ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sommerreifen und Spurrillen, welche Empfehlung?

Sommerreifen und Spurrillen, welche Empfehlung?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 9:32

...es ist vielleicht nicht die passende Jahreszeit, aber aktuell kommt mir das Thema seit dem Wechsel auf die Winterreifen wieder in den Sinn.

 

Set dem läuft der E60 wieder astrein geradeaus, Spurrillen oder Fahrbahnunebenheiten interessieren ihn nicht mehr, man kann sprichwörtlich mit zwei Fingern entspannt geradeaus fahren.

 

Bisher war dies bei allen Sommerreifen leider nicht so. An der Diemension kann es nicht liegen (immer 225/50 R17) mit WR gab´s nie Probleme, egal ob RFT oder non-RFT, im Sommer leider immer: Bridgestone RE050, RE050A und Dunlop Sport SP 01. Mit denen gab es mehr oder weniger ausgeprägte Spurrillenempfindlichkeit, der Geradeauslauf war nervös bis hektisch.

 

Also scheint es irgendwie am Profiltyp zu liegen, in Kombination mit dem E60/61 scheint es schwierig zu sein eine gelungene Mischung zu finden. Ob es es an den ausgeprägten Längsrillen oder am Gummi selbst der SR liegt - keine Ahnung, auf jeden Fall ist es unangenehm und ich möchte es gerne ändern.

 

Nun ist die Frage, ob jemand eine Reifenempfehlung aussprechen kann, ich habe folgende Typen auf dem Radar:

 

- Goodyear Efficient Grip

- Goodyear Optigrip

- Goodyear NCT5 (bei der Probefahrt sehr gut, leider nur RFT, scheidet daher aus)

- Continental Premium Contact

- Dunlop Sportmaxx TT

- Hankook Evo S12

- Bridgestone Turanza Ecopia

- Nokian Z G2

 

Was meint ihr? Irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen?

 

Allseits gute Fahrt

wünscht Lone_Star

 

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Also ich bin mit dem Hankoock EVO 12 sehr zufrieden, Spurrillen unempfindlich und bei Nässe ist auch nichts zu meckern.

Gruss

Ender

Zitat:

Original geschrieben von simonender

Hallo

Also ich bin mit dem Hankoock EVO 12 sehr zufrieden, Spurrillen unempfindlich und bei Nässe ist auch nichts zu meckern.

Gruss

Ender

Das ist exakt meine Meinung. Hab die selben drauf, in 245/40/R18... Top Reifen!

Hankook!

Relativ preiswert und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Fahre auch WiRä von Hankook, bin für meine Bedürfnisse sehr zufrieden.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

Zitat:

Original geschrieben von simonender

Hallo

 

Also ich bin mit dem Hankoock EVO 12 sehr zufrieden, Spurrillen unempfindlich und bei Nässe ist auch nichts zu meckern.

 

Gruss

Ender

Das ist exakt meine Meinung. Hab die selben drauf, in 245/40/R18... Top Reifen!

...ich glaube mir ist ein Fehler unterlaufen, ich schrieb Hankook S12 - es gibt scheinbar aber nur den EVO V12, den meint ihr auch, oder?

am 28. Dezember 2010 um 2:42

Ich meine den Evo V12 richtig. Den hab ich drauf... Würd ihn wie gesagt immer wieder nehmen. Preis/Leistung sind perfekt....

wenn du keinen sportreifen willst sondern was vernünftiges was lange hält und dazu besten rollwiederstand hat, michelin pilot primacy hp.

und lass den mist mit hankook....

nur billig reicht eben nicht.

zu dem preis bekommt man auch nen conti sportcontact 3, der den hankook locker überlegen ist....

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von stevie_81

wenn du keinen sportreifen willst sondern was vernünftiges was lange hält und dazu besten rollwiederstand hat, michelin pilot primacy hp.

und lass den mist mit hankook....

nur billig reicht eben nicht.

zu dem preis bekommt man auch nen conti sportcontact 3, der den hankook locker überlegen ist....

Preislich tut sich da nicht so viel derzeit, außer der Michelin befindet sich immer in höheren Regionen. Was mich bei dem verunsichert, sind die schlechten Eigenschaften bei Nässe in den Tests. Geradeauslauf und Spurrillenempfondlichkeit sind bei dem aber ok?

1. vergiss reifentests, die sind meist "getunt"

2. bei nässe fährt man eh etwas vorsichtiger und vorrausschauender

geradeauslauf und spurrillenempfindlichkeit sind ok, sind aber bei einem geschobenem fahrzeug (heckantrie schiebt quasi das fahrzeug) immer kritischer als bei nem fronttriebler. kann man sehr gut bei reisbusfahrern sehen, wie die rudern müssen um den kübel grad zu fahren...

Zitat:

Original geschrieben von stevie_81

wenn du keinen sportreifen willst sondern was vernünftiges was lange hält und dazu besten rollwiederstand hat, michelin pilot primacy hp.

und lass den mist mit hankook....

nur billig reicht eben nicht.

zu dem preis bekommt man auch nen conti sportcontact 3, der den hankook locker überlegen ist....

? Schonmal Objektiv einen Hankook V12 gefahren, oder ist das grad nur ne pupertäre Aussage, weil du dich selbst nicht informiert hast ?

Sehr komisch, dass Hankook so ein Mist ist und deshalb beispielsweise Technologiepartner von Hamann Motorsport ist.

 

Du solltest nicht alles immer nur nachplappern, was du in ner Autobild o.ä. gelesen hast, sondern lieber mal selbst versuchen einen zu fahren. Getreu nach dem Motto, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ****** halten....

Lg

ich soll mal die ....halten? ich bitte doch um einen anderen ton.

du kennst mich nicht und weißt überhaupt nicht, wie ich zu meiner aussage kommen. gut, vl hilft dir das hier ein wenig.

ich arbeite für die reifenindustrie (aktuell in der konstruktion), habe fahrzeugtechnik studiert und insgesamt 5 jahre bei einem namhaften reifenhersteller in der fertigung, besser gesagt in der endkontrolle gearbeitet.

ich kenne somit die tricks und kniffe einen reifen gut zu machen sehr gut.

wenn ich über reifen rede, dann weiß ich wovon ich rede.

und ja, ich habe hankook bereits gefahren. zwar nicht auf nem 5er, aber dafür lange genug ums beurteilen zu können.

so, und nun du wieder....

wenn interesisert ein reifen im motorsport, wenn ich auf der straße fahre..

Oh wieder so ein Studierter.

Und Du bist der Meinung weil du studiert hast bist du der Alleswisser und hast die Weisheit mit Löffeln gefressen? Man komm mal von deinem hohen Ross runter. Ich fahre auch einen E60 mit Hankook V12 und habe noch keinen besseren Reifen gefahren. Hatte vorher die soooo tollen Bridgestones drauf. Das war das Letzte. Auf die Reifentest in den Auotzeitschriften kannst du getrost vergessen. Am besten selber Testen und gut.

So Euch allen einen guten Rutsch..................natürlich ins Neue Jahr

Gruß Falco96

Hi Leute,

ich muss im Frühjahr zwei neue Reifen aufziehen. Habe derzeit SR vom Typ Bridgestone RE050 Runflat aufgezogen.

Kann ich eigentlich eine Achse mit Runflats und die andere Achse mit Non-Runflat fahren?

Ich tendiere derzeit wegen des höheren Fahrkomforts eher zu Non-Runflat (Michelin oder Hankook).

Lucky-Randy

@ falcon96

hab ich behauptet alleswisser zu sein?

ein studium alleine machts nicht aus, aber wenn du meinen letzten beitrag ganz gelesen (das kannst du ja auch als nichtstudierter) hättest, dann siehst du, dass ich in der reifenbranche etwas mehr erfahung hab sammeln können.

und genau das ist das entscheidende.

du hast vl noch keine besseren reifen gefahren. ich schon.

@ lucky_randy eine mischung von rft und nrft ist nicht ratsam. wenn dann alle 4 gleich. wenn du komfort willst, dann nimm keinen sportreifen sondern was normales, zb michelin primacy hp. der hält ewig und spart zudem noch sprit.

Hallo,

ich hatte auch die RunFlates von Bridgestones drauf. Habe, wie oben beschrieben, nun die Hankook Evo V12 drauf (Non Run Flates) und bin begeistert. Vom Fahrkomfort und vor allem auch sicher bei Nässe. Ob Du pro Achse zwei unterschiedliche Reifentypen (Non Run Flat und Run Flat) fahren darfst kann ich Dir nicht sagen. Ich würde es nicht machen.

Gruß falco96

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sommerreifen und Spurrillen, welche Empfehlung?