ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Roadster oder Coupee

Smart Roadster oder Coupee

Smart Roadster-Coupé
Themenstarteram 6. August 2024 um 15:29

Ich suche für meinen Sohn einen Roadster oder Coupé 451.

welche Vor und Nachteile habe beide Autos im Vergleich miteinander ?

Gibt es Dinge die am 451 zu beachten sind ?

Wie lange hält so ein 700 ccm Motor ?

Welche Ausstattung sollte er haben ?

61 oder 84 Ps ?

Danke für Input

Dsu

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Roadster basiert auf dem 450 und hat den 0,7L Mercedes Motor, der 451 hat einen 1.0L Mitsubishi Motor.

Der einzige Vorteil der mir beim Roadster einfällt ist die Straßenlage, mit ordentlicher Bereifung liegt das Ding wie ein Brett. Allerdings gibt es hier und da schon Probleme mit der Ersatzteilversorgung, wobei das beim 451er auch schon los geht zB. Heckscheibe.

Der Roadster ist die Baureihe 452. Mit 451 wird der zweite fortwo bezeichnet. Welches Auto meinst Du?

Hat er doch oben geschrieben, entweder ein 452 Roadster oder ein 451 Fortwo Coupe.

Nun sollen wir die Pros und Contras zwischen beiden aufzeigen.

Im Prinzip sind es 2 völlig verschiedene Fahrzeuge, der Roadster ist ein eher unpraktisches Spaßgerät, der 451 eine Praktische kleine "Einkaufstasche". Kommt halt drauf an wo man seine Prioritäten setzt.

Ich finde die Frage sehr merkwürdig, da es beides Grundverschiedene Autos sind.

Man kann sich zu jedem Auto die Vor und Nachteile im Internet anlesen.

Sinnig wäre es, wenn sich derjenige schlau macht, der das Auto dann auch fahren soll

Zitat:

@1.2.3...meins

Sinnig wäre es, wenn sich derjenige schlau macht, der das Auto dann auch fahren soll

Auch Deine Antwort verdient die Bezeichnung merkwürdig zu sein, auch wenn es in der letzten Zeit modern geworden ist Fragen zu stellen, auf die man problemlos selbst die Antworten finden kann. Dennoch kann man auf solche Fragen entweder höflich antworten oder man hält sich bedeckt zurück.

Da es ja vom TE keine weiteren Angaben gibt, sollte man sich nur auf die Frage beziehen.

Wenn der Sohn zB. erst 18 ist, da würde ich zB. keinen 2-Sitzer kaufen, in dem Alter möchte man mit Kumpels auch Mal in die Disco fahren, da ist ein zB. Golf sicherlich sinnvoller (außer es steht dafür Papas Auto zur Verfügung). Aber es sind ja keinerlei Hintergründe bekannt.

Von daher,

452 Roadster = Spaßgerät/Kurvenräuber

451 Fortwo = praktischer Kleinstwagen

Den 452 gab es als Roadster UND als Coupé (Plexiglasscheiben hinten).....

Das Coupe schein mir etwas beliebter, obwohl es ein Problem mehr hat (Plexiglas); was die Leistung angeht, würde ich nichts unter 82PS kaufen....

Non plus ultra sind die Brabus, aber die werden auch gleich doppelt so hoch gehandelt...

Zitat:

@Roman1971 schrieb am 7. August 2024 um 10:08:54 Uhr:

Dennoch kann man auf solche Fragen entweder höflich antworten oder man hält sich bedeckt zurück.

Ich schreibe es dir genau einmal, kümmer dich um deinen Scheiss!

@1.2.3...meins

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie einfach die Leute das wahre Gesicht zeigen und noch schöner ist, dass Du dabei keine Ausnahme darstellst. Solltest Du es nicht verstanden haben, dann kann ich es Dir auch zweimal schreiben.

Jungs macht so'n Geplänkel bitte per PN unter euch aus, sowas gehört nicht ins Forum.

Themenstarteram 7. August 2024 um 18:23

Hallo und guten Abend ,

Ich habe mich tatsächlich missverständlich ausgedrückt, wohl auch des fehlenden Wissens über die Baureihennunnern .

Ich interessiere mich für den 452 , den es ja als Roadster gibt und als Roadster Coupee , also der Rosdster mit der Glasscheibe hinten …

Die gibt es ja mit 61 oder 84 ps .

Hierzu bräuchte ich pros und cons .

Danke für euren Input !

Nicht ganz, 61 PS, 82 PS, 101 PS.

Die 84PS gibt es nur beim 451 Fortwo.

Wenn es rein um den 452 geht, das Coupé ist seltener gebaut worden, hab Mal was von ca. 10.000 zu 30.000 Stück gehört.

Optisch gefällt mir persönlich das Coupé mit der Glashaube besser, allerdings gibt es die soweit mir bekannt auch nicht mehr als Ersatz.

Ansonsten sind die Fahrzeuge ziemlich gleich.

Den 61 PS Motor würde ich im Roadster nicht unbedingt nehmen, senkt den Spaßfaktor.

Das 452 Coupe gab es nicht mit 61 PS (abgesehen von einer zweistelligen Anzahl, die kaum im Markt auftauchen) und hat die Klimaanlage serienmäßig. Der 61 PS Motor ist gegenüber dem 82 PS nicht so Standfest (bitte googeln).

Eine Servolenkung war auch nicht Serienausstattung. Viele wollen diese nicht haben, für den Alltag meiner Meinung nach allerdings sehr hilfreich. Viele wurden „optimiert“, da ist zu hinterfragen ob noch Geld für die Wartung übrig war.

Aufgrund der Ersatzteilsituation ist der Unterhalt nicht mehr sehr günstig. Technisch kann man den Wagen immer am Laufen halten. Als Alltagsauto für einen 18-Jährigen (oder wie jung auch immer) eher suboptimal. Es sei denn, man kann selbst Schrauben. Die Szene für den 452 ist sehr hilfsbereit und es gibt für alles eine Anleitung.

Deine Antwort