1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Softwareupdate 3.0 wann?

Softwareupdate 3.0 wann?

VW ID.3 ID.3 (E1)
Themenstarteram 20. März 2023 um 11:18

Hallo,

ich hatte letztes Jahr im September die Serviceaktion mit dem Tausch des 12 V - Akkus. Damals hieß es, dass dann in ein paar Wochen der Update auf Version 3.0 kommt.

Bislang kam jedoch nichts. Wie lange dauert das noch?

Ich habe die WeConnect-ID-App auf dem Handy installiert und meinen ID.3 registriert.

Mache ich irgendetwas falsch?

Danke und Grüße,

diezge

Ähnliche Themen
101 Antworten

das kann nicht mal VW beantworten und wir wissen das dann gleich gar nicht.....es gibt in diversen Foren unszählige Beiträge dazu...u.a. auch hier : https://www.motor-talk.de/forum/id3-software-probleme-t6952201.html und hier : https://www.motor-talk.de/forum/softwareupdate-ota-t7121284.html

wenn Du es unbedingt haben willst....Probleme an Deinem ID.3 finden und damit in der Werkstatt reklamieren....dann ist die Wahrscheinlichkeit dass Dir 3.0.x aufgespielt wird, mittlerweile recht hoch

Lt Auskunft vom freundlichen sei mit dem 3 er Update noch lange nicht zu rechnen…..wann wusste er auch nicht….

Zitat:

@gollamich schrieb am 20. März 2023 um 16:43:55 Uhr:

Lt Auskunft vom freundlichen sei mit dem 3 er Update noch lange nicht zu rechnen…..wann wusste er auch nicht….

und das glaubst Du auch noch ? Diese unwissenden oder Unwilligen "Freundlichen" !!

Dann frage ich mich jedoch, wie mein 3.0 ( genauer die Version 3.0.6 ) vor 3 Wochen in meinen ID.3 kam.

Nicht über die Luft, nein die Werkstatt war es ! Vorausgegangen war das mein Idefix mal wieder offline war, demnach Softwareprobleme vorlagen. Aktion auf 2.4 wurde Anfang August durchgeführt und nix aber auch gar nix kam OTA. Ohne Murren oder Zucken wurde mir mitgeteilt, die Verteilung von 3.0 über die Werkstätten wurde von seiten VW Anfang März freigegeben, Voraussetzung sind Softwareprobleme mit 2.3 oder 2.4.

Dazu gibt es sogar eine TPI : TPI 2068680/4 veranlasst, das 3.0 von der Werkstatt aufgespielt wird....

ich warte auch noch. Ebenfalls 2.4 seit August. Jetzt warte ich und warte...

Im Mai 2024 läuft das Leasing aus. Vielleicht habe ichs bis dahin

Vor allem frage ich mich, ob es an Hardware-Unterschieden liegt.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 20. März 2023 um 22:53:34 Uhr:

Vor allem frage ich mich, ob es an Hardware-Unterschieden liegt.

j.

Ich denke eher, man hat bei VW kalte Füsse bekommen, weil es inzwischen bei nicht wenigen Fahrzeugen während des OTA die Steuereinheit verspult hat. Und klar, diese Kosten und vor allem das schlechte Image deswegen will man sich wohl eher nicht auch noch ans Bein hängen.

ich habe da was ganz aktuelles - schlechte Nachrichten aus der ID Drivers Facebook Gruppe

Dear all,

We have been quiet regarding OTA for the past few weeks. That is something many of you have noticed and rightly criticized.

While we may not have been very active here, a lot has been happening behind the scenes.

With your helpful feedback, our developers have analyzed issues some customers experienced during the installation of the 3.0 update, identified the causes and implemented optimizations in the software, as well as in the backend systems to help address these.

To make these changes effective, we had to stop the running waves. Those of you, who had been part of one of the waves and have downloaded but not yet installed the ID. software 3.0 update, should have seen an according notification in their infotainment system.

And now?

We need a little more time now to be able to tell you concretely how the updates will continue for everyone. We plan to have all information in April and then pass it on to you as soon as possible.

We do understand that this is not the news you have been waiting for. However, it’s important for us to be honest and transparent with you.

Thank you for bearing with us.

Best,

Your ID. Drivers Club Team

und für Euch automatisch übersetzt :

Ihr Lieben,

Wir waren in den letzten Wochen ruhig bezüglich OTA. Das ist etwas, was viele von Ihnen bemerkt und zu Recht kritisiert haben.

Obwohl wir hier vielleicht nicht sehr aktiv waren, ist hinter den Kulissen viel passiert.

Mit Ihrem hilfreichen Feedback haben unsere Entwickler Probleme analysiert, die einige Kunden bei der Installation des 3.0-Updates hatten, die Ursachen identifiziert und Optimierungen in der Software sowie in den Backend-Systemen umgesetzt, um diese zu bekämpfen.

Um diese Veränderungen wirksam zu machen, mussten wir die laufenden Update-Wellen stoppen. Diejenigen von euch, die Teil einer der Wellen waren und das ID Software Update 3.0 heruntergeladen, aber noch nicht installiert haben, hätten eine Meldung in ihrem Infotainment System sehen sollen.

Und jetzt?

Wir brauchen jetzt etwas mehr Zeit, um euch konkret sagen zu können, wie die Updates für alle weitergehen werden. Wir planen im April alle Informationen zu haben und dann so schnell wie möglich an euch weiterzugeben.

Wir verstehen, dass dies nicht die Nachricht ist, auf die Sie gewartet haben. Allerdings ist es uns wichtig, ehrlich und transparent zu Ihnen zu sein.

Danke, dass Sie mit uns aushalten.

Beste Grüße,

Dein ID Fahrerclub-Team

So ich kann mal was berichten: Meiner bekam nun in der Werkstatt das Update aufgespielt, es wurde angekündigt, dass es danach Version 3.0.6 haben würde. Leider hat das Auto aber lt. System „nur“ den Stand 3.0.0 bekommen. Werde das mal mit dem SB klären. Was aber schonmal schlecht ist -. seitdem bekomme ich über die App keine Aktualisierung mehr, es rödelt nur so vor sich hin. Habe die App auch schon deinstalliert und wieder neu installiert - keine Änderung. Hat da jemand einen Tipp, oder muss ich mit der neuen SW da im Auto was einstellen, da es ja nun offenbar Nutzerprofile gibt? Habe aber meine Zugangsdaten im Auto bereits als Hauptnutzer registriert. Aber auch da funktionierte die Synchronisierung nicht, war nur am Rödeln. Online-Verbindung mit LTE war aber da, auch war das Auto als „online“ eingestellt. Weiss jemand Rat?

Du hast das jetzt 3x eingestellt, glaubst du dass dies sinnvoll ist?

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 30. März 2023 um 05:07:26 Uhr:

Ja denn es passt zu den jeweiligen Themen und dennoch habe ich außer Deinem unnützen Kommentar bisher keine Antwort darauf bekommen

Zitat:

@A4-Fan schrieb am 30. März 2023 um 08:07:39 Uhr:

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 30. März 2023 um 05:07:26 Uhr:

Ja denn es passt zu den jeweiligen Themen und dennoch habe ich außer Deinem unnützen Kommentar bisher keine Antwort darauf bekommen

Sinnvoller, als 3x das Gleiche zu schreiben.

Zitat:

@A4-Fan schrieb am 30. März 2023 um 00:19:39 Uhr:

So ich kann mal was berichten: Meiner bekam nun in der Werkstatt das Update aufgespielt, es wurde angekündigt, dass es danach Version 3.0.6 haben würde. Leider hat das Auto aber lt. System „nur“ den Stand 3.0.0 bekommen. ....

3.0.0 steht da generell, die Unter - Unterscheidung erfolgt in den danach folgenden Softwarenummern. Wenn da was von 363 und H47 und 3080 steht, ist alles ok.

Alles andere ist zu umständlich zu erklären, Du musst im Auto - u.a. im internen Appstore des Autos ( Kachel ) WeConnect kostenfrei neu erwerben, eine S-PIN vergeben - und zusätzlich in der App einiges freigeben um letztendlich die aktuellen Daten zu erhalten. Da würde ich drum bitten, bei VW auf der Website findet man die genaue Anleitung zum runterladen. Ich habe keine Lust es für Dich abzuschreiben und hier einzustellen.

Zitat:

@hohirode schrieb am 30. März 2023 um 08:38:04 Uhr:

Zitat:

@A4-Fan schrieb am 30. März 2023 um 00:19:39 Uhr:

So ich kann mal was berichten: Meiner bekam nun in der Werkstatt das Update aufgespielt, es wurde angekündigt, dass es danach Version 3.0.6 haben würde. Leider hat das Auto aber lt. System „nur“ den Stand 3.0.0 bekommen. ....

3.0.0 steht da generell, die Unter - Unterscheidung erfolgt in den danach folgenden Softwarenummern. Wenn da was von 363 und H47 und 3080 steht, ist alles ok.

Alles andere ist zu umständlich zu erklären, Du musst im Auto - u.a. im internen Appstore des Autos ( Kachel ) WeConnect kostenfrei neu erwerben, eine S-PIN vergeben - und zusätzlich in der App einiges freigeben um letztendlich die aktuellen Daten zu erhalten. Da würde ich drum bitten, bei VW auf der Website findet man die genaue Anleitung zum runterladen. Ich habe keine Lust es für Dich abzuschreiben und hier einzustellen.

Vielen Dank, das ist doch mal ne Antwort, mit der man was anfangen kann. Klar kann ich mir das selbst dann herlesen, wenn ich weiss, wo. So eine Info hätte ich von der Werkstatt erwartet, vor allem, wenn das so ein Preborium ist. Alles gut.

Zitat:

@A4-Fan schrieb am 30. März 2023 um 09:30:48 Uhr:

Zitat:

@hohirode schrieb am 30. März 2023 um 08:38:04 Uhr:

Vielen Dank, das ist doch mal ne Antwort, mit der man was anfangen kann. Klar kann ich mir das selbst dann herlesen, wenn ich weiss, wo. So eine Info hätte ich von der Werkstatt erwartet, vor allem, wenn das so ein Preborium ist. Alles gut.

UPDATE: Habe inzwischen alles hinbekommen, klar, wenn man weiß, was da alles zu erledigen ist nach dem Update. Ein gutes Erklärvideo dazu gibt es übrigens hier:

https://youtu.be/N1816RhycgE

Habe auch inzwischen meinem :) die Vorgehensweise „live“ im Auto erklärt, er hat sich gefreut wie ein Schneekönig und wußte das alles bis dato selbst nicht.

Deine Antwort