahren. Ganz selten Autobahn oder Landstraße.

Habe mich dann also vorhin gleich auf den Weg zu Mercedes gemacht wo jetzt ja auch Smart mit "eingezogen" ist.

Jetzt mein eig. Problem...Verkaufen tun sie dort nur noch die 451 Reihe, doch gehen die Preise bei denen ab ~ 6.500 € los.

Habe jetzt auch nicht wirklich viele Händler im Internet in Hamburg gefunden die Smarts verkaufen, wenn doch sind auch dort die Preise leider über dem was ich mir so vorgestellt habe. Ist meine Preisvorstellung für eines dieser Autos nicht machbar wenn man nur beim Händler kaufen möchte? Jemand evtl. gute Autohäuser am Rande von Hamburg wo es Smarts evtl günstiger gibt?

Danke euch schon mal für evtl. Antworten. Wenn ihr noch was anderes von mir über meine Kaufabsichten wissen möchtet, dann nur zu und Fragt.

Gruß Christopher

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn man Glück hat findet man hin und wieder direkt bei Mercedes auch Smarts 451 Passion die 6000€ kosten. Mit Rabatt kommt man dann auf 5800 +/- €.

Ich denke nicht, dass man bei Mercedes direkt einen Passion günstiger findet, zumindest nicht hier oben.

Ich habe mal einen von Autohus.de gefunden, kostet aber auch schon 6000€. Vorteil bei dem, es ist ein 2009 Modell und somit fallen die Steuern noch mal um ca. 40€ auf 20€ im Jahr.

 

Wenn du von Privat kaufst ist es aber auch nicht unbedingt so verkehrt, denn bei Smart gibt es die Möglichkeit, nach TÜV oder Inspektion eine Gebrauchtwagen-Garantie abzuschließen (~250€/Jahr).

Bei meiner Suche ist mir jedenfalls aufgefallen, das privat Personen mit einem älteren Smart 2007/2008 teilweise genauso viel haben wollen wie ein Mercedeshändler mit Garantie und einem jüngeren Modell.

 

 

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 20:53

hi,

danke für deine Antwort.

Gerade noch ein wenig im Internet geschaut und muss leider feststellen, dass das alles gar nicht so einfach ist. :-) Es sei denn, ich möchte relativ weite Strecken fahren um mir ein Auto anzugucken. Was denkst du über den Pure? Als Beispiel diesen hier.

http://suchen.mobile.de/.../162332769.html?...

Wenn man so einen mit dieser Ausstattung bekommt für etwas weniger Geld? Die Modelle Pure/Pulse/Passion unterscheiden sich doch nur von der Ausstattung oder irre ich mich?

Du musst wissen was dir wichtig ist. Für mich z.B. kam nur ein Passion in Frage, auch wenn ich lieber ein Pulse hätte, aber der Pulse war immer deutlich teurer.

Ich saß nie wirklich in einem Pure drinne, aber die meisten sagen, dass der Stoffbezug nicht so toll sein soll. Ebenso wäre die Frage was du an Ausstattung haben möchtest und auch an Motorleistung.

Dein gezeigter Smart hat nur 61PS und die "manuelle" Schaltung, sprich du musst immer vor oder zurück drücken fürs Schalten. Ebenso fehlen dem die Alufelgen und das Glasdach (Kunststoffdach). Kriterien die mir alle wichtig waren.

Nimm dir mal ein wenig Zeit, fahre zu irgendein Mercedeshändler und setz dich in ein Pure der in Frage kommen würde rein und am besten auch noch eine Probefahrt machen.

Oder einfach ein wenig warten, sofern das Möglich ist und schauen ob Mercedes auch noch mal günstigere reinbekommt.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 21:17

Hast schon recht. Passion/Pulse sollte es bei mir auch schon sein. Die Kriterien die du aufgezählt hast wären auf jeden Fall auch eine schöne Sache. Panoramadach, Alu´s und vor allem Softtouch, da ich doch in letzter Zeit merke, dass das Knie leicht anfängt zu schmerzen beim schalten im stockendem Verkehr.

Dachte eig. das die 61PS bei dem Wagen (Gewicht) ausreichen, 71PS wären mir dann wohl aber trotzdem lieber.

Darf ich fragen was du für einen Smart fährst, wie viel du gezahlt hast?

Gruß

Wegem deinem Bein brauchst du dir keine Gedanken machen. Auch wenn du manuell schaltest, brauchst du keine Kupplung betätigen, du drückst einfach den Hebel vor oder zurück, den Rest macht der Smart.

Kann zu einer anderen Motorisierung nichts sagen, da ich eigentlich nur den 71 PS MHD und den 45 CDI gefahren bin. Aber auch der CDI war ganz ok, wenn man nicht zu viel davon erwartet. Kommt halt auch immer drauf an, wie man selber gerne fährt, daher unbedingt eine Probefahrt machen, wenn man meint der kommt in Frage.

Fahre einen "normalen" Passion mit Servo und NSW, Bilder kannst du ja im Profil sehen. Bezahlt habe ich 6600 mit frischer Inspektion und dann gleich noch 180€ für das zweite Jahr Garantie.

Eigentlich auch für mich zu teuer, hatte meine Grenze bei 6000€ gesetzt, aber da er eine Servo hatte und Beige Innenausstattung (gefällt mir sehr) habe ich zugeschlagen.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 21:45

Alles klar. Danke dir für deine Zeit und Mühe.

Manchmal neigt man halt dazu überschnelle Entscheidungen zu treffen, wenn man unbedingt eine Sache haben möchte. ;-)

Aber ich habe noch Zeit mir einen guten, passenden Smart für mich zu finden.

Hast du deinen Smart in Hamburg gekauft? Wenn ja, wo?

Ne, komme aus Hannover und habe meinen Smart dann in Göttingen gekauft (bin am Wochenende aber immer da).

Wenn man sich Zeit nimmt, dann kommen des öfteren bei MB Vertragshändler Smart Passion für 6000€ rein. Sehe ich hier in Hannover ziemlich oft, haben im Moment aber auch keine.

Die Frage ist nur, ob du 6000€ ausgeben möchtest oder nicht. Denn wenn nicht bleibt dir wirklich nur ein Pure oder von Privat... oder sehr viel Glück :)

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 21:55

Werde dann wohl noch ein paar Taler drauf legen müssen...:-) Viel Spielraum zum Verhandeln hat man bei Mercedes ja wohl nicht wenn im Internet ein paar Beiträge lese. Was meinst du könnte man, außer evtl 200 € noch so raushandeln beim Smartkauf?

Ich konnte zumindest nicht viel, 300€ habe ich bekomme und das war eigentlich schon mehr als die Verkäuferin wollte/durfte, zum. wenn man die Aussagen glaubt. Zudem halt jetzt schon das zweite Jahr Garantie, sollte sie nächstes Jahr mehr kosten übernimmt es das Autohaus.

 

Bei Gebrauchtwagen sind die Preise meist aber auch schon sehr knapp kalkuliert, sodass die Fahrzeuge bei Mobile und Co auch immer recht weit vorne stehen.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 22:00

Immerhin...:-)

Ich werde mich die Tage noch mal drum kümmern und hier in diesem Thread posten wenn ich ein passendes Angebot gefunden habe.

Evtl. kannst du dann ja noch mal drüber schauen und deine Meinung dazu abgeben.

Glaube zwar, dass die Anderen mehr Erfahrung haben, aber mache ich gerne, wenn ich damit helfen kann.

Wette du bekommst von den Anderen auch noch Meinungen.

Wieso soll es eigentlich gerade ein Smart werden, gibt ja auch andere Fahrzeuge in der Preiskategorie, die eventuell sogar mehr fürs Geld bieten.

5.000€ ist für nen 451er (ab 2007) schon recht wenig, son Pure ex Firmen/Pizzaboten Smart kann man da sicherlich für bekommen, für nen ordentlichen Pulse oder Passion sind aber sicherlich noch 6.500-7000€ (Händler) zu bezahlen, Privat gehts schon mal günstiger.

Kannst dich ja mal an die Smartfriends-Hamburg wenden, vielleicht haben die ja noch nen Geheimtipp in und um Hamburg.

Für reinen Stadtbetrieb reicht auch der 61PS Motor (mehr ist natürlich immer schön), einzig auf der Landstraße braucht man halt größere Lücken um Überholen zu können.

Alufelgen kann man auch irgend wann nachrüsten, wichtig wäre mir Softouch, Klima und möglichst das Panoramadach (macht den Innenraum optisch größer, und das Beobachten von Ampeln geht auch wesentlich besser).

Gruß Ingo

Hallo Christopher,

Hamburg ist schon ein teures Pflaster für den Kauf eines Smart. Nachdem ich schnell den Kauf eines billigen 450 verworfen habe und mich die Preise für den 451 der Baujahre 2007/2008 eher in den Gedanken eines Jahreswagen getrieben haben, bin ich nun doch fündig geworden.

Für die Schnäppchenjagd solltest du vor allem unter Umständen bereit sein, weit zu fahren. In Süddeutschland sind Smarties rund 1000 EUR billiger als in Norddeutschland. Bei den Preisen, die die Verkäufer auf mobile oder autoscout24 angeben, ist meist nicht mehr viel Spielraum nach unten. Ein Privatkauf lohnt dann, wenn der Smart in guten Zustand ist und der Preis wegen der fehlenden Gewährleistung deutlich unter den Preisen der seriösen Händler ist. Ob er nun 61 oder 71 PS hat, macht sich in der Praxis eigentlich nicht bemerkbar. Ich habe beide gefahren.

Softtouch und Klima sind, meine ich ein absolutes Muss. Pure mit dieser Ausstattung sind dann nur wenig billiger als der Passion, der dies serienmäßig hat und eben noch ein paar andere Nettigkeiten (Alufelgen, Panoramadach).

Meine Meinug: Zeit lassen und mobil sein.

Das Ergbnis meiner Suche von Privat: 451 Passion mhd, EZ 08/2008, 44 tkm, neuwertigen Satz Winterräder, Smart Soundsystem (4 LS + Subwoofer), unfallfrei, scheckheft, Nichtraucher, mit 8 Monaten Restgewährleistung zum Preis von 5800 EUR. Dafür bin ich aber auch 400 km gefahren. Auf dem Foto sieht man noch die Schmutzfolgen von 400 km Autobahn bei strömenden Regen.

Viel Glück bei der Suche...

Thorsten

P.S.

All die Beiträge in diesem Forum haben mir bei der Meinungsbildung und Suche sehr geholfen. Danke.

Mein-smart-front

Es gibt aber welche, die unter 6000€ kosten, jedoch meist nicht direkt bei Mercedes:

Blauer Smart in Norderstedt - 5450€ (BJ 07, 85tkm, Zusatzinstrumente, NSW)

Weißer Smart bei Mercedes in Eutin - 5450€ (BJ 08, 70tkm, EU Import, abfotografiert mit Stahlfelgen, soll aber Alu haben?)

Silberner Smart in Dorfmark - 5480€ (BJ 07, 71tkm, Zusatzinstrumente)

 

Beim blauen und beim silbernen hast du aber nur eine Gewährleistung inklusive, eine Garantie müsstest du bei beiden bestimmt seperat abschließen.

 

EDIT: Bei dem Mercedesangebot stimmt aber auch irgendwas nicht. Laut beschreibung soll es auch ein MHD sein, die Fotos zeigen aber keinen MHD, ebenso ist das Foto mit den Alufelgen kein weißer Smart. Eventuell nur Beispielbilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart kauf in Hamburg und Umgebung