ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Sommerreifen: Vorne und Hinten mischen erlaubt??

Sommerreifen: Vorne und Hinten mischen erlaubt??

Themenstarteram 24. April 2008 um 14:02

Hallo Elch-Freunde,

ich will jetzt meine Reifen wechseln, wird ja auch in Hamburg mal endlich ein wenig wärmer ;).

Allerdings hab ich da folgende Konstellation und dachte dass ihr mir vielleicht helfen könntet:

Da vorm Wechsel im Winter 2 Sommerreifen schon gegen neue (vom damaligen Besitzer noch) gewechselt wurden, habe ich auf den Alus demensprechend noch 2 alte Sommerreifen, die dringend gewechselt werden müssen und daher ist natürlich jetzt der beste Zeitpunkt dafür; nun meine Frage:

Ist es ok, wenn man z.B. hinten die neuen "alten" Michelin drauf lässt und vorne jetzt die 2 ganz neuen draufmacht, die aber von einem anderen Hersteller kommen (z.b. Dunlop oder Toyo)?

Michelins find ich ein wenig teuer, um ehrlich zu sein und auffällig gut find ich die jetzt auch nicht unbedingt.

Was meint ihr??

Dank und gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aku9850

Hallo moncheeba

Das ist in D überhaupt kein Problem.

Wichtig ist nur pro Achse die gleichen Reifen, und alter.

Also kannst vorne 2 gleiche und hinten 2 gleiche

Das ist so nicht richtig.

Es müssen Reifen der gleichen Bauart und Größe sein, der Rest ist Jacke wie Hose. Alter spielt keine Rolle und Hersteller auch nicht. Fakt ist: du kannst 4 verschiedene Marken aufm Auto fahren (ABER gleiche Größe und Bauart) und keinen interessierts. Fraglich ist allerdings ob das wirklich empfehlendswert ist .... aber vom Gesetzgeber her ist es erlaubt.

mfG

kleiner Nachtrag aus der STVZO:

Streng genommen ist nach dem Gesetzestext der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO, § 36) nur die Montage von Reifen unterschiedlicher Bauart unzulässig, sprich: Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht an einem Fahrzeug zum Einsatz kommen.

Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. April 2008 um 14:06

kann jetzt sein dass ich mit meiner meinung alleine und vollkommen falsch liege, aber:

ich habe bis jetzt immer die reifen so getausch wie das nötig war. aber immer paarweise.

also z.B. vorne 2 neue rauf gezogen, und nach hinten die alten "guten" verlagert. damit war ich auch zum tüv gewesen und das war nie ein problem. auf marke habe ich damals auch nie geachtet. ich würde aber niemals nur ein reifen tauschen.

mfg, sergej

Hallo moncheeba

 

Das ist in D überhaupt kein Problem.

 

Wichtig ist nur pro Achse die gleichen Reifen, und alter.

 

Also kannst vorne 2 gleiche und hinten 2 gleiche

Themenstarteram 24. April 2008 um 14:13

Hi Leute,

danke für dich schnellen Antworten, das klingt auch so wie ichs in Erinnerung hatte ;)

Dann werd ich mal schnell auf meine Sommerreifen gucken, welche Maße die denn haben und schau mal bei reifendirekt.de nach, was ich da für Reifen für nen guten Preis bekommen kann.

gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Hi Leute,

danke für dich schnellen Antworten, das klingt auch so wie ichs in Erinnerung hatte ;)

Dann werd ich mal schnell auf meine Sommerreifen gucken, welche Maße die denn haben und schau mal bei reifendirekt.de nach, was ich da für Reifen für nen guten Preis bekommen kann.

gruss

Gucke lieber in die Zulassungspapiere, dann paßt es sicher mit den Angaben. Nicht dass der Vorbesitzer das Auto falsch bereift hatte, es soll ja Dinge geben die es eigentlich gar nicht gibt.

Gruß

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von aku9850

Hallo moncheeba

Das ist in D überhaupt kein Problem.

Wichtig ist nur pro Achse die gleichen Reifen, und alter.

Also kannst vorne 2 gleiche und hinten 2 gleiche

Das ist so nicht richtig.

Es müssen Reifen der gleichen Bauart und Größe sein, der Rest ist Jacke wie Hose. Alter spielt keine Rolle und Hersteller auch nicht. Fakt ist: du kannst 4 verschiedene Marken aufm Auto fahren (ABER gleiche Größe und Bauart) und keinen interessierts. Fraglich ist allerdings ob das wirklich empfehlendswert ist .... aber vom Gesetzgeber her ist es erlaubt.

mfG

kleiner Nachtrag aus der STVZO:

Streng genommen ist nach dem Gesetzestext der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO, § 36) nur die Montage von Reifen unterschiedlicher Bauart unzulässig, sprich: Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht an einem Fahrzeug zum Einsatz kommen.

Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden.

Zitat:

 

Das ist so nicht richtig.

Es müssen Reifen der gleichen Bauart und Größe sein, der Rest ist Jacke wie Hose. Alter spielt keine Rolle und Hersteller auch nicht. Fakt ist: du kannst 4 verschiedene Marken aufm Auto fahren (ABER gleiche Größe und Bauart) und keinen interessierts. Fraglich ist allerdings ob das wirklich empfehlendswert ist .... aber vom Gesetzgeber her ist es erlaubt.

mfG

kleiner Nachtrag aus der STVZO:

Streng genommen ist nach dem Gesetzestext der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO, § 36) nur die Montage von Reifen unterschiedlicher Bauart unzulässig, sprich: Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht an einem Fahrzeug zum Einsatz kommen.

Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden.

Genauso ist das.

Was vielleicht noch erwähnenswert ist - die besseren Reifen gehören auf die HA;)

Die Fahrstabilität wird hinten gewonnen;) .

Letzteres kann ich nur empfehlen - die neuen Reifen gehören nach hinten!! ;-)

Schau Dir die alten Reifen genauer an, sollten sie über 8 Jahre sein (DOT XX/00 oder älter) und/oder ggf. sogar schon spröde sein kauf Dir bitte gleich 4 neue Reifen. Dort zu sparen ist die (sorry!) größte Dummheit auf Erden. Mich selber hat hier falscher Geiz einen leichten Auffahrunfall und gut 1800€ an Rückstufung über die Jahre gekostet - die gleiche Summe hätte mich der Rückkauf des Schadens gekostet... Damals hatte ich nagelneue Winterreifen auf der Hinterachse und vorn die alten Pneus, die schon ausgehärtet waren - alle vier neu hätten max. 400€ in Summe gekostet und mir den letzten Meter Bremsweg geschenkt. Seither kommen mir nur noch Reifen aus den Top5 der üblichen Tests (ADAC etc.) aufs Auto.

PPS: "neu" heißt ggf. dass volles Profil vorhanden ist bzw. ein bis dato ungenutzter Reifen aufgezogen wurde - daher der Hinweis mit dem Datum (DOT). ;-) Im freundlichen Auktionshaus geistern genug alte Schätze mit vollem Profil herum...

am 28. April 2008 um 2:08

Zitat:

Original geschrieben von Letotec

 

Was vielleicht noch erwähnenswert ist - die besseren Reifen gehören auf die HA;)

bei heckantrieb. :)

 

Auch beim Fronttriebler! ;-)

Fahr etwas schneller mit einem Fronttriebler durch die Kurve - irgendwann entwickelt der ziemlich plötzlich perfekte Driftqualitäten, insbesondere auf nasser Straße oder bei Schnee. Die Stabilität bzw. der Geradeauslauf kommt bei allen Antrieben von der Hinterachse, weswegen hier das bessere Profil sein sollte. Dagegen spricht theoretisch, dass man beim Bremsen vorne mehr Verzögerung auf die Straße bringen muss, was mit besserem Profil an der Vorderachse leichter sein sollte. Dies stimmt nur bedingt: auch hier bricht am ehesten das Heck aus (Kurve). Vorne drückt das volle Gewicht auf die Achse, während das Auto hinten leicht wird. Fehlt es nun hinten an Profiltiefe, schwimmt der Wagen schneller auf, kommt dazu noch Fliehkraft in der Kurve oder eine falsche Lenkbewegung ist der Drift eingeleitet...

naja...

is bei winterreifen schon wichtig, aber wenn die 2 alten sommerreifen eh noch ziemlich neu sind, kann man die guten neuen auch vorne hinmachen, wenn man eh nicht im grenzbereich total schnell durch kurven fährt.

ich werd das die nächsten tage bei mir auch machen. die 2, die ich behalte, sind auch noch ganz gut, aber von soner komischen marke, die mir gar nix sagt. ich kauf mir dann 2 dunlop sp sport 9000 und pack die vorne hin, weil ich vorne maximalen grip haben will um ganz vereinzelt auch mal richtig flott beschleunigen zu können ohne durchdrehende reifen (hab zwar antischlupfregelung, aber lohnen tut sich das ja trotzdem, auch wenn es kein quietschen geben würde, hab ich noch gar nicht getrestet).

außerdem, ich denke mal, egal welche fahrweise man hat, vorne müßten die sich ja eh schneller abnutzen bei nem v40.

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

 

außerdem, ich denke mal, egal welche fahrweise man hat, vorne müßten die sich ja eh schneller abnutzen bei nem v40.

das kommt darauf an wie schnell du in der Kurve bist :D

Themenstarteram 28. April 2008 um 12:01

Hallo Leute,

tja blöd das: meine alten Sommerreifen, die vom Vorbesitzer halt noch drauf waren, haben die Dimension 205/55R 15.

In meinen Papieren stehen aber nur 185er und 195er drin!!

Komisch, denn ich war mit den Reifen ja beim Tüv zum Gutachten und der Vorbesitzer war kurz vorher bei der HU mit dem Auto, ohne Beanstandung.

Also soll ich da einfach 2 neue passende in der Dimension meiner alten Somerreifen dazukaufen oder muss ich diese weggeben und komplette 4 neue mit 195er kaufen??

Dann weiß ich ja auch gar nicht, ob die auf die Alus passen....

gruss

am 28. April 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Paceyon

 

Fahr etwas schneller mit einem Fronttriebler durch die Kurve - irgendwann entwickelt der ziemlich plötzlich perfekte Driftqualitäten, insbesondere auf nasser Straße oder bei Schnee. Die Stabilität bzw. der Geradeauslauf kommt bei allen Antrieben von der Hinterachse, weswegen hier das bessere Profil sein sollte.

bessere reifen an der hinterachse stabilisieren die... hinterachse. :) sind die vorderen reifen abgefahren und du lenkst bei regen/schnee passiert nix - du rollst geradeaus weiter und verzögerst -wie du ja selber geschrieben hast- weniger effektiv.

hast du die schlechteren reifen aber hinten verzögerst du schneller und kannst dein ausbrechendes heck wieder einfangen.

ein beispiel aus russland:

wenn man reifen mit spikes verwendet so müssen beim hecktriebler auf allen achsen spikes drauf sein, während beim fronttriebler es nur die antriebsachse sein muss.

fazit: vorne niemals schlechter als hinten (sogar beim hecktriebler oder allrad). und die russen mit ihrem wetter werden es imo schon wissen.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Sommerreifen: Vorne und Hinten mischen erlaubt??