Software Upgrade OS 8.5 / 9.0
Blickt einer von euch durch, ob der U06 nun das Upgrade bekommt oder nicht und wenn ja, welche Version?
So wie ich es verstanden habe, bekommen 9.0 nur jene Modelle, die die Android-Head Unit besitzen und der U06 hat noch die Linux... aber bei der 8.5 wird der U06 auch nicht aufgeführt. Ich fände es wirklich eine komplette Unverschämtheit, wenn BMW den Active Tourer schon von Upgrades ausschliesst.
Weiss jemand konkret welche Head Unit beim U06 verbaut ist oder wie wie ich das bei meinem Fahrzeug herausfinden kann?
Ähnliche Themen
23 Antworten
U06 bekommt kein Update
Das sagt die Dame hier aber anders ... der U06 bekommt ein Update, nur nicht OTA
Sie sagt doch, dass es für bisherige X1 und 2er kein Update für Bestandsfahrzeuge geben wird. Siehe Minute 0:27
Erst die neu ausgelieferten Fahrzeuge erhalten die neue Hardware welche auf Android basiert. Aktuelle Modelle laufen noch mit Linux.
Zitat:
@leggalucci schrieb am 16. Juni 2023 um 15:48:56 Uhr:
Das sagt die Dame hier aber anders ... der U06 bekommt ein Update, nur nicht OTA
Deswegen die Unterscheidung zwischen 8.5 und 9.0, da erst 9 auf Android läuft.
Deswegen meine Frage zu dem Thema und ob jemand sich mit den Headunits im Detail auskennt. Bei den News liest man alles mögliche, aber nichts über den U06 und warum dieser konkret nicht dabei ist. BMW trifft mal wieder so schwammige Aussagen wie "wird danach auf alle weiteren Modelle ausgeweitet..."
Aufgrund der Erfahrung, dass mein F40 mit OS6 ausgeliefert und nie auf 7 geupdated wurde, würde ich das beim U06 auch ausschließen.
Da muss wohl das ganze Steuergerät getauscht werden.
@Chekov76 Danke, stimmt. Ich hatte das zuerst anders verstanden, beim zweiten mal hören ... - hast recht. Tja, dann wohl kein Upgrade.
BMW sagt ja selbst, dass es Modelle gibt, die ihr 8 auf 8.5 Upgraden werden können. Warum dann ein U06 aus Ende 22 nicht dazugehören soll, bleibt rätselhaft.
Mein U06 ist gerade 6 Wo alt. So eine Sch....
Verstehe nicht warum ihr euch da so aufregt. In der Elektro consumer Branche wie Fernseher doch auch schon immer so. Klar anderes Preisniveau aber kannst halt nix machen, aktuelle Software setzt eben potente Hardware voraus
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 17. Juni 2023 um 13:19:39 Uhr:
Verstehe nicht warum ihr euch da so aufregt. In der Elektro consumer Branche wie Fernseher doch auch schon immer so. Klar anderes Preisniveau aber kannst halt nix machen, aktuelle Software setzt eben potente Hardware voraus
Nein, es zeigt einfach nur, wie sich BMW vom Markt hat zwingen lassen, mehr Computer und Software in Autos zu verbauen, sie aber weder Plan davon haben, noch groß daran interessiert sind, wenn es nicht dem Absatz dient.
Ich kann diese Werbeverarschung nicht mehr ertragen. Die langfristig zu aktualisierende Plattform wird dick und breit beworben und es war eine meiner größten Faktoren für eine Kaufentscheidung.
Tesla hat das verstanden, da kann man selbst die ältesten Modelle noch upgraden. Tesla versteht auch was von Kundenservice. Würde Tesla Diesel bauen, wäre ich sicher kein BMW-Kunde geworden.
Tesla und Kundenservice ist absolut nicht vergleichbar wie das anderer Hersteller weil völlig anderes Konzept und ganz anders aufgestellt als das bald 80 Jahre bestehende Händlernetz in Deutschland der hiesigen Hersteller. Tesla hatte von Anfang an einen anderen Ansatz. Klassisches Äpfel Birnen Thema. Hätte man vor Bestellung wissen können, jetzt aber drüber meckern - unsere Gesellschaft ist eben so
Letztlich hat man sich zum Zeitpunkt XY mit dem zur Verfügung stehenden Softwarepaket für einen Kauf entschieden. Und die Kentniss um die Unmöglichkeit des Updates hätte dich ein anderes Auto kaufen lassen?
Ja, und wer meint mit Leichtigkeit einen neuen Ansatz auf sein 80 Jahre Altbackenschema kopieren zu können, produziert halt Mist. Früher haben diese Hersteller vielleicht auf kundenorientiertes Arbeiten pfeifen können, weil das Produkt einfach 1. geil war und 2. es keiner so schnell nachbauen konnte. Mit dieser Hochnäsigkeit ist es heute vorbei.
Solchen Unternehmen kann man dann nur wünschen, dass sie mit samt ihren geldgierigen Investoren in der Versenkung verschwinden. Wird aber zumindest auf dem deutschen Markt nicht so schnell passieren, weil sich deutsche Konsumenten tendenziell alles gefallen lassen, egal ob Autos, Lebensmittel oder politisch.
Ich muss jetzt hier mal praktisch in die Runde fragen: was bringt mir ein Upgrade von 8.0 auf 8.5 für (wesentlichen) Mehrwert?
Mit der Menüführung im jetztigen 8.0 bin ich eigentlich zufrieden, abgesehen davon, dass es keinen iDrive mehr gibt (aber daran habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt).
Vielleicht habe ich das noch nicht verstanden.