ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sound Anlage Verbessern

Sound Anlage Verbessern

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 18:26

Hallo zusammen,

Habe mir vor paar Monaten einen e91 325d zugelegt und ich würde bei ihm die Sounanlage gerne verbessern.

Was würdet ihr so empfehlen, welche Möglichkeiten gibt es.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schreibe doch erstmal was deine Voraussetzungen sind, wie zum Beispiel was hast Du im Auto verbaut, stereo, hifi oder Logic 7. Wie hoch ist dein Budget?

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 7:11

Moin, ich weiß nicht, welche serienmusikanlage ich hsbe. Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus. Ich habe auch Navi Business drin, aber weiß nicht ob das mitspielt.

Mein Budget wäre bis 500€

Gruß

Ich gehe mal davon aus, dass Standard-Stereo verbaut ist. Mit 500€ wird es etwas knapp, wenn Lautsprecher und Verstärker einziehen sollen. Es wäre natürlich schön zu wissen, welche Ansprüche du hast-

Für ca.900€ habe ich sowas verbaut:

https://www.audiomativ.de/...ch-soundsystem-fuer-bmw-e-serie-8227.html

Grundlage war auch das Navi Business und Standard-Stereo im E92.

Für den Anfang kann ein einfacher Wechsel der Lautsprecher in der Tür auf ein Koax-System schon was bringen, wie gesagt, hängt von deinen Ansprüchen ab.

Zum Erkennen der verbauten Anlage: Hast du keine Hochtöner im Spiegeldreieck, ist es Standard-Stereo

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 9:53

Zitat:

@530xdtouring schrieb am 26. Januar 2023 um 10:42:42 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass Standard-Stereo verbaut ist. Mit 500€ wird es etwas knapp, wenn Lautsprecher und Verstärker einziehen sollen. Es wäre natürlich schön zu wissen, welche Ansprüche du hast-

Für ca.900€ habe ich sowas verbaut:

https://www.audiomativ.de/...ch-soundsystem-fuer-bmw-e-serie-8227.html

Grundlage war auch das Navi Business und Standard-Stereo im E92.

Für den Anfang kann ein einfacher Wechsel der Lautsprecher in der Tür auf ein Koax-System schon was bringen, wie gesagt, hängt von deinen Ansprüchen ab.

Zum Erkennen der verbauten Anlage: Hast du keine Hochtöner im Spiegeldreieck, ist es Standard-Stereo

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 10:02

Danke für die Antwort.

Ich habe keine Hochtöner im Spiegeldreick.

Mir würde es reichen, dass die LS nicht rauschen bei der höheren Lautstärke.

Danke noch mal für die Hilfe.

Lg

@bmwist46 wenn Du es möglichst einfach haben möchtest,dann besorgst Du Dir bei Ebay-kleinanzeigen einfach die vorderen Mittelton Lautsprecher aus dem Logic 7 System,die beiden Spiegeldreiecke und die Logic 7 Hochtöner dazu.Das bringt schonmal einiges an Verbesserung zu den normalen Stereo Lautsprechern.So habe ich das bei mir auch gemacht.Hat den Vorteil das man nicht irgendwie rumschnitzen muss sondern einfach nur altes Gerümpel raus neues rein und das passt alles.

Es gibt auch ein Alpine Upgrade Set für die 90er Baureihe von BMW welches neue LS und dazu die Hochtöner und eine Endstufe enthält.

Dazu benötigst Du nur noch die Fensterleiste mit der Aufnahme für die Hochtöner.

Passt voll in Dein Budget und es muss nichts gefriemelt werden.

Die Lautsprecher, die ich verbaut habe, sind auch ohne "rumschnitzen" einzubauen gewesen. Nur das Verlegen der Kabel für die Endstufe bringt etwas Aufwand mit sich (Endstufe sitzt im Kofferraum). Wichtig wäre noch, zumindest beim Coupé wars so, dass der originale Schaum im Spiegeldreieck nicht weggelassen wird, wenn der Hochtöner eingebaut wird. Also entweder "schnitzen" oder den originalen Schaum besorgen. Dieser ist nicht dabei, wenn die Hifi-Spiegeldreiecke gekauft werden. Wenn der Schaum nicht verbaut ist, steigen die Windgeräusche stark an.

@530xdtouring Die Fensterrahmen bzw. Spiegeldreiecke hatte ich damals bei Bmw neu gekauft,stimmt die Schaumgummis waren da nicht dabei.Konnte aber die Schaumgummis aus meinen alten Fensterrahmen dafür nehmen da waren sie ja drin.

Andere Frage: Ist das Logic 7 das höchste Soundsystem in der E-Serie, oder gab es HK auch noch?

Ich hatte einen 2006er mit Business Radio, da hat der Wechsel auf das Alpine Professional Radio schon eine deutliche Verbesserung gebracht. Wenn mir jemand gesagt hätte, die Lautsprecher wurden getauscht, hätte ich es geglaubt.

Dann kam die Hochtöner Nachrüstung in Form von Focal IFBMW-S: https://autoradio.eu/...ifbmw-s-integration-2-wege-compo-fuer-bmw.html Die kann ich nicht wirklich empfehlen, die Mitteltöner sind nicht wirklich besser als die von BMW und die Hochtöner klingen "zu spitz". In den Foren wird oft Eton empfohlen.

Hier gibt es eine Übersicht: https://www.carhifi-store-buende.de/.../bmw-3er-e90

Im 2011er habe ich Harman/Kardon/Logic7, das klingt gut, wenn man den Equalizer entsprechend einstellt. Da gab es mal Vorgaben in einer Hifi-Zeitung, die das eingemessen haben.

100 Hz -1; 200 Hz -1; 500 Hz -2; 1 kHz -1; 2 kHz +1; 5 kHz +2; 10 kHz +3; Fader Front 3–4.

In den Standardeinstellungen klingt es zu basslastig und der Mittenbereich ist irgendwie verzerrt.

Witzigerweise ist es beim G20 wohl immer noch so, nur gibt es den Equalizer nicht mehr. Da kann man dann den B&W Equalizer codieren, um den Klang zu verbessern.

@sniffthetears Logic 7 ist Harman Kardon xD

Business Radio oder Business Navi? Das Business Navi hat von allen Werkssystem die höchste Ausgangsleistung (4x40W). Lieferant nur für dieses Gerät ist Harman-Becker gewesen.

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 26. Januar 2023 um 15:03:14 Uhr:

@sniffthetears Logic 7 ist Harman Kardon xD

Verstehe, dann habe ich HK, denn ich habe Logic 7. Nur es fehlt der Schriftzug von HK an den Hochtönern. Den gab es vermutlich nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen