ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. So viel zum Thema Kundenservice bei meiner Mercedes Niederlassung

So viel zum Thema Kundenservice bei meiner Mercedes Niederlassung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 10:14

Hallo Forumsgemeinde,

habe mich heute zum wiederholten male über die Kundenfreundlichkeit meiner Mercedes-Niederlassung in Heidenheim geärgert (nenne ihn bewusst nicht mein :)).

Ich habe mir gestern eine Anhängerkupplung an meinen C200K angebaut. Da ich ja PDC habe, muss die Software der Elektronik angepasst werden (Fehlermeldungen bei defekten Lampen und abschalten des PDC im Hängerbetrieb beim Rückwärts fahren usw.). Nachdem ich keine geeigneten Mittel habe, dies selbst durch zu führen, bin ich natürlich zu MB nach Heidenheim gefahren, wo ich auch sonst immer "war"! Dort bekam ich die Antwort, das sie dies nicht machen können, weil die Anhängerkupplung nicht dort eingebaut wurde und sie dann eine "Garantie????" übernehmen müssten, was sie nicht können / dürfen!

Nachdem mir dieser Betrieb schon einmal negativ auffiel (188€ für eine Aufhängung des Auspuffes - schon mal in einem anderen Thread beschrieben!) hat mich diese MB Niederlassung zum letzten Mal gesehen. Auch der SLK meiner Frau wird dort mit Sicherheit nicht mehr vorgefahren.

Kundenservice - Kundenfreundlichkeit > absolute Fehlanzeige bei dieser Niederlassung. Entsprechende Info geht natürlich an den Inhaber dieses Betriebes per Mail. Überlege sogar, mich direkt an MB zu wenden.

So, jetzt hab ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben und Wünsche noch einen schönen Tag.

Grüssle

Danny

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2014 um 11:11

In Heidenheim ist keine Niederlassung, sondern nur ein Vertragshändler, und über den hab ich bisher nur negatives gehört. Mit der Niederlassung in Neu-Ulm (das wäre die Nächste von HDH aus) hab ich auch keine guten Erfahrungen machen dürfen. In Donzdorf ist noch ein relativ kleiner Vertragspartner, vieleicht rufst Du da mal an? Ich kenne den allerdings nicht.

Oder Du suchst Dir hier im Forum (z.B. in Stuttgart) jemanden der sich mit der Stardiagnose auskennt und lässt den ran. Ist sicher nicht teurer, und Du kannst gleich noch die eine oder andere Sache einstellen lassen (Restliteranzeige usw.).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

Hallo Forumsgemeinde,

habe mich heute zum wiederholten male über die Kundenfreundlichkeit meiner Mercedes-Niederlassung in Heidenheim geärgert (nenne ihn bewusst nicht mein :)).

Ich habe mir gestern eine Anhängerkupplung an meinen C200K angebaut. Da ich ja PDC habe, muss die Software der Elektronik angepasst werden (Fehlermeldungen bei defekten Lampen und abschalten des PDC im Hängerbetrieb beim Rückwärts fahren usw.). Nachdem ich keine geeigneten Mittel habe, dies selbst durch zu führen, bin ich natürlich zu MB nach Heidenheim gefahren, wo ich auch sonst immer "war"! Dort bekam ich die Antwort, das sie dies nicht machen können, weil die Anhängerkupplung nicht dort eingebaut wurde und sie dann eine "Garantie????" übernehmen müssten, was sie nicht können / dürfen!

Nachdem mir dieser Betrieb schon einmal negativ auffiel (188€ für eine Aufhängung des Auspuffes - schon mal in einem anderen Thread beschrieben!) hat mich diese MB Niederlassung zum letzten Mal gesehen. Auch der SLK meiner Frau wird dort mit Sicherheit nicht mehr vorgefahren.

Kundenservice - Kundenfreundlichkeit > absolute Fehlanzeige bei dieser Niederlassung. Entsprechende Info geht natürlich an den Inhaber dieses Betriebes per Mail. Überlege sogar, mich direkt an MB zu wenden.

So, jetzt hab ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben und Wünsche noch einen schönen Tag.

Grüssle

Danny

mein beileid!

aber siehs mal so, bei dem, was ich selbst schon erlebt und gehört habe, ist das noch harmlos... wenn auch ärgerlich!

mfg

am 25. Februar 2014 um 11:11

In Heidenheim ist keine Niederlassung, sondern nur ein Vertragshändler, und über den hab ich bisher nur negatives gehört. Mit der Niederlassung in Neu-Ulm (das wäre die Nächste von HDH aus) hab ich auch keine guten Erfahrungen machen dürfen. In Donzdorf ist noch ein relativ kleiner Vertragspartner, vieleicht rufst Du da mal an? Ich kenne den allerdings nicht.

Oder Du suchst Dir hier im Forum (z.B. in Stuttgart) jemanden der sich mit der Stardiagnose auskennt und lässt den ran. Ist sicher nicht teurer, und Du kannst gleich noch die eine oder andere Sache einstellen lassen (Restliteranzeige usw.).

...liest sich wie aus der Niederlassung München, nur dort hätten sie für die Erklärung noch 50 EUR verlangt...

Sorry, weitersuchen, hilft nix...

Viel erfolg und viele Grüße, Dieter

am 25. Februar 2014 um 12:37

Ich fürchte fast zu jeder Niederlassung und Vertragshändler werden sich ähnliche Informationen und Meinungen finden lassen. Grund dafür ist eigentlich einfach:

Ein Kunde mit Ahnung (und darauf deutet selber Machen immer hin!) ist viel schwieriger und bringt weniger Geld, als ein Ahnungsloser Kunde der alles dort machen lässt und dafür auch noch wesentlich mehr Geld da lässt. Ich habe sogar den Eindruck - gerne gesehener Kunde ist oft nur der, der widerspruchslos zahlt was gefordert wird, und Blanko Aufträge erteilt. Logisch - mit denen ist einfacher und schneller Geld verdient, als mit denen die sich auskennen und nicht jeden Mist widerspruchslos akzeptieren und auch noch mit dicken Geldbündeln belohnen.

Kann sowas heutzutage nicht auch ein Bosch-Dienst machen ?

Zitat:

Original geschrieben von benello

Kann sowas heutzutage nicht auch ein Bosch-Dienst machen ?

Ich schätze, der "normale" Boschdienst nicht. So hat meiner hier nach Einbau der Standheizung noch eine Runde zur Niederlassung gedreht zur Freischaltung.

Ich bin auch aus der Nähe und kann da das Autohaus Schall in Dornstadt nur wärmstens Empfehlen! Die sind bei sowas ziemlich unkompliziert!

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 19:15

Hallo @ all,

erstmal danke für die zahlreichen Beiträge. etwas erschrocken bin ich aber schon, das das anscheinend "normal" ist das bei Mercedes "der Kunde KEIN König" ist. Das gibt mir zu denken! Werde mich in Zukunft wohl eher an eine andere namhafte Fahrzeugmarke aus Bayern halten, da hatte ich bisher nie Probleme.

Grüssle

Danny

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

erstmal danke für die zahlreichen Beiträge. etwas erschrocken bin ich aber schon, das das anscheinend "normal" ist das bei Mercedes "der Kunde KEIN König" ist. Das gibt mir zu denken! Werde mich in Zukunft wohl eher an eine andere namhafte Fahrzeugmarke aus Bayern halten, da hatte ich bisher nie Probleme.

Das nenne ich mal eine fundierte repräsentative Umfrage! Genau so ist es : Bei MB ist der Kunde kein König und bei BMW gibt' nie Problemem - deutschlandweit! ;)

 

Viel Erfolg

Moonwalk

am 25. Februar 2014 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

Werde mich in Zukunft wohl eher an eine andere namhafte Fahrzeugmarke aus Bayern halten, da hatte ich bisher nie Probleme.

Glück gehabt... soll ich Beispiele bei denen aufzählen?

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

Hallo @ all,

erstmal danke für die zahlreichen Beiträge. etwas erschrocken bin ich aber schon, das das anscheinend "normal" ist das bei Mercedes "der Kunde KEIN König" ist. Das gibt mir zu denken! Werde mich in Zukunft wohl eher an eine andere namhafte Fahrzeugmarke aus Bayern halten, da hatte ich bisher nie Probleme.

Grüssle

Danny

Ja - ich hatte bisher auch wenig Glück mit der Sternmarke, keine Frage, ABER ich fürchte, bei der Propellermarke aus München wird's nicht besser werden, die mit den 4 Ringen lasse ich gleich mal aus....

Viel erfolg, wegen der miesen Werkstatt würde ich jetzt nicht sofort das Fahrzeug wechseln.

Dieter

Ich finde Du solltest dich darüber nicht ärgern. :)

Große Werkstätten sind halt darauf getrimmt möglich viel Geld zu generieren. In einer typischen Niederlassung gehst es nur um eins: Dein Geld. Irgendwie kann man es ihnen auch nicht wirklich verübeln. Denn wir möchten alle Geld verdienen und das geht halt nur wenn du die AHK dort kaufen und einbauen lassen würdest. ;)

Mercedes kann wirklich gute Autos bauen. Vorallem die alten Modelle gefallen wir sehr gut. Aber die Niederlassungen sind uns damals schon schlecht aufgefallen. Es war damals eben nicht alles besser. Zumindest sind das meine Erfahrungen und die Erfahrungen einiger Familienmitglieder.

Werkstätten mit dieser Art der Politik findest du Flächendeckend (bis ins letzte Kuhkaff) von A wie Audi bis Z wie Zastava.

Mercedes? Ja. Niederlassung? Nur während der Garantie + evtl. ein paar Jährchen. Aber da scheiden sich die Geister.

am 25. Februar 2014 um 21:28

Hi, FYI

Lest mal auf Heise Autos "die stecknuss der Erkenntnis" .

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. So viel zum Thema Kundenservice bei meiner Mercedes Niederlassung