ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Sonnenschutz für Display

Sonnenschutz für Display

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 18:53

Hallo zusammen,

hat sich schon mal jemand über das Display geärgert wenn die Sonne drauffällt? Rückfahrkamera fast nix zu erkennen. Das Problem, das Display ist nicht vertieft eingebaut und zusätzlich oben nach vorne geneigt, da muss ja richtig Licht drauffallen. Hat da jemand eine Lösung? Eine Art Sonnenblende?

Tschüss

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2015 um 12:30

Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn einer Maßnahme.

Es ist einfach nur eine Frage von jemanden, der das gerne so hätte und auf Unterstützung hoffte...

Und ist es zuviel verlangt, wenn sich nur die melden würden, die dem Fragesteller in seinem Sinne helfen können?

Menno!:mad:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gibt entsprechende Folien:

http://www.amazon.de/.../B002Y2SSB0

Mit jeder "Sonnenblende" würde man wohl eher das Auto verschandeln und/oder sich der Lächerlichkeit preisgeben.

Allerdings ist mein Eindruck, dass das Problem nicht häufig genug vorkommt, als das wirklich Handlungsbedarf bestünde.

Helligkeit auf maximal ist das Einzige was hilft. Mit Panoramadach wird das noch schlimmer, bei Sonnenschein muss man immer die Jalousie geschlossen halten, wenn man auf dem Display was ablesen will.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 13:49

Hallo,

ich würde mich gerne als "lächerlich" ansehen lassen wenn ich bei Sonne dafür was ordentliches auf dem Display erkennen könnte.

"Verschandeln"? für mich zählt immer noch Funktion follows Design. Für die Nachrüst Navi´s gibt es ja solche Sonnenblenden. (siehe bild). Muss ich halt selbst was zusammenbasteln.

Tschüss

Jürgen

Na dann, jeder wie er mag...

... und wie wär's damit:

Blendschutz-01
Blendschutz-02
am 3. Mai 2015 um 12:36

Zitat:

@Arno II schrieb am 3. Mai 2015 um 14:05:13 Uhr:

... und wie wär's damit:

Geil !!! :D:D:D

Zitat:

@camelman schrieb am 2. Mai 2015 um 15:49:36 Uhr:

Hallo,

ich würde mich gerne als "lächerlich" ansehen lassen wenn ich bei Sonne dafür was ordentliches auf dem Display erkennen könnte.

"Verschandeln"? für mich zählt immer noch Funktion follows Design. Für die Nachrüst Navi´s gibt es ja solche Sonnenblenden. (siehe bild). Muss ich halt selbst was zusammenbasteln.

Tschüss

Jürgen

Hi Jürgen, wie wäre es denn, wenn du dir diese Sonnenblende (Bild) kaufst

( wenn die Maße stimmen ) und nur die hinteren Halterung entfernst / absägst.

Dann kannst du diese doch verwenden.

Liebe Grüße Peter.

Zitat:

@Arno II schrieb am 3. Mai 2015 um 14:05:13 Uhr:

... und wie wär's damit:

Cooler Sonnenschutz, aber leider auch Blickschutz.

Liebe Grüße Peter

Zitat:

@BigWolf schrieb am 1. Mai 2015 um 22:16:19 Uhr:

Es gibt entsprechende Folien:

http://www.amazon.de/.../B002Y2SSB0

Mit jeder "Sonnenblende" würde man wohl eher das Auto verschandeln und/oder sich der Lächerlichkeit preisgeben.

Allerdings ist mein Eindruck, dass das Problem nicht häufig genug vorkommt, als das wirklich Handlungsbedarf bestünde.

Diese Folie ist doch unnötig, da das Display des RNS sowieso schon matt ist. Und ne Antireflexfolie auf ein mattes Display kleben bring gar nix.

Diese Folie würde was bringen, wenn das Display spiegelglatt wäre.

am 7. Mai 2015 um 5:47

Zitat:

@camelman schrieb am 2. Mai 2015 um 15:49:36 Uhr:

...ich würde mich gerne als "lächerlich" ansehen lassen wenn ich bei Sonne dafür was ordentliches auf dem Display erkennen könnte...

Das ist die einzig richtige Einstellung!

Ich erlebe es im Motorradbereich auch -leider- sehr häufig, daß die Frage: "Wie cool sieht mein Bock aus?" wichtiger ist, als die Frage nach der Sicherheit.

Baue dir die Blende selber. Würde ich auch machen, wenn ich denn ein RNS hätte.

Ich bevorzuge allerdings die mobilen Navis:

Sind, da wasserdicht, auch auf dem Mopped brauchbar.

Wenn man die beim Aussteigen in der Tasche hat, wird der Wagen nicht aufgebrochen.

Außerdem gibt es mehrmals im Jahr -kostenlos- Kartenupdates...

:D

Nun übertreibt mal nicht...

Welche wirkliche Sicherheitsrelevanz hat die Ablesbarkeit des Infotainment-Bildschirms?

Selbst die Rückfahrkamera ist ein Zusatzgimmick, das niemals die übliche Sorgfaltspflicht aushebeln sollte. Dann muss ich mich halt mal old-shool umdrehen, wenn die Anzeige nicht eindeutig ist. Die Kamera ist ja auch mal nass oder verschmutzt.

Und wie häufig fallen Sonnenstand- und intensität, Fahrtrichtung und dringende Notwendigkeit der sofortigen Bildschirmansicht im Jahr zusammen?

Aber bitte, nagelt Euch ruhig irgendwelchen Plastikmüll gegen das Armaturenbrett Eures 40k EUR Tiguan. Ich muss mir das zum Glück nicht jeden Tag angucken.

Zitat:

@BigWolf schrieb am 7. Mai 2015 um 11:51:30 Uhr:

Und wie häufig fallen Sonnenstand- und intensität, Fahrtrichtung und dringende Notwendigkeit der sofortigen Bildschirmansicht im Jahr zusammen?

Naja, bei mir so ungefähr 500 mal im Jahr. Der Bildschirm läßt sich nicht hell genug stellen, und das ist ein dickes Minus. Einfache Umstellung hell/dunkel für Tag/Nacht wäre auch schön. Ich werde hintere Parkpiepser nachrüsten lassen, damit die Misere endlich ein Ende hat.

Erstaunlich, wie die Wahrnehmung da auseinander geht. Ich bin den Tiger jetzt knapp 4 Jahre 100tkm gefahren, Sonnenrollo des PanoDach stets geöffnet, dazu großes Navi und Rückfahrkamera. Ich erinnere mich über den gesamten Zeitraum an vielleicht eine handvoll Ereignisse, wo mir das mal negativ aufgestoßen wäre.

am 7. Mai 2015 um 12:30

Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn einer Maßnahme.

Es ist einfach nur eine Frage von jemanden, der das gerne so hätte und auf Unterstützung hoffte...

Und ist es zuviel verlangt, wenn sich nur die melden würden, die dem Fragesteller in seinem Sinne helfen können?

Menno!:mad:

Deine Antwort