ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sondermodell Cup oder Beach als Gebrauchter?

Sondermodell Cup oder Beach als Gebrauchter?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. März 2017 um 16:58

Hallo Zusammen, ich würde mich freuen, wenn ich hier noch ein paar hilfreiche Tipps erhalten könnte.

Wir stehen als größere Familie vor der erstmaligen Anschaffung eines Sharans (als Zweit- bzw. Stadtfahrzeug). Meist geht es um kurze Wege innerhalb der Stadt (Haus-Arbeitsplatz-Kindergarten-Sportplatz-Schule etc.). Daher soll es ein Benziner mit dem kleinen Motor werden.

Wir haben uns nun zwei Modelle mit vergleichbarer Austattung (v.a. 7 Sitze, elektr. Schiebetüren usw.) angeschaut, können uns aber nicht entscheiden:

1. Sharan Cup, EZ Mitte 2014, 35.000 km, soll preislich bei ca. 24.500 Euro liegen.

2. Sharan Beach, EZ Herbst 2015, 10.000 km, soll preislich bei ca. 28.000 Euro liegen.

Rechtfertigt aus Eurer Sicht das neuere Modell mit der geringeren Laufleistung die Mehrkosten? Geld spielt natürlich immer eine Rolle und wir hätten sicher auch gute Verwendung für die 3.500 Euro Differenz. Wenn es aber ein fataler Fehler wäre, bei diesen Optionen die günstigere Variante zu wählen, dann würden wir ggf. den Beach preislich stemmen können.

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung!

VG Familienpapi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sicher Rechtfertigt es erstens hast du Euro 6 und es sind halt doch 25000 km weniger und schon allein wegen den Rückleuchten <3

Zudem solltest Du bzgl. der Garantie berücksichtigen, dass der eine schon fast drei Jahre alt ist, der andere aber erst anderthalb.

 

Ob ein Auto neun oder zehn Jahre alt ist, ist relativ egal. In Deinem Fall ist es schon ausschlaggebend. Vor Allem wie bereits geschrieben, hättest Du ja auch schon das Facelift-Modell. Auch im Falle eines Wiederverkaufs hättest Du das neuere Modell, weniger Laufleistung und 1,5 Jahre jünger. Macht manchmal schon auf den Verkaufsportalen viel aus, wenn bestimmte Daten überschritten werden (z.B. die Laufleistung). Da kann es in den Suchergebnissen schon viel ausmachen, ob das Auto dann 90.000 oder 115.000km gelaufen ist.

Ja. Unbedingt das neuere Modell nehmen!

Themenstarteram 2. März 2017 um 23:11

Danke schön für die Einschätzungen! Ich tendiere ja eigentlich auch zu dem neueren? Da es aber ein klassisches Zweitfahrzeug wird, wäre das sicherlich auch ein Grund um zu sparen beim Preis.... Auch ist das Crimson Red beim Beach etwas gewöhnungsbedürftig (findet meine Frau...).

Sind beim Cup besondere technische Mängel zu befürchten, die beim Facelift-Motor des Beach nicht mehr bestehen?Und wie ist das jetzt eigentlich mit dieser Steuerkette? Ist das bei diesen neuen Fahrzeugen überhaupt noch ein Problem? Oder hat der Beach bereits wieder einen Zahnriemen?

Weiss jemand von Euch, um wie viel der Durchscnittsverbrauch beim 1.4 Benziner beim Beach im Vergleich zum Cup sinken würde?

Danke für die Unterstützung!,

Da der Facelift 1.4TSI statt der Steuerkette wieder einen Zahnriemen hat, würde ich auch in jedem Fall den Neueren nehmen. Wenn ihr sparen wollt finden sich ggf. noch andere Fahrzeuge mit dem Motor mit weniger Ausstattung...

Gruß

S.

Als 2. bzw. Stadtfahrzeug wird der 1,4er sicher satt ausreichend sein.

Ich würde dringend zum neueren Modell raten, da das Fahrzeug aus Herbst 2015 den neuen 1,4l Motor mit 1395ccm haben müsste. Der hat einen Zahnriemen, während das Modell aus 2014 mit 1390ccm noch die teils anfällige und im Defektfall sehr teure (Kettenwechsel oder sogar Motorschaden) Steuerkette hat. Entgegen der These, dass diese wartungsfrei ist hat sich leider heraus gestellt, dass dies eben nicht der Fall ist. Die Kette altert zu schnell und teure Schäden drohen.

Bei vermutlich sehr niedriger Laufleistung kann man dann noch eine Verlängerung der VW Werksgarantie anbieten lassen. Da der Wagen noch in der gesetzlichen Gewährleisutng von 2 Jahren ist, sollte das möglich sein. Der Sharan ist voll mit Technik und leider nicht frei von Macken. Auch Rost ist ein Thema!

Der Neuere Wagen kostet zwar 3500,- mehr, dafür sind Reifen, Bremsen usw. weniger verschlissen.

Gewährleistung von VW ist auch viel wert.

Bei 6-8T€ Differenz könnte man das ältere Fahrzeug in Erwägung ziehen, wenn mit der Kette alles i.O. ist.

Zitat:

@xxlinux schrieb am 3. März 2017 um 05:19:23 Uhr:

Da der Facelift 1.4TSI statt der Steuerkette wieder einen Zahnriemen hat, würde ich auch in jedem Fall den Neueren nehmen. Wenn ihr sparen wollt finden sich ggf. noch andere Fahrzeuge mit dem Motor mit weniger Ausstattung...

Gruß

S.

Jepp, unbedingt den neueren Wagen mit Zahnriemen im 1,4er nehmen.

Bessere an Ausstattung wie z.B. E-Türen sparen ... die können auch kaputt gehen!

Alles was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen und der Sharan hat bereits als Comforline genug teuren Klimbim an Bord. :rolleyes:

Nimm den neueren!

Erstens würde ich einen gebrauchten VW (Sharan) nur mit so viel Garantie wie nur irgendwie möglich kaufen.

Zweitens ist der 1,4l Motor des ersten Angebots (Vor-Facelift) so ziemlich der anfälligste Motor, den VW je gebaut hat.

Fällt z.B. durch Steuerkettenschäden und Kolben/Pleuelbrüche auf.

Der Preisunterschied ist zu klein um dieses Risiko einzugehen.

Weiterhin: Finger weg vom 7-Gang DSG.

Was ich mir überlegen würde:

Ein Seat Alhambra liegt als EU-Neuwagen in deinem Budget.

2 Jahre Werksgarantie, schließend auf 4 Jahre verlängern und kostenmäßig kann erstmal nicht viel schief gehen.

Mir wäre dieses Gefühl bei gleichem Preis viel wichtiger als etwas mehr PlingPling in der Ausstattung.

Aber da hat jeder eigene Präferenzen.

Gibt es das 7-Gang DSG im Sharan überhaupt?

Der 1,4er und die TDI hängen doch alle zusammen mit dem 2,0TSI am 6-Gang-DSG und das soll recht robust sein, da nicht trocken.

Mag sein. Ich dachte bis eben, der 1,4l hätte immer das trockene 7-Gang.

6-Gang ist OK.

Themenstarteram 4. März 2017 um 10:16

Vielen Dank für die hilfreichen Infos und Meinungen. Super von Euch! Es wird dann wohl der Beach werden. Den könnte man ja sogar derzeit mit 0,99 Prozent finanzieren über VW. Habt ihr mit dieser Finanzierung Erfahrung? Man könnte doch dann auch das Auto nach 2-3 Jahren zurückgeben an VW (statt Schlussrate). Oder gibt es hier Haken, die ich nicht sehe? Sollte man lieber, wenn irgendwie möglich, komplett bar bezahlen?

Logo gibt es da einen Haken.

Man hat 3 jahre gezahlt, Geld ist weg und vor der Tür steht kein Auto mehr!

Finanzieren ist ja ok, wenn man nicht komplett zahlen will/kann, aber dann sollte trotzdem Eigentum das Ziel sein.

Themenstarteram 4. März 2017 um 14:38

Ok, der Haken ist mir klar. Eigentum wäre schon das Ziel. Wie seht Ihr das hier generell, lieber komplett bezahlen und die Konten plündern oder lieber etwas Geld auf dem Konto lassen und für 0,99 Prozent finanzieren?

Wenn das Geld da ist, würde ich verhandeln und bar zahlen.

Anschließend kann man anstatt Raten ab zu stottern wieder sparen und hat keine Zinsen und langfristigen Verträge an der Backe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sondermodell Cup oder Beach als Gebrauchter?