ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sound"paket" für rund 400??

Sound"paket" für rund 400??

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 17:38

Hallo,

meine Freundin hat jetz nen 3er Golf (3-türig) und wollt ein bisschen besseren Sound im Auto haben, nichts besonderes halt. Wollte so gegen 400 euro ausgeben, wobei ein Radio dabei sein sollte. Ich kenn mich jetz mit VW und Golf schon gleich gar nicht aus. Was macht man denn am besten im Golf für das Geld? Auswechseln? Heckablage?

hoffe weiss jmd was :)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. Juli 2005 um 17:42

ein rainbow combosystem kostet ca. 190€ bei ebay und um 210€ wirst du sicher einen guten cd/mp3 player für sie finden...

hab dasselbe im auto, und kann mich nicht beklagen..

mfg

am 18. Juli 2005 um 17:57

Wo kaufst du den das Rainbow, das kostet so 130€, aber 400 mit Radio ist ein bisschen knapp wenns was gescheites sein soll.

Am besten du lässt den Thread ins Car Audio Forum verschieben, da sind die spezialisten, die kennen den G3 auch ganz gut.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 17:57

also einfach nur die alten auswechseln?

was haben die denn fürne größe?

lässt du die über eine endstufe laufen?

am 18. Juli 2005 um 17:58

Auf gar keinen Fall eine Heckablage, klick mal in mmeiner Signatur auf "Heckablagenseuche", da findest Du einige gute Gründe dagegen.

Im Car Audio Forum bekommst Du 'ne Menge guter Tips. Wenn Du was vernünftiges willst bekommst Du für 400 Euro schon eine ordentliche Headunit, Frontsystem und einen kleinen Amp. Ein Sub kann man dann später immer noch dranflanschen :)

Hat der Golf Deiner Freundin in den vorderen Türtaschen schon LS Einlässe? Wenn nicht muss man die nämlich noch tauschen um 16er verbauen zu können.

Dann solltest Du das Thema Dämmung nicht vernachlässigen, unser Golf 3 hat da konstruktionsbedingt "Nachholbedarf".

am 18. Juli 2005 um 18:08

Zitat:

Hat der Golf Deiner Freundin in den vorderen Türtaschen schon LS Einlässe?

is doch serie.

 

Zitat:

lässt du die über eine endstufe laufen?

dafür is das budget ein wenig knapp.

wenn dein radio aber nur ca 200 euro kosten soll dann kann man sich bei ebay ein wenig umschaun nach einer gebrauchen stufe.

also

200 euro radio

120 euro rainbow

100 euro für ne kleine steg oder sowas.

am 18. Juli 2005 um 18:14

@ bigdog: wo kriegt man ein rainbow fürn 3er golf um 130€?

fürn 4er gibt es eines um 130€, aber fürn 3er war 190€ das billigste was ich gefunden habe...

mfg

am 18. Juli 2005 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von yoda0815

is doch serie.

Nein. Unser GL hat sie nicht.

 

Zum Thema: Für halbwegs guten Sound sollten auf jeden Fall auch Lautsprecher in die Türen kommen, falls noch nicht vorhanden. Die gabs ja meines Wissens erst ab Radio "beta".

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 18:24

ja sub brauchtse auch glaub ich net unbedingt. ;)

wahrscheinliche blöde frage aber was meinst du mi LS Einlässe?

das radio find ich schon mir gehts jetz um die boxen denk mal so 250 euro maximal

meint ihr sowas ?

Ebay Link Rainbow

am 18. Juli 2005 um 18:28

Die meisten Golfs haben ab Werk schon in den Türen Lautsprecher-"Atrappen" oder Lautsprecher, je nachdem, obs Radio Alpha oder Beta ist. Alpha hat zwei im Armaturenbrett, Beta zusätzlich zwei in den Türen und Gamma hat dann 8 Stück.

Wenn in den Türen noch keine Lautsprecher sind, aber Blindplätze, musst Du natürlich noch das Kabel ziehen.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 18:34

na da wahnsinn es lebe vw :rolleyes: ;)

am 18. Juli 2005 um 18:36

schau aber vorher nochmal nach in den Türen. Gelegentlich soll VW die schonmal "aus versehen" ab werk verlegt haben.

Wenn allerdings statt einem Faltenbalg (zur Durchführung) zwischen Tür und Säule nur zwei Platikstopfen verbaut sind, musst Du definitiv legen... und die Durchführungen gleich dazu.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 18:45

da dann die Rainbow IQ 265.12 rein?

am 18. Juli 2005 um 19:45

Also mein CL hat in den Türen vorne, in den Seitentaschen, keine Lautsprecher Plätze gehabt, deswegen mußte ich diese Seitentaschen bei VW noch extra ordern (je 18€). Die kann man einfach austauschen, ich mußte aber zusätzlich noch die Türpappe selbst "bearbeiten", war halt kein Loch da um die Boxen einzusetzen.

Hatte netterweise diesen Faltenkanal dran (siehste direkt wenn Du die Tür aufmachst), Kabel lagen auch schon, aber die konnte ich wegen des Amps nicht nutzen. Zusätzliche zu verlegen ist dabei aber das geringste Problem.

Zusätzlich gibt es noch die Metall Halter die in den 3er Cabrios verbaut wurden, die sorgen für eine feste Verbindung zwischen Box und Türe, dann kann da nichts mehr schwingen. Den Thread dazu findest in Mickis Links.

Dieses System ist zu empfehlen:

Rainbow SLX 265 Deluxe

Das von Dir kenne ich nicht.

An Verstärkern wirst Du sicher was finden unter 100 Euro. Wenn Du nur vorne beschallen willst gibt es zum Beispiel Next Q-Amplifier (frag Ebay) die meist mit 60-80 € gehandelt werden.

Beim Radio solltest Du genau wie beim Amp darüber nachdenken ob in Zukunft eventuell nochwas mit dran kommt (z.B. Sub), dann solltest Du drüber nachdenken 2,4 oder 5 Kanal. Und die Vorverstärker Ausgänge (1 oder 2 - also nur vorne oder auch hinten) beim Radio nicht vergessen!

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 20:51

glücklicherweise sind vorne in den türen lautsprecher drin hab ich grad gesehen.

wenn ich nur die headunit erneuer, isses dann trotzdem sinnvol die endstufe in kofferaum zu verlegen oder hat dieser golf vllt irgendwo eine überraschung für mich parat und offenbart mir im fond eine kleine stelle wo ich die endstufe unterbringen kann? weiss ja nicht wie schwer es ist das kabel durch das komplette auto beim golf zu verlegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sound"paket" für rund 400??