ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. So früh Service A ?!?

So früh Service A ?!?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 11:25

Hi zusammen,

meine V meint nach 1 1/2 Jahren und 20tkm, dass der Service A fällig wäre.

Hab in den Papieren nachgeschaut, da steht 40tkm als Serviceintervall.

Wäre die V jetzt schon 2 Jahre alt, ok, whatever comes first vermutlich.

Aber bei so ner krummen Laufzeit doch merkwürdig, oder was meint ihr?

Grüße Nico

Ähnliche Themen
28 Antworten

Viel Kurzstrecke oder sehr aktiver Fahrstil? Dann würde sich das Intervall verkürzen, lies dazu gern auch hier https://www.motor-talk.de/.../...t-der-om654-im-w447-t7385276.html?...

NACHTRAG: Wenn Du die Suchfunktion bemühst, findest Du noch diverse Threads, beispielsweise diesen hier https://www.motor-talk.de/.../serviceplan-intervall-t5994461.html?...

Der Intervall sind bis zu 2 Jahre oder bis zu 40tkm. Sprich das wird dynamisch nach Belastung des Fahrzeuges berechnet.

da steckt schon auch eine andere Strategie dahinter.

Mein Fahrzeug wurde am 27.1.21 beim Händler angeliefert, aktiviert was auch immer und ab diesem Zeitpunkt läuft die Intervallfrist, da Erstzulassung ers am 23.2.21 war.

In der Me App ist der 27.1. hinterlegt und ein Angebot meines Händlers ist auch schon gekommen mit dem Datum aus Januar.

Und nein es hat in diesem Fall nichts mit Streckenprofil etc zu tun, mein MP V300d hat erst 11500 km Langstrecke auf der Uhr.

Aber 2 Jahre alt. Demnach ist Service fällig.

Zitat:

@Grandel schrieb am 31. Dezember 2022 um 14:05:26 Uhr:

Aber 2 Jahre alt. Demnach ist Service fällig.

das kommt darauf an welcher Startzeitpunkt hier zu Grunde liegt.

Beim Themenstarter stand das Fahrzeug eventuell etwas längre beim Händler, desshalb Aufruf schon nach 1 1/2 Jahren.

Also wegen vier Wochen mehr oder weniger muss man jetzt kein Fass aufmachen. Auf den Tag genau kommt es MB auch nicht an. Nach meiner Erfahrung mit MB ist es überhaupt kein Problem, das Service Intervall ein paar Wochen nach hinten zu strecken.

90 Tage / 3000km meines Wissens.

Bei uns gab es zunächst ein Software-Update. Service A wurde angezeigt mal als "in" x Tagen dann wieder "vor" x Tagen. Das fiel mir zunächst nicht auf, da vor x-Tagen keinen Sinn macht, wenn das Auto noch etwas mehr als 22 tsd. Km gelaufen ist und die zwei Jahre in weiter Ferne sind.

Nach dem Update zeigte das Fahrzeug dann an, dass der Service bei ca. 40 tsd. fällig sein wird.

Kurz darauf haben wir im Urlaub ca. 5-6 tsd. Km zurückgelegt (fast nur Langstrecke, keine Kurzstrecke). Und siehe da der Service war plötzlich bei 30 tsd. fällig und natürlich musste ich mir anhören, das liegt an der Fahrweise, Kurzstrecke und so...

Letztlich habe ich den Service bei 31 tsd. Km und 20 Monaten machen lassen. Erklären konnte mir das weder mein Freundlicher noch der Mercedes Service, wieso nach 5-6 tsd km Langstrecke der Service A fast 10 tsd. Km früher fällig wurde als vor dem Urlaub, ist halt Mercedes, muss man sich dran gewöhnen, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Das ist doch komplett nachvollziehbar. Nach dem Update zunächst die Grundanzeige, dann das Ergebnis der Messung nach längerer Fahrtstrecke. 33.000 km hatte meiner mit fast nur Langstrecke.

Bei mir kommt die Meldung Service A fällig vor 274 Tagen, obwohl gemacht.

Zitat:

@mv600 schrieb am 4. Januar 2023 um 17:40:07 Uhr:

Bei mir kommt die Meldung Service A fällig vor 274 Tagen, obwohl gemacht.

Dann ab zum Softwareupdate.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 4. Januar 2023 um 18:01:49 Uhr:

Zitat:

@mv600 schrieb am 4. Januar 2023 um 17:40:07 Uhr:

Bei mir kommt die Meldung Service A fällig vor 274 Tagen, obwohl gemacht.

Dann ab zum Softwareupdate.

Ich kann das bestätigen. Bei meinem wurde ein in wenigen Tagen angeblich fälliger Service angezeigt, obgleich tatsächlich noch weit weg. Nach Softwareupdate trat das Problem nicht wieder auf.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 8:40

Gibt es da ein entsprechendes Tipps Dokument? Der Freundliche um die Ecke meinte, dass er das Thema kennt, aber Softwareupdate würde nur helfen, wenn die Anzeige von plus ins Minus hin und her wechselt…

Zitat:

@Neuling2005 schrieb am 5. Januar 2023 um 09:40:59 Uhr:

... der Freundliche um die Ecke meinte, dass er das Thema kennt, aber Softwareupdate würde nur helfen, wenn die Anzeige von plus ins Minus hin und her wechselt…

Meine Erfahrung ist - wie geschrieben - eine andere.

Ich denke der Freundliche ist falsch informiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen