ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Sonos Soundsystem im A1 klingt nicht ausgeglichen

Sonos Soundsystem im A1 klingt nicht ausgeglichen

Audi A1 GB
Themenstarteram 20. April 2023 um 20:30

Guten Tag,

In meinem neuen Audi A1 Sportback ist das Sonos Soundsystem verbaut. Wenn ich Musik höre, dann kommt die Musik ausschließlich von vorne. Das Soundsystem hat in den C Säulen Lautsprecher verbaut und trotzdem diese beteiligen sich nicht hörbar. Die Einstellungen des Soundsystemes waren auf Standart und der Fader war in der Mitte und der Fokus auf alle eingestellt.

Nun habe ich auch selbst schon probiert den Sound auszugleichen und habe akutell folgende Einstellung:

-Der Fader wurde weiter nach hinten gestellt, der Punkt befindet sich nun auf der hinteren Sitzbank. Als Zahl -5

-Der Fokus ist auf vorne eingestellt.

-3D Klang ist aus und der Virtuelle Surround Sound auf untersten Stufe.

Durch diese Einstellung melden sich dann auch die hinteren Lautsprecher wie auch immer und man kann da nun justieren. Zudem klingen die hinteren (C Säulen) Lautsprecher schrecklich im Vergleich zu den vorderen.

Ist das normal oder könnte auch ein Fehler in der Elektronik vorliegen, weil wirklich zufrieden bin ich mit der Sonos Anlage nun nicht.

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

kann es bestätigen, dass man so ein eindruckt hat das die Musik nur von vorne bei Sonos kommt.

Wenn man richtig laut macht hört sich das alles viel besser an, habe verschiedene Einstellungen ausprobiert aber andern hat sich fast Garnichts :(

Hallo, habe mir auch mir auch gerade einen Audi A1 City Carver mit der Sonos Anlage gekauft. Bei mir kommt die Musik auch nur von vorne. Ich hab ein Termin im Audi Center gemacht. Mal sehen was die mir dazu sagen. Gruss

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 20:29

Hallo @Steinmetz2001, haben die vom Audi Center hierzu was sagen können?

Grüße

Hallo, ich war mittlerweile dort. Sie hatten auch einen Audi a1 mit der Sonos Anlage da. Es ist tatsächlich so, dass der Sound fast nur von vorne kommt. Der Händler hat etwas rum probiert, aber es kam alles nur von vorn. Nur wenn mann alles auf rear stellt und sehr laut macht kommt es von hinten. Dann klingt es aber grauenhaft.

Müssen wir wohl so mit leben.

Grüße

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 21:20

Okay das ist schade, aber anscheinend ist das wohl so gewollt von Audi / Sonos beim A1.

Nun mit meiner Einstellung:

-Fader: -5

-Fokus: vorn

-3D Klang & Virtuelle Surround Sound aus

(Bass und Höhen nach eigenen Geschmack)

habe ich akutell die besten Ergebnisse erhalten. Gerne mal ausprobieren. :)

Grüße

Ok, dass werde ich nachher mal testen.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruss

Wie ist denn die Klangqualität allgemein? Ich überlege ernsthaft, ob sich der Aufpreis gegenüber der mittleren Audi Anlage lohnt. Bisschen Bumms untenherum wäre schön, aber braucht es da die Sonos? Selber was verbauen nachträglich fällt bei mir raus.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 17:35

Zitat:

@M0M094 schrieb am 18. Juli 2023 um 18:50:24 Uhr:

Wie ist denn die Klangqualität allgemein? Ich überlege ernsthaft, ob sich der Aufpreis gegenüber der mittleren Audi Anlage lohnt. Bisschen Bumms untenherum wäre schön, aber braucht es da die Sonos? Selber was verbauen nachträglich fällt bei mir raus.

Für bisschen Bums könnte die Audi Anlage reichen da sie ja ebenfalls ein Subwoofer hat. Bei der Sonos hat man mehr Power und mehr Druck welcher aufgebaut wird, die Klangqualität allgemein ist gut aber der Fokus liegt mehr auf Bass.

Ich finde den Aufpreis nicht gerechtfertigt. Das Soundsystem reicht völlig aus. Auch im oberen Bereich kein übersteuern oder dergleichen. Und wenn es doch mehr sein soll das gesparte Geld in eine Upgrade Anlage stecken.

Zitat:

@LaRocksta schrieb am 18. Juli 2023 um 19:35:41 Uhr:

Zitat:

@M0M094 schrieb am 18. Juli 2023 um 18:50:24 Uhr:

Wie ist denn die Klangqualität allgemein? Ich überlege ernsthaft, ob sich der Aufpreis gegenüber der mittleren Audi Anlage lohnt. Bisschen Bumms untenherum wäre schön, aber braucht es da die Sonos? Selber was verbauen nachträglich fällt bei mir raus.

Für bisschen Bums könnte die Audi Anlage reichen da sie ja ebenfalls ein Subwoofer hat. Bei der Sonos hat man mehr Power und mehr Druck welcher aufgebaut wird, die Klangqualität allgemein ist gut aber der Fokus liegt mehr auf Bass.

Das Audi Sound System hat im A1 definitiv keinen Subwoofer. Ich habe eine B&O im A1 und meine Kollegin das Audi Sound System. Bei ihr ist keiner im Kofferraum verbaut.

 

Habe alle Systeme (zuletzt auch SONOS) verglichen und muss sagen, dass die Anlagen an sich gut sind, jedoch auch die Türverkleidung beim A1 durch das ganze Plastik den ganzen Eindruck trübt. Ich habe lange mit Werkstätten von Audi gekämpft und wurde abgespeist mit „Stand der Dinge“. Es wurde von Audi trotzdem bestätigt, dass die Tür mitschwingt durch die verbauten Materialien mit der Aussage „Es ist ja nur ein A1“, egal ob er 90, 150 oder 200 PS hat“

 

Einfach fahren, auf die eigenen Bedürfnisse einstellen und fertig. Ich persönlich bin froh die Kiste bald abgeben zu dürfen, hatte noch nie so viele Probleme mit einem Neuwagen wie mit meinem jetzigen A1.

 

Trotzdem viel Freude beim fahren.

Das stimmt so nicht. Das Audi Soundsystem hat sehr wohl einen Sub in der Riesenradmulde!!!!

Deine Kollegin hat dann wohl nur das ganz kleine Paket mit radio und Lautsprecher…

Wenn der A1 wieder hier ist stelle ich ein Foto ein. .

Zitat:

@Meiose schrieb am 20. Juli 2023 um 08:08:01 Uhr:

Das stimmt so nicht. Das Audi Soundsystem hat sehr wohl einen Sub in der Riesenradmulde!!!!

Deine Kollegin hat dann wohl nur das ganz kleine Paket mit radio und Lautsprecher…

Wenn der A1 wieder hier ist stelle ich ein Foto ein. .

so isses...

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 14:58

Für den A1 reicht auch die Audi Anlage.

So hier das Foto.

Sub
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Sonos Soundsystem im A1 klingt nicht ausgeglichen