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400 M276 Varianten und der Vor- sowie Nachteile

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. März 2020 um 9:15

Moin moin W212 Gruppe,

 

?ch spiele mit den Gedanken mir ein W212 Mopf zu kaufen. Zur Zeit habe ich einen W211 OM642.

 

Mein eigentliches Problem ist, dass ich mit dem M276 fast gar nicht auskenne und wollte mal fragen wegen Krankheiten, Vor- und Nachteile und Unterschiede in den Varianten. Ich konnte jetzt mit meinen eingegeben Such Begriffen nicht wirklich fündig werden.

 

Es gibt ja den Motor mit 3.0L und 3.5L Hubraum aber wo liegen die Unterschiede? Haben beide Nox sensoren? (anfälligkeit)

Soweit ich es richtig gelesen habe hat nämlich nur die 3.5L Variante ein Nox Speicher Kat, aber wie sieht es mit Problemen oder Wartung aus. Mir geht schon bei meinem Diesel der Partikelfilter auf die Nerven vorallem die Regenerierationen.

Wie sieht die Alt bekannte Problematik mit Steuerkette und Kettenspanner aus hab das gefühl das Problem existiert auch immer noch?

Gibt es auffälligkeiten bei der Hochdruckpumpe der?

Worauf sollte man sonst noch so beim W212 achten?

 

Beste Grüße

Metoo70

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20 Antworten

Du kannst nicht richtig gesucht haben...............

nr 1

nr 2

nr 3

Na,da hat er ja genug zum lesen - der TE....!

Themenstarteram 3. März 2020 um 11:15

Jo danke, dass sieht super aus wobei ich ehrlich sagen muss bei Nr 1 hätte ich wahrscheinlich erst gar nicht reingeschaut, weil es dort mit dem 500er verglichen wird. Bei Nr 3 hätte ich nach den ersten Beiträgen wieder zu geklappt, weil die dort erstmal mit anderen Marken und Modellen vergleichen.

 

Aber ich schau mir die alle gerne mal an, weil wenn du sie schon hier erwähnt wird es dort etwas interessantes zu lesen geben.

Ich habe einen Mopf 350CGI Ende 2013 als Kombi Verkaufsbezeichnung E300 4matic 185KW mit 190000km Die letzten 30000km nur Service und 1Sensor gebraucht.Getriebespülung vorsichtshalber machen lassen.War immer zufrieden.( Nur nebenbeiFahrzeug zu verkaufen)

Themenstarteram 3. März 2020 um 16:20

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 3. März 2020 um 10:47:17 Uhr:

Du kannst nicht richtig gesucht haben...............

nr 1

nr 2

nr 3

So hab thread Nr. 2 und 3 durchgelesen und Nr 1 überflogen, weil es schlicht meine Fragen gar nicht beantwortet. Ich wollte nicht wissen wie schnell der fährt, wie viel der Verbrauch ist oder welche Auto Blöd Zeitung seine Meinung zu dem Wagen geäußert hat. Kann mir schon ungefähr vorstellen wie der vorwärts geht aber dazu kann ich mir genug Videos anschauen und Erfahrungen darüber zu finden ist auch einfach wie an den threads zu erkennen.

 

Ich würde mich eher freuen wenn hier welche sind die wirklich ihre Erfahrung mit dem Motor teilen bezüglich Krankheiten und macken. Der Motor ist ja jetzt schon seit einigen Jahren auf dem Markt.

Themenstarteram 3. März 2020 um 16:23

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 3. März 2020 um 13:35:37 Uhr:

Ich habe einen Mopf 350CGI Ende 2013 als Kombi Verkaufsbezeichnung E300 4matic 185KW mit 190000km Die letzten 30000km nur Service und 1Sensor gebraucht.Getriebespülung vorsichtshalber machen lassen.War immer zufrieden.( Nur nebenbeiFahrzeug zu verkaufen)

Ne danke aber bin nicht auf der Suche nach Kombi oder 4 matic.

 

Was möchtest du als nächstes holen?

Ich fahr den 3,0l 400er, gibt keine Probleme bis auf das leichte Rasseln der Wastegates.

Sehr guter Motor..........

Ich weiss nicht was du lesen willst, es steht alles, auch persönliche Erfahrungen in den Threads

Themenstarteram 3. März 2020 um 16:54

Naja wie gesagt soweit ich gelesen habe hat die 3,5L Variante ja einen Otto Partikelfilter (3.0L Variante weiß ich nicht). Wie ist es z.B. bei dem Benziner mit regenerierationen und Reinigung. Beim Diesel wird z.B. Ungefähr alle 800Km der Filter gereinigt, heißt die Einspritz Menge wird erhöht um die Abgastemperatur zu erhöhen. Das nervt natürlich irgendwann vorallem wenn der Filter mal seine Probleme hat wirkt es auf den ganzen Motor.

 

Wie sieht es bezüglich Steuerkette / Kettenspanner aus gab es da Rückruf Aktionen oder ist es nicht so schlimm wie beim M272 und M273?

 

Mein Problem ist einfach die Auswahl an den 400er mit 3.0 ohne 4 matic die sind echt selten die 3.5L gibt es schon deutlich häufiger woran liegt es? Sind 3.5L schlechter oder wurden die öfters produziert?

Ich habe meinen 400er (mit dem 3,5L-Motor) im Jan'19 mit 43Tkm gekauft. Aktuell hat er jetzt 77Tkm gelaufen. Die Reparaturen von über 15K€ wurden von MB bzw. MB100 übernommen. Der Motor als solches ist aber nicht der Verursacher gewesen. Der läuft, abgesehen von der komischen Geräuschkulisse, absolut unauffällig

Auf die frage was ich mir hole : Ich habe noch einen ML mit OM 642 LS DE 30LA Blue Tec, den fahre ich noch eine zeitlang.

Zitat:

@Metoo70 schrieb am 3. März 2020 um 17:54:22 Uhr:

Naja wie gesagt soweit ich gelesen habe hat die 3,5L Variante ja einen Otto Partikelfilter (3.0L Variante weiß ich nicht). Wie ist es z.B. bei dem Benziner mit regenerierationen und Reinigung. Beim Diesel wird z.B. Ungefähr alle 800Km der Filter gereinigt, heißt die Einspritz Menge wird erhöht um die Abgastemperatur zu erhöhen. Das nervt natürlich irgendwann vorallem wenn der Filter mal seine Probleme hat wirkt es auf den ganzen Motor.

Wie sieht es bezüglich Steuerkette / Kettenspanner aus gab es da Rückruf Aktionen oder ist es nicht so schlimm wie beim M272 und M273?

Mein Problem ist einfach die Auswahl an den 400er mit 3.0 ohne 4 matic die sind echt selten die 3.5L gibt es schon deutlich häufiger woran liegt es? Sind 3.5L schlechter oder wurden die öfters produziert?

Ich fang mal hi an, der 3,5 l wurde länger gebaut, der 3,0l ein gutes Jahr von i.g. 07/2013 bis 07/2014, ab dann bis Ende der 3.5l

Ich muss das jetzt noch mal sagen, deine Fragen würden alle in den von mir genannten Threads beantwortet.

der 3,5 hat noch keinen Partikelfilter Motor bekommt Öl 229.5 nicht 229.52, "R" Kettenspanner gab's keinen

Themenstarteram 3. März 2020 um 18:14

Ok das mit dem Filter hat mich am meisten abgeschreckt, weil ich meine gelesen zu haben, dass angeblich ab 2014 ein Nox Kat oder Filter benötigt wird. Aber scheint wohl nicht zu stimmen. Somit hab ich auch endlich mehr Auswahl an Fahrzeugen davor war es ja eine Katastrophe.

 

Ok dann versuch ich mal aus Neugier heraus zufinden warum die 3.0L Variante nur für so eine kurze Zeit gebaut wurde. Vorallem der 43 AMG basiert ja auch auf diesen Hubraum.

Partikelfilter != Nox Sensor. Der 3.5er hat Nox Sensoren, für bei Kurzstrecke durch Kondenswasser gerne mal gekillt werden.

Servus,

weil ich am Samstag aus Frankreich aus dem Skiurlaub zurückgekommen bin: der 400er 3.5 (also M276 DES 35 LA) ist ein tolles Aggregat und der Kombi lässt sich trotz Allrad auf Langstrecken bei gleichmäßiger Fahrt richtig günstig bewegen. Da sind bei einem 80-Liter Tank Reichweiten über 900 Kilometer drin. Auf der Autobahn in der Schweiz und in Frankreich trotz zweier großer Staus und Stop-and-Go ~7.5 ltr/100 km. Gut, im Anschluss auf der "Schnellstraße" bei noch mehr Stau und Stop-and-Go und das bergan und den 45 KM aus dem Tal hinauf ins Skigebiet hat er natürlich deutlich mehr geschluckt.

Nebenbei hat der Motor keine Schwierigkeiten den Wagen voranzutreiben, selbst wenn dieser mal voll beladen ist.

Die NOx-Sensoren mögen keinen Kurzstreckenbetrieb, da bildet sich einfach zu viel Kondenswasser im Abgasstrang und dann fangen die Sensoren an zu gammeln. Fällt bei mir nicht ins Gewicht, fast aussschließlich Langstrecke.

MfG

Philipp

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