ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Soll ich Benziner gegen Diesel tauschen?

Soll ich Benziner gegen Diesel tauschen?

Themenstarteram 26. April 2010 um 15:25

Liebe User,

ich fahre mit meinem Audi A3 Baujahr 1997 mit 1,8l-Benziner (125 PS) jeden Tag ca. 65 km, also 12.000 km pro Jahr.

Da das Auto auf meiner Strecke 10 Liter verbraucht und mir der Motor ab 90 km/h zu laut ist, überlege ich, meinen A3 gegen einen Diesel selben Alters zu tauschen.

Zur Auswahl steht der A3 oder A4 Baujahr 1997-2000 mit 1,9l TDI-Motor und 110 PS. In vielen Foren wird dieser Motor als sehr langlebig, sparsam und leise beurteilt.

Gibt es etwas wichtiges zu beachten beim Kauf eines solchen Wagens, abgesehen vom Alter des Zahnriemens? Kann man solch ein Auto auch noch mit 170.000 km kaufen? Wie lang hält der Turbolader, wenn der Vorgänger ihn ordentlich gefahren ist? Wie lang hält er, wenn er nicht anständig gefahren wurde (warmfahren und kaltfahren)??

Worauf muss ich acht geben?

Ich danke euch schon mal und verbleibe mit besten Grüßen,

Christian

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. April 2010 um 15:51

12.000km pro Jahr sind meiner Meinung nach zu wenig für einen Diesel.

Da kommt dir ein Benziner billiger.

am 26. April 2010 um 16:14

Hi,

kannst du nicht rechnen oder ist dir nen fehler unterlaufen?

Wenn du 65km pro Tag fährst sind das bei mir in nem Jahr 23725km. Von daher fände ich einen diesel angemessener...

Und du hast von untenraus mehr leistung (Drehmoment) als Benziner. Meine Meinung.

lg

er wird ja auch nicht am Wochenende arbeiten fahren nehm ich an :-P somit stimmen die 365 Tage nicht.

Deshalb werden es ca. 12tkm im Jahr sein wie er auch geschrieben hat (auch wenn es rechnerisch mehr sind)!

Behalte dir den 97er A3, für den kriegst du sonst eh nicht mehr das, was du dafür haben willst.

Aber wenn du wirklich was sparsames, nicht zu lautes suchst, dann nimm den Facelift Ambition 131PS mit 6-Gang :D

Denn auch die 110PSler mit dem 5-Gang Getriebe sind laut....

am 26. April 2010 um 19:55

wenn der turbo schlecht behandelt wurde kann er immer kaputt gehn.. bei gutem umgang hält er durchaus länger als der motor.

da der 1.8er viel frisst und so (ich hatte ihn selber) würde ich gegen den diesel tauschen wenn da kein großer Preis ausgaben sind. dabei würde ich zu dem a3 greifen, ich finde der geht als diesel mit den 110ps besser als der A4. allerdings wird der (ich glaube die Rote?ansonsten gelbe) Plakette haben und der benziner die grüne. ich weiß nicht wo du fährst, persöhnlich schei* ich auf die plakette^^

Also wenn du jetzt schon in Betracht ziehst einen Diesel zu kaufen würde ich dir zu dem 101 PS TDI raten, da der teilweise von Werk aus eine grüne Plakette bekommt, du also keine Kosten mehr diesbezüglich auf dich nehmen müsstest;)

Aber das nur als Tipp, müsstest du mal sehen, ob dieser Motor preislich in dein Budget passen würde.

P.S. Ich habe die Rechnung auch schon durchgekaut bezüglich Diesel oder Benziner und bei meinen Eingaben würde sich der Diesel bei (nur) 12tkm pro Jahr nach ca. 3 Jahren bereits rechnen.

MfG,

SyncMaster2

Nur das sicher kein 101er TDI fahrer seinen Diesel gegen einen 97er 1.8er Benziner tauscht :D 

am 26. April 2010 um 22:23

ich finde ein diesel lohnt sich fast immer, und? zahlt man einmal im jahr die teureren steuern, hat dafür aber weniger verbrauch und günstigeren diesel..

aber ich bleibe bei super + und ultimate :D!!!

am 27. April 2010 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Nur das sicher kein 101er TDI fahrer seinen Diesel gegen einen 97er 1.8er Benziner tauscht :D 

Joa das mit tauschen hatte ich jetzt nicht im wirklichem Sinne so verstanden^^ Dachte er meinte einfach das er seinen verkaufen will und sich einen neuen dafür zulegt.

Allerdings finde ich alleine von der Fahrweise nen Diesel wesentlich besser als einen Benziner was Spritzigkeit nd Lautstärke bei den Modellen betrifft ;) Aber das ist nur meine Meinung.

MfG,

SyncMaster2

An deiner Stelle würde ich den 101ps TDI nehmen. Der is leistungsmäßig nur knapp hinter dem 110PS TDI, hat dafür aber meistens die grüne Plakette (110PS meistens rot).

Wenn es das Budget zulässt bietet sich natürlich auch der 131PS TDI mit 6-Gang an. Wobei dieser auch "nur" die gelbe Plakette bekommt ohne DPF Nachrüstung. Aber dafür macht der am meisten Spaß und verbraucht nicht mehr als die anderen beiden. So leise wie oben beschrieben ist der auch nun mal wieder nicht, trotz 6. Gang aber in Ordnung und bestimmt angenehmer als ein hochdrehender 1.8er.

Moin,

also was die langlebigkeit vom 110 ps a3 angeht hab meinen auch bei ca .170000 gekauft und der hat jetzt fast 220000 runter und läuft wie ne eins!!

Zitat:

Original geschrieben von kadaver

An deiner Stelle würde ich den 101ps TDI nehmen. Der is leistungsmäßig nur knapp hinter dem 110PS TDI, hat dafür aber meistens die grüne Plakette (110PS meistens rot).

Da täuschst du dich. Der 101er hat sogar nen ticken mehr Drehmoment und ist schneller von 60-100 im 4ten Gang. Einzig bei der Endgeschwindigkeit stehts 193 zu 188 für den 110er. ;)

Für die Stadt und die Landstraße würde ich auf jeden Fall den 101er empfehlen. Autobahn ist bis 160 auch kein Problem, danach dauerts dann halt nen ticken länger. Dort ist halt der 130er in seinem Element, auch dank des 6 Gang Getriebes!

Ich bin mit meinem 101er super Zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Zitat:

Original geschrieben von kadaver

An deiner Stelle würde ich den 101ps TDI nehmen. Der is leistungsmäßig nur knapp hinter dem 110PS TDI, hat dafür aber meistens die grüne Plakette (110PS meistens rot).

Da täuschst du dich. Der 101er hat sogar nen ticken mehr Drehmoment und ist schneller von 60-100 im 4ten Gang. Einzig bei der Endgeschwindigkeit stehts 193 zu 188 für den 110er. ;)

Für die Stadt und die Landstraße würde ich auf jeden Fall den 101er empfehlen. Autobahn ist bis 160 auch kein Problem, danach dauerts dann halt nen ticken länger. Dort ist halt der 130er in seinem Element, auch dank des 6 Gang Getriebes!

Ich bin mit meinem 101er super Zufrieden!

Mit dem Wort "leistungsmäßig" meinte ich jetzt nur den Sprint von 0-100km/h, da ist der 110er so weit ich weiß ne halbe Sekunde schneller.Aber dass das nicht alles bedeutet ist klar und umso besser wenn der 101er bei der Elastizität schneller ist. Drehmoment ist nahezu gleich: 235 zu 240nm.

Aber an den 130er kommt der 101er nicht ansatzweise ran :P

Denke in der City tun sich die beiden nicht viel, danach gewinnt natürlich der 130er. Es gibt halt immer schnellere :D

Ich denke der Unterschied ist auch in der City spürbar. Immerhin ist der 130er knappe 2 Sekunden schneller von 0-100km/h und auch beim Beschleunigen von unten raus oder im hohen Gang machen sich die 70nm mehr bemerkbar.

Hab spaßeshalber mal auf der Seite http://www.diesel-oder-benzin.de/ das Ganze berechnen lassen. Sogar bei "nur" 12.000km/Jahr würde der TE circa 500€/Jahr sparen (Mehrkosten Versicherung und Steuer schon eingerechnet). Habe dabei einen Dieselverbrauch von 6,6 Litern zugrunde gelegt. Also nichts ist's mit dem Standardspruch von wegen Diesel lohne sich erst ab 20.000km/Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Soll ich Benziner gegen Diesel tauschen?