ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart SIXT ---> lange autobahnfahrt?

Smart SIXT ---> lange autobahnfahrt?

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 12:33

hallo zusammen!

und zwar ich habe folgene fragen ;-)

 

da leverkusen ja im pokalfinale ist*happy* habe ich und mein kumpel uns tickets für das finale in berlin gekauft! nun haben wir uns überlegt wie wir am besten von Friedrichshafen (für alle die nich wissen wo das is:D:D am bodensee ganz im süden) nach berlin kommen.

wir haben uns trotz der eigtl relativ hohen kosten 100 (100 euro miete mit versicherungsschutz, + sprit) dafür entschossen ein auto bei sixt zu mieten. und zwar gibt es da eben den smart fourtwo.

nun zu meinen fragen: 1. lässt sich damit knapp 700 km autobahn fahren oder gibt es dann motorprobelem oder so?

2. wie ist der verbrauch ? das sind eigtl fast durchgehend autobahn, von fn nur nach lindau und von da gehts nur auto bahn nach berlin

3. hat jemand schon erfahrungen mit langen autobahnfahrten mit nem smart? irgendwelche ungewöhnklichen sachen sitzprobleme oder so?

 

wäre echt nett wenn ihr uns helfen könnt!

liebe grüße vom bodensee

andy

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

invenstiert lieber 20€ mehr in ne größere Fahrzeugklasse,oder fahrt mit der Bahn:D

Der Smart würde die Strecke problemlos bewältigen aber wirklich Spaß macht das net. Dabei geht es net mal um die Sitze die sind sogar sehr bequem und langstreckentauglich.

Aber das Fahrwerk ist doch ziemlich unkomfortabel,außerdem fährt sich ein Smart bei hohem Tempo ziemlich unruhig,wenn man sich mal nach einiger Zeit dran gewöhnt hat ist das zwar kein Problem aber ohne Routine gleich so ne lange Strecke über Autobahn muß net unbedingt sein.

Besonders ungünstig wäre es wenn auch noch schlechtes wetter mit Wind ist dann eiert der Smart doch ganz schon hin und her,merkt man auch beim überholen von LKW. Gefährlich ist das zwar net aber auf dauer anstengend vor allem ohne Übung.

Dann ist die Strecke nach Berlin meistens recht gut ausgebaut da kann man problemlos auch mal über Längere Strecken 160 -180 fahren,macht sich auf der langen Strecke auch in der Fahrzeit bemerkbar.

Beim Smart ist halt bei 145km/h schluß (Diesel 135km/h) und so richtig sparsam ist der dabei auch net der Benziner braucht bei Vollgas 6,5-7l und der Diesel nimmt sich dann auch mal gute 5l.

Außerdem ist man mit dem Smart einfach nur das Opfer auf der Autobahn,ich weiß auch net woran das liegt aber wenn die Leute einen Smart sehen setzt es bei einigen wohl aus. Da überholt man jemand der seit stunden 120 fährt aber sobald er von einem Smart überholt wird beschleunigt er und hängt dir am Arsch:rolleyes:

Also technisch gäbe es keine Probleme,es gibt durchaus Leute die nach Spanien oder ans Nordkapp mit dem Smart gefahren sind. Aber es macht in meinen Augen einfach keinen Spaß und ist auch anstrengender als mit einem "normalen" Auto. Bezahlt lieber ein paar € mehr,ihr kommt entspannter an und könnt das Spiel viel mehr genießen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:19

das problem ist das wir halt im ersten ajhr führerscheinbesitz sind...18 jahre, der der fährt ist sehr fahrerfahren, gibts da eingrenzungen?

Hi!

Sixt-Homepage: In Deutschland gelten für das Mindestalter und den Führerscheinbesitz folgende Regelungen:

18 Jahre/1 Tag für Fahrzeuge der Gruppen MCMR bis CWMR, ETMR.

Hier findet ihr die Gruppen: http://www.sixt.de/fahrzeugmodelle/

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:34

danke dir!

trotzde, noch jmd mit erfahrungen?

Wir sind mit dem alten Smart 650km pro Weg vollgepackt in den Kurzurlaub gefahren...

Das ging absolut problemlos und entspannt-man darf es halt nicht eilig haben.

Da der Smart sehr gute Sitze hat (das ist für mich auf Langstrecken das mit Abstand wichtigste), ist er auch für solche Tripps in meinen Augen gut geeignet...

am 1. Mai 2009 um 19:52

Hallo,

wenn man ein XY betrag für einen fortwo hinblättert, dann lieber wie gesagt 20-40 Euronen mehr.

Ich bin im Wintermonat Dezember nach Hamburg ( gleiche Strecke ) knapp 700km mit einem SIXT Wagen hochgefahren. Ich Privat habe einen forfour aber nach langer fahrt schmerzt der Rücken ein wenig!

Wollte am anfang auch einen smart fortwo haben (wobei bei dieser Fahrklasse der forfour besser gewesen wäre ). Doch am Ende hat mich die "NETTE" Frau vom Sixt für einen bmw 1er 118d überredet! Hatte das Auto eine Woche lang kilometer frei und hat 330 Euro mit Winterrreifen gekostet.

MfG Andonov

mein tipp: DIESEL, bmw 1er Klasse oder Golf Klasse, Kilometer frei und wochen auto ist BILLIGER!!!

am 1. Mai 2009 um 20:32

Also, Smart liebt man, oder nicht.

Ich bin öfters schon 500 bis 600 km am Tag gefahren mit dem 451 (aktuelles Modell) und das ging gut. Natürlich ist das mit einem grösserem Auto entspannender.

Wie Wollschaaf schreibt: Die Sitze im Smart sind hervorragend!

Es ist auch richtig: Autobahnhackordnung: Ganz unten, Starker Seitenwind :schnell unlustig.

Häufig sind die Mietwagen Smart CDIs (Diesel). Max. 135 km/h

Ich rate Euch: Fragt nach Angeboten bei den Autovermietern am Telefon! Alle Autovermietungen haben immer irgendwelche Angebote in der Hinterhand.

Schnell kostet ein Auto weniger, als im Internet steht. Schnell wird aus einem Kleinstwagen ein Fahrzeug zwei Klassen höher zum gleichen Preis. (Nicht am Flughafen oder Bahnhof mieten, dort Aufschlag).

Es sollte sich was günstiges finden lassen...

...aber eines möchte ich noch loswerden:

Spart nicht an der Versicherung, manchmal gibt es Angebote mit Einschränkungen in der Vollkassko! Die wenigen gesparten Kröten können nachher erhebliche Rechnungen nach sich ziehen!

Das ist die Sache nicht wert.

Grüsse

Daniel

am 2. Mai 2009 um 7:38

Ich habe auch einen smart von sixt, und zwar einen mit 84PS motor. Ich vermute mal das dass die einzige motorisierung ist, die sixt beim smart hat, da man auf der homepage keine angaben dazu findet. Wenn ihr für eure strecke einen diesel bekommen könnt, wäre das meiner meinung nach die bessere wahl, um günstig nach Berlin zu kommen. Ich bin der Meinung, dass der smart bei seiner begrenzten höchstgeschwindigkeit von 145 sehr angenehm fährt, und wenn man die 145 erreicht hat, was beim 84PS motor schnell geht, bringt ihn nichts mehr dazu langsamer zu werden.

Ich bin schon öfters lange strecken mit dem smart gefahren, sogar mit meinem wohnwagen, und vom sitzkomfort ist der smart echt spitze. In meinem golf IV hatte ich schonmal nach längeren fahrten rückenschmerzen, aber im smart nicht. Und auch wenn ich die wahl zwischen dem X5 meines Vateres und meinem smart hätte, würde ich auf jedenfall den smart nehmen, egal wie lang die strecke ist. Die fahrt macht im smart einfach viel mehr spaß.

Die Gefahr ist aber, das ihr nach dieser fahrt unbedingt einen smart haben wollt. Diese gefahr ist nciht zu unterschätzen, auch ich hatte vor meiner ersten fahrt im alten smart darüber gelacht, aber nach der ersten fahrt stand fest "so einen muss ich haben" ^^

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Ich habe auch einen smart von sixt, und zwar einen mit 84PS motor. Ich vermute mal das dass die einzige motorisierung ist, die sixt beim smart hat, da man auf der homepage keine angaben dazu findet. Wenn ihr für eure strecke einen diesel bekommen könnt, wäre das meiner meinung nach die bessere wahl, um günstig nach Berlin zu kommen. Ich bin der Meinung, dass der smart bei seiner begrenzten höchstgeschwindigkeit von 145 sehr angenehm fährt, und wenn man die 145 erreicht hat, was beim 84PS motor schnell geht, bringt ihn nichts mehr dazu langsamer zu werden.

Ich bin schon öfters lange strecken mit dem smart gefahren, sogar mit meinem wohnwagen, und vom sitzkomfort ist der smart echt spitze. In meinem golf IV hatte ich schonmal nach längeren fahrten rückenschmerzen, aber im smart nicht. Und auch wenn ich die wahl zwischen dem X5 meines Vateres und meinem smart hätte, würde ich auf jedenfall den smart nehmen, egal wie lang die strecke ist. Die fahrt macht im smart einfach viel mehr spaß.

Die Gefahr ist aber, das ihr nach dieser fahrt unbedingt einen smart haben wollt. Diese gefahr ist nciht zu unterschätzen, auch ich hatte vor meiner ersten fahrt im alten smart darüber gelacht, aber nach der ersten fahrt stand fest "so einen muss ich haben" ^^

is der automatik oder halb, der wagen den du von sixt hast?

andy

am 2. Mai 2009 um 12:53

Das ist ein schwarz silberner passion, also mit automatik, klima, und noch ein paar anderen extras.

Ich hab im Frühjahr ein paar Monate lang einen Smart bei SIXT gemietet.

Der war schon besser motorisiert, lief 150, hatte nette Alus, Vollautomatik. Mit dem bin ich regelmäßig 650 km und zurück gefahren, das ging besser als man hätte denken können. Es war ein Benziner und das Geile: Kickdown oder einen Ganz zurück und Gas geben, der zog aufgrund seines Gewichtes so gut an, dass der Hintermann dann blöd guckte :-)

Würde ich wieder machen. Aber klar, and en Verbrauch des Smart CDI Cabrios meiner Freundin kommt er bei weitem nicht ran, dafür ist der CDI echt alles andere als spritzig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart SIXT ---> lange autobahnfahrt?