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Sollte man einen 400er/500er mit 160.000 km kaufen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 11:17

Moin,

da der letzte interesssante 400er rausgeflogen ist, weil ich kein Vertrauen zum Händler aufbauen kann, weil der sehr merkwürdig reagiert, stellt sich mir die Frage:

Sollte man einen 400er/500er mit 160.000 km kaufen?

Ich weiß, in der Maschine steckt man nicht drin... mein 124er hat mit dem M104 3,2 Liter Motor jetzt knapp 370.000 gelaufen. Was reinzustecken war immer notwendig, klar. Aber das war überschaubar.

Ich wollte immer einen 350 oder 400er mit unter 100.000 km erwerben, weil mich einfach ein V8 abschreckt (vielleicht auch einfach zu großer Respekt der unnötig ist), wenn ich so an den Kostenunterschied bei den Bremsen denke. Es geht mir dabei nicht um den absoluten Preis der Bremsscheiben und Klötze. Aber die von den kleineren Motoren sind halt DEUTLICH billiger zu kriegen, als vom V8. Wenn das bei allem so ist (und davon gehe ich derzeit aus)... auf der anderen Seite: Die Airmatic udn vieles andere ist die Gleiche ;)

Bleibt der Blick auf den Motor und das Fahrzeug als solches:

Eine Stimme in mir will den Wagen mit <100.000 weil "fast neu".

Die andere Stimme in mir denkt sich: Naja, bei 70.000 wurde der Wagen noch nicht so viel getestet und bewegt, wie mit 160.000 km wo viele Sachen bereits erneuert wurden. Der alte Benz hat ja auch 370.00, gehalten (toi toi toi) und wird das weiter tun.

Bei einem 250 CDI hätte ich da gar keine Schmerzen mit, weil ich denke, die halten sicher auch wieder 400.000 km. Aber wir reden hier von einem V6 bzw V8.

Eine andere Sichtweise die sich mir stellt:

Sind die Kilometer wichtiger als das Alter? Also lieber einen alten aus 2013 mit weniger Kilometer kaufen oder lieber einen jungen aus 2016 mit vielen Kilometern?

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Meinung dazu?

Der Thread über die maximalen Laufleistungen hier im Forum hilft mir da nicht so wirklich weiter...

 

Grüße

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64 Antworten

Das kann man so nicht sagen es kommt immer auf einen seriösen Vorbesitz an der auch nun mal vielleicht ein autoliebhaber ist.

Jemand dem das Auto was bedeutet wird es schonen aber das sind die wenigsten für die meisten ist der Wagen wie ein Kugelschreiber.

Bei 100.000-160.000 fangen in der Regel aber die Probleme erst an.

Fahrwerk motorlager usw. Zumindest bei den v6/v8ern und grade das kann schnell in die höhe schlagen.

Autokauf hat auch viel einfach mit Glück zu tun.

MfG.

Da wird es sicher viele Meinungen zu geben :p

Wie so oft, kann sowas gut gehen oder auch nicht ;)

Bei höheren Laufleistungen bekommt man in der Regel keine richtig belastbaren Gebrauchtwagengarantie mehr mit und mit zunehmendem Kilometerstand bzw. Alter werden auch die Händler immer seltsamer :D

Kauft man ohnehin von privat, spielt das alles keine Rolle mehr, da man ohnehin keine Garantie hat. Die wenigsten werden da noch eine Mercedes-Garantie am laufen haben die man übernehmen könnte (das wäre ein Glückstreffer!).

Ich hab meinen 500er mit ca. 80 TKM gekauft. Jetzt hat er ca. 160 TKM. Er ist noch durchgehend bei MB im Service und ich selbst hab präventiv schon Dinge getauscht, die im Alter Probleme bereiten können. So hab ich z. B. ein neues Schaltsaugrohr + neue Einspritzdüsen verbaut. LMM ist auch neu.

Die Airmatic hinten war defekt - auch 1x neu bei MB. Demnächst folgen die Koppelstangen vorne und der Faltenbalg der Luftfederung. Motor- und Getriebelager sind auch neu.

Also ich würde mein Auto auch jetzt mit dem Stand noch kaufen - aber ich kenne das auch und weiß was ich gemacht habe! Ob ein potenzieller Käufer mir das alles glaubt? Ja, alles mit Belegen nachweisbar. Aber viele filtern in der Suche alte Autos schon raus...

Generell sollte man so ein Auto nicht ohne ausreichend Ahnung kaufen! Und trotzdem kann 3 Monate später alles mögliche kaputt gehen oder noch jahrelang halten. Wohl dem, der ein ausreichendes Finanzpolster hat!

Aber machen wir uns nichts vor, Sparmobile sind das alles nicht! Und irgendwann werden die 3., 4. und 5. Besitzer nichts mehr investieren und die Karren runterrocken weil nur das Posen zählt aber kein Geld für Instandsetzung und Pflege da ist.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 11:57

moin,

airmatic ist ja ohnehin eine sollbruchstelle... früher oder später ;) aber das ist ja wie bei einem normalen fahrwerk... irgendwann sind halt die ganzen lager im arrrrrrgen.

die frage die sich mir halt stellt ist, ob die preisunterschiede und die konstruktionsunterschiede zwischen dem fahrwerk einers 200er und 400er und 500er so groß sind? bzw ist der aufbau so viel anders?

beim 500er ist die airmatic ja serienmäßig, aber wenn ein kleinerer motor dieses verbaut hat, sind doch die ersatzteile die gleichen, oder? das heisst, die kosten sollten doch beim 250 CDI genauso wie beim 500er sein?

ralph, was kostet denn so ein schaltsaugrohr und austausch der einspritzdüsen? erinnerst du dich?

 

falls das wichtig ist: ich suche einen kombi (hinten serienmäßig mit airmatic, i know)

Dear Kombi hat hinten serienmäßig eine Niveauregulierung. Von Airmatic spricht man nur, wenn beide Achsen Luftgefedert sind, wie z. B. beim 500er ab Werk oder optional bei den meisten anderen Motorisierungen.

Beim 400er gab es Mitte 2014 (zum Modelljahr 2015) die Umstellung vom 3,0 Liter M276 DEH 30 AL auf den 3,5 Liter M276 DES 35 AL Motor. Beide Varianten haben 333PS.

Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung ob es ein 350er oder 400er werden soll. Später hatte ich dann auch die 500er mit in meine Fahrzeugsuche eingebunden. Ich wollte immer schonmal einen V8 haben, aber letztendlich ist es dann doch ein 400er mit dem 3,5 Liter Motor geworden.

Letztendlich ist auch nicht nur die Laufleistung und das Alter des Fahrzeug entscheidend. Da kommen dann noch Kriterien wie der Ausstattungsumfang, die Farbe, der Pflegezustand einschließlich des Scheckhefts und natürlich auch der Preis zum Tragen.

Von den 400ern und 500ern sind in Deutschland jetzt nicht übermäßig viele Fahrzeuge zugelassen. Da den Richtigen zu finden, könnte ohnehin eine Herausforderung werden. Wenn das Gesamtpaket passt, wird Dir am Ende vermutlich egal sein, ob ein Wagen 70tkm, 120tkm oder 160tkm gelaufen ist. Natürlich, je weniger km desto besser, aber meist auch umso teurer.

Hier mal grob die Zulassungszahlen (nur der Kombis):

E400 M276 DEH 30 AL (MJ 2014) = 177

E400 4 Matic M276 DEH 30 AL (MJ 2014) = 239

E400 M276 DES 35 AL (MJ 2015 & 2016) = 375

E400 4 Matic M276 DES 35 AL (MJ 2015 & 2016) = 314

E500 M 278 DE 46 AL red. (MJ 2012 bis 2016) = 240

E500 4 Matic M 278 DE 46 AL red. (MJ 2012 bis 2016) = 729

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 25. Februar 2021 um 12:57:46 Uhr:

..

die frage die sich mir halt stellt ist, ob die preisunterschiede und die konstruktionsunterschiede zwischen dem fahrwerk einers 200er und 400er und 500er so groß sind? bzw ist der aufbau so viel anders?

beim 500er ist die airmatic ja serienmäßig, aber wenn ein kleinerer motor dieses verbaut hat, sind doch die ersatzteile die gleichen, oder? das heisst, die kosten sollten doch beim 250 CDI genauso wie beim 500er sein?

ralph, was kostet denn so ein schaltsaugrohr und austausch der einspritzdüsen? erinnerst du dich?

..

Schaltsaugrohr von Pierburg damals ca. 550 Euro + 8 Einspritzdüsen á ca. 20 Euro oder so, waren neue die ich bei ebay fand. Daneben vorsorglich alle NW-Positionsgeber getauscht und 4x Ölstoppkabel verbaut.

Plus ein Wochenende Schrauberei ;-)

Als OE Teil von Mercedes kostet das Saugrohr allerdings gleich über 1000 Euro, ohne Einbau versteht sich.

Das Saugrohr ist auch nur beim Sauger M273 relevant - bei den M278 sind ja Bi-Turbos verbaut, da gibt es kein Schaltsaugrohr. Dafür halt Turbos und Wastegates die Probleme bereiten könnten.

Airmatic ist beim V8 serienmäßig rundum wie schon gesagt wurde. Bremsen sind größer und etwas teurer, hier würde ich aber nicht sparen wollen und Scheiben und Beläge nur bei MB kaufen!

Sehr teuer kann es werden, wenn man (so wie ich) zusätzlich noch 4-Matic hat! Da sind dann einige Fahrwerksteile und auch die Luftbälge vorne nur über MB zu beziehen und sauteuer!

Letztendlich waren die Autos mal sehr teuer (meiner hatte einen NP von ~108 Tsd. Euro) und verlangen entsprechenden Unterhalt! Da ist der Kaufpreis häufig das geringste Problem :D

Zitat:

@burky350 schrieb am 25. Februar 2021 um 13:36:35 Uhr:

 

Hier mal grob die Zulassungszahlen (nur der Kombis):

E400 M276 DEH 30 AL (MJ 2014) = 177

E400 4 Matic M276 DEH 30 AL (MJ 2014) = 239

E400 M276 DES 35 AL (MJ 2015 & 2016) = 375

E400 4 Matic M276 DES 35 AL (MJ 2015 & 2016) = 314

E500 M 278 DE 46 AL red. (MJ 2012 bis 2016) = 240

E500 4 Matic M 278 DE 46 AL red. (MJ 2012 bis 2016) = 729

Hi Burky, bist Du dir sicher mit den Zahlen bzw. wo könnte man so was verifizieren?

Dann hätte ich ja mit meinen 2012er 500er (4 Matic) Kombi ein relativ seltenes Auto.

Nicht das ich mich deswegen stolz fühle oder Wertzuwachs erwarte :-) aber das wären ja echt nicht sehr viele 500er in dem Zeitraum.

Diese Stückzahl sollte mMn in dem Zeitraum als Dienstwagen der höheren Führungskräfte beim Daimler erziehlt worden sein.

Danke und Gruss

Wegen den Bremsen beim 500er mach dir da mal keine Sorgen, komplett ATE (außer BremboBeläge vorne) kosten diese ca. 380 Euro (Scheiben + Beläge + Sensoren), die müssen nicht zwingend von MB direkt sein.

Zitat:

@Friedel1967 schrieb am 25. Februar 2021 um 15:08:36 Uhr:

 

Hi Burky, bist Du dir sicher mit den Zahlen bzw. wo könnte man so was verifizieren?

Dann hätte ich ja mit meinen 2012er 500er (4 Matic) Kombi ein relativ seltenes Auto.

Nicht das ich mich deswegen stolz fühle oder Wertzuwachs erwarte :-) aber das wären ja echt nicht sehr viele 500er in dem Zeitraum.

Diese Stückzahl sollte mMn in dem Zeitraum als Dienstwagen der höheren Führungskräfte beim Daimler erziehlt worden sein.

Danke und Gruss

Die Zahlen kannst Du auf der Seite vom KBA verifizieren:

https://www.kba.de/.../fz2_b_uebersicht.html?nn=1146130

Da kannst Du Dir die Excel-Tabelle zum Fahrzeugbestand in Deutschland (Stand 01.01.2020) herunterladen. Im Blatt FZ 2.2 suchst Du dann in Spalte "D" nach Deinem Typschlüssel "BUP" und in Spalte "I" findest Du das Ergebnis.

Edit: Der Statistik nach zu urteilen bist Du vermutlich männlich und mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen 30 und 59 Jahre alt. :D Zumindest sind die meisten E500T 4-Matic auf diesen Personenkreis zugelassen. ;)

In der Statistik werden Fahrzeuge einzeln aufgeführt, wenn davon mindestens 100 Stück in Deutschland zu dem Stichtag zugelassen sind. Sind die einzelnen Modelle mit weniger als 100 Stück am Markt zugelassen, werden die vermutlich unter "Sonstige" zusammengefasst.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 25. Februar 2021 um 15:48:26 Uhr:

Wegen den Bremsen beim 500er mach dir da mal keine Sorgen, komplett ATE (außer BremboBeläge vorne) kosten diese ca. 380 Euro (Scheiben + Beläge + Sensoren), die müssen nicht zwingend von MB direkt sein.

Also meine Bremsen halten (bei meinen sämtlichen Autos bisher) mindestens 50000 Km - eher länger - und das Ganze bei fast nur Kurzstrecken (8-9000 Km/Jahr).

Kommt halt auch immer darauf an,was für ein „Fahrstil“ man an den Tag legt.

Wenn man erst kurz vor der Ampel/Kreuzung herunterbremst muss man halt öfters wechseln ;););)

Stichwort : Vorausschauends fahren......:)

@burky350

Danke für den Link zur Tabelle - sehr gut :):):)

Warum sollte man ein KFZ mit mehr Kilometern nicht kaufen können?

 

Grundvoraussetzung ist für mich beim Autokauf, dass das Auto entsprechend ne gut Historie hat. Am liebsten kaufe ich von Privat. Dann lernt man den Besitzer kennen und man kann in etwa einschätzen was das für ein Vogel ist. Wenn er das Auto mehrere Jahre gefahren hat und bei der Abholung Tränen in den Augen hat, hast du alles richtig gemacht! Egal was auf dem Tacho steht.

Hat er das Auto nur ein paar Monate gefahren, würde ich schonmal aufpassen und etwas nachbohren!

 

Bei einem Händler höre ich immer nur einstudiertes Geleier. Die haben keine Ahnung wer das Auto gefahren. Die wissen oft garnichts! Und meistes sind die Fahrzeuge dort im Vergleich zum Privatmarkt utopisch teuer!

2019 habe ich meinen 350CDI 4 Matic gekauft, hatte 175tkm drauf und war 10k günstiger als ein Vergleichbarer bei MB mit weniger Austattung. Für 10k weniger, kann man auch mal was reparieren lassen.

 

Hab den Thermostat gewechselt und die Luftbälge an der HA. Sonst war an dem Auto nichts dran was bei einem Kauf bei einem Händler nicht kaputt gegangen wäre

Zitat:

@migoela schrieb am 25. Februar 2021 um 18:41:06 Uhr:

@burky350

Danke für den Link zur Tabelle - sehr gut :):):)

Da hänge ich mich an. Vielen Dank !

@Ruffneck

Lies dich mal hier ein (s. Links weiter unten). Das ist eine Menge Lesestoff, der ggf. den gesuchten Input bietet, den du suchst.

Im Grunde schließe ich mich den Vorrednern an. Es kann gut gehen, es kann dich auch recht früh nach dem Kauf erwischen.

Ich beispielsweise habe meinen E400T im Mai 2020 mit 118.800 km gekauft. Keine JS-Garantie, aber eine super Ausstattung inkl. Airmatic, Sitzklima, Laderaum-Fix-Kit, AHK, Heckantrieb mit dem 3,0l Motor ohne NOx-Gedöns. Das war so gewollt. Andere schwören z.B. auf 4MATIC und JS. Ich dagegen komme sehr gut mit dem Heckantrieb zurecht und spare mir die zusätzlichen, jährlich anfallenden über 700 Euro in der Hoffnung, das nix großes kaputt geht.

Jetzt bin ich bei 127 tkm und ein paar zerquetschten. Bislang ist das Fzg. unauffällig. Die Karre wurde regelmäßg nach Scheckheft gewartet und hat neulich neues Getriebeöl bekommen. Der Motor ist bis auf die NWS dicht, wobei die NWS nur ganz leicht schwitzen. Ich beobachte das.

Alles in allem bin ich mit dem Wagen super zufrieden. Heizung/Klima arbeiten sehr effektiv, das Geräusch im Innenraum ist sehr angenehm leise, das COMAND mit 10 GB MP3-Festplatte finde ich sehr gut (mit HK-Sound), und die Massagesitze sind echt ein Träumchen.

Ich hoffe natürlich, dass meine Sänfte mich weiterhin so kommod durch die Landschaft transportiert und technische Defekte nicht auftreten. Verschleiß zählt nicht, das hat jeder.

Viel Spaß beim Lesen!

https://www.motor-talk.de/.../...ung-s212-mopf-e350-e400-t6928889.html

https://www.motor-talk.de/forum/m276-maengelliste-t7006025.html

https://www.motor-talk.de/.../...0-3-5l-leistungsverlust-t6998371.html

https://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-500er-t7021706.html

https://www.motor-talk.de/.../fragen-zum-motor-vom-e400-t6989717.html

https://www.motor-talk.de/.../...lautes-tickern-am-motor-t6239384.html

https://www.motor-talk.de/.../...der-vor-sowie-nachteile-t6812798.html

am 26. Februar 2021 um 1:11

Zitat:

@burky350 schrieb am 25. Februar 2021 um 16:30:26 Uhr:

Edit: Der Statistik nach zu urteilen bist Du vermutlich männlich und mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen 30 und 59 Jahre alt. :D Zumindest sind die meisten E500T 4-Matic auf diesen Personenkreis zugelassen. ;)

Mit der Annahme, dass Friedel1967 männlich und zwischen 30 und 59 Jahre alt ist könntest du richtig liegen, zumal der Zusatz "1967" in seinem Benutzernamen ein Hinweis sein könnte.

Ohne den Friedel jetzt älter machen zu wollen als er ist, aber er könnte auch in die Rubrik der Altersklasse ab 60 Jahre fallen. Wer weiß vielleicht ist er auch noch keine 29 Jahre alt. :D

Von dem Fahrzeug Typ E500T 4-Matic sind lt. KBA zu dem genannten Zeitpunkt 729 Fahrzeuge zugelassen.

Davon sind 549 Fahrzeuge im Bestand von privaten Haltern.

Anzahl Halter bis 29 Jahre = 15

Anzahl Halter 30 bis 59 Jahre = 315

Anzahl Halter ab 60 Jahre = 219

Tja, was das KBA so alles weiß.

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