ForumAntrieb & Technik bei Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. SoH auslesen (Herstellerwert vs. Aviloo) / Dauerleistung wie lange?

SoH auslesen (Herstellerwert vs. Aviloo) / Dauerleistung wie lange?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 8:20

Hallo zusammen,

da kürzlich der durchreparierte Corsa meiner Mutter geschrottet wurde, geht's jetzt die Überlegung Richtung Elektro (weil Kurzstrecke und Wenigfahrer).

Jetzt kommt als erstes mal die Frage des SoH auf.

Wie verlässlich ist da der vom Hersteller über OBDII ermittelte Wert im Vergleich zu z.B. Aviloo (Messung der Spannungs-/Temperaturkurve bei einer Fahrt von 100% auf 10%).

Wie macht ihr das? Vor einem Kauf geht das mit dem Aviloo ja fast nicht (das Ergebnis kommt von denen ja auch erst nach 2 Tagen). Das macht eigentlich nur Sinn wenn das der Verkäufer macht, oder?

Kürzlich bin ich über das 10k€-Angebot von Dacia gestolpert, aber das Ding hat ja nur 19kW Dauerleistung (60PS peak). Gibt es irgendwelche Richtwerte wie lange Dauerleistung die Spitzenleistung dann auch vorhanden sein muß, oder ist da zwischen 1ms und 30min alles erlaubt.

Gut, die Fuhre auf Geschwindigkeit zu halten braucht nicht die Spitzenleistung, aber 19kW geht ja dann doch schon Richtung Krankenfahrstuhl. :D

Besten Dank.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dauerleistung heißt auch "30-Minuten-Leistung".

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 8:27

Zitat:

@Xentres schrieb am 29. Februar 2024 um 09:23:19 Uhr:

Dauerleistung heißt auch "30-Minuten-Leistung".

Ja, das ist mir bekannt, selbst die Dauerleistung ist auf 30min begrenzt.

Aber wie lange hab ich die Spitzenleistung (aus der Werbung) zur Verfügung??

Beim iM5 mit 500 vs 250PS wäre mir das auch egal, aber wenn als Dauerleistung mal 19kW aufgerufen werden, interessiert mich sowas dann doch.

Gruß Metalhead

Ich verstehe gerade nicht, was du damit meinst.

Deine Frage war, wie lange die Dauerleistung abrufbar ist.

Bestenfalls (Umgebungsbedingungen = Laborbedingungen) für mindestens 30 Minuten.

Was hat das jetzt mit der Spitzenleistung zu tun?

Bei der Spitzenleistung gibt es noch viel mehr Faktoren als nur "Wie lange", sondern eben auch "bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit" und auch noch die Umgebungsbedingungen (vor allem Temperatur).

Die Frage nach der Dauer der Spitzenleistung ist daher nicht so einfach zu beantworten.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 8:41

Zitat:

@Xentres schrieb am 29. Februar 2024 um 09:33:09 Uhr:

Deine Frage war, wie lange die Dauerleistung abrufbar ist.

Stimmt, das hab ich gerade ausgebessert, ich wollte eigentlich wissen wie lange die Spitzenleistung vorhanden sein muß (oder ob es dafür Vorgaben gibt).

Zitat:

Die Frage nach der Dauer der Spitzenleistung ist daher nicht so einfach zu beantworten.

Sorry, war keine Absicht :D

Aber genau das frage ich mich gerade (klar sinkt mit Temperatur, Akkuspannung also Ladezustand). Mich interessiert jetzt auch nicht wie oft ich direkt nacheinander von 0 auf 100 beschleunigen kann, sondern eher der Praxisfall. Wenn ich an Leistungsangaben von Lautsprechern denke, kommt der Ghettoblaster mit 4 D-Batterieen ja auch locker auf 10.000W.

Reicht die Spitzenleisstung aus um die Fuhre an der Ampel von 0 auf 100 zu beschleunigen, vielleicht sogar 2-3x ohne jedesmal 10min Abkühlphase einschieben zu müssen? Oder ist das eine reine Protzgröße die 5s lang abrufbar ist?

Danke.

Gruß Metalhead

Du wirst vom Dacia Spring mit seinen 60 PS keine Ampelrennen erwarten dürfen, das ist klar.

Es gibt hier auch Themen zu BMW i4 M50, die auf der Autobahn nach mehrfachen durchbeschleunigen auf 200 km/h dann Leistung reduzieren. So einen Anwendungsfall wirst du dem Dacia ja kaum zumuten.

Üblicherweise sind so Spitzenleistungen durchaus mehrfach hintereinander abrufbar.

Steht man an der nächsten Ampel, hat das System auch genug Zeit, wieder die Temperatur (was meist der ausschlaggebende Faktor ist) zu senken, so dass man eh nicht in eine Drosselung hineinkommt. Im Stadtverkehr ist das vermeintliche Problem eigentlich ünmöglich.

Wenn man den Dacia nicht mit dem M5 verwechselt und "normal fährt" wird man keine oder allenfalls seltene Einschränkungen (tiefster Winter, Batterie noch eiskalt nach Start) erleben.

Einen exakten Wert "wie lange" wirst du nicht bekommen, vielleicht mal aus einem Fahrbericht auf Youtube, wenn jemand das Leistungsverhalten testet.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 8:53

Ok, danke das ist zumindest mal eine grobe Orientierung, danke. Daß ich den mutwillig in die Drosselung bringe ist mir klar.

Jetzt wäre da noch die SoH-Frage. Wie beurteilt man den am sinnvollsten? Sind die Herstellerwerte (die ja vermutlich kontinuierlich während der Fahrt berechnet werden), verlässlich? Da werden vermutlich auch Überlegungen Richtung "lieber nicht so schnell unter 80% anzeigen wenn wir z.B. über 8 Jahre 80% garantieren" für die Hersteller relevant sein (akzeptabler Ölverbrauch wird ja auch mit 1L angegeben, obwohl der Motor damit schon Kernschrott ist).

Wie beurteilt ihr das wenn ihr ein gebrauchtes Elektroauto kauft?

Danke.

Gruß Metalhead

Stellantis (eCMP) SOH über OBD ist ehrlich und dem kannste glauben.

VAG SOH ist stark temperaturabhängig, dem sollteste eher nur im Sommer glauben.

eGMP SOH (kia/Hyndai) kannste komplett vergessen. Der scheint nur nach Zeit runter zu zählen.

Tesla SOH kannst beim Laden an einer Säule im Servicemenü bestimmen lassen, auch sehr glaubhaft.

Mercedes/BMW keine Ahnung, bauen die auch eAutos?

Themenstarteram 1. März 2024 um 7:09

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 29. Februar 2024 um 21:55:03 Uhr:

Stellantis (eCMP) SOH über OBD ist ehrlich und dem kannste glauben.

VAG SOH ist stark temperaturabhängig, dem sollteste eher nur im Sommer glauben.

eGMP SOH (kia/Hyndai) kannste komplett vergessen. Der scheint nur nach Zeit runter zu zählen.

Tesla SOH kannst beim Laden an einer Säule im Servicemenü bestimmen lassen, auch sehr glaubhaft.

Danke

Zitat:

Mercedes/BMW keine Ahnung, bauen die auch eAutos?

Ja, die "Guten" mit Kardantunnel. :D

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. SoH auslesen (Herstellerwert vs. Aviloo) / Dauerleistung wie lange?