ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Soundsystem upgrade

Soundsystem upgrade

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:04

Hey Leute. :)

Tut mir leid, wenn ich mit dem Tehma schon wieder nerve.

Ich habe bereits die Suche benutzt aber nicht so richtig was gefunden.

Ich habe einen VW Passat b6 BJ. 2008 mit dem standard Soundsystem ( 4 Lautsprecher, 2x Hoch, 2x Tief)

in Kombination mit einem "Zenec ZE-NC2011D" und einem "Pioneer Subwoofer TS-WX120A".

Aber irgendwie hört es sich doch ganz schön beschissen an. :)

Sanftere Lieder gehen, aber wenn man dann mal von Unheilig Auf Ewig, Nachtschicht oder Wahlfänger hören will schaltet man lieber ab um die Lieder nicht zu zerstören XD.

Die Bässe gehen echt gut, aber die Höhen gehen unter und hören sich so an als ob das ganze in einer Blächernden Halle aufgenommen wurde.

Ich hab schon mit dem Equalizer rumprobiert und die Ausgabefrequenzen verstellt, aber irgentwie bekomme ich kein vernünftiges Klangbild. :(

Hat jemand Tipps, wie ich das Klangbild verbessern könnte ?

Viele schwören ja auf das Eton Upgrade, aber das kostet ja unglaubliche 500 €.

Hab schon mit dem Gedanken gespiel das Dynaudio nach zu rüsten, aber ich glaube das dass meine Kompetenzen sprängen würde !

Oder ist es möglich die Dynaudio Lautsprecher ohne Verstärker zu betrieben ?

Die Hochtöner kann man ja glaube ich einfach so wechsel, da sie die selben Stecker haben oder ?

Aber die Tief und Mitteltöner benötigen einen Verstärker.

Ich freue mich über Eure Forschläge :)

Grüße, Phil

Ähnliche Themen
10 Antworten

Na wenn dir 500€ zu viel sind, dann denkst du an Dynaudio? Mal nach Preisen geschaut? Ich würde es eher nicht empfehlen es nachzurüsten. Finde es klanglich ganz OK, aber die Tieftöner gehen gerne mal kaputt und dafür ist es einfach zu teuer. Und ohne Verstärker macht das überhaupt keinen Sinn.

Also Standard Antwort wäre jetzt Türen dämmen, auf die Tieftöner einen Hochpassfilter geben und evtl. das System um einen Verstärker erweitern. Das zielt aber eher in die Richtung, dass den Leuten das System zu leise ist, zu dünn klingt und der Bass zu schwach ist. Wenn die nur der Hochton nicht gefällt könnte man evtl. schon mit einem anderen Hochtöner experimentieren. Du musst aber aufpassen, dass der Hochtöner unbedingt einen Hochpassfilter braucht. Das orig. System hat dazu wahrscheinlich einen Kondensator am Hochtöner. Bei anderen System muss man sowas anderweitig realisieren (z.B. Passive Frequenzweiche, aktive Filter in einem EQ, Verstärker, Headunit)

Grundsätzlich sind Nachrüstsysteme eher auf Klang gebaut als auf Wirkungsgrad, d.h. sie kommen mit der Verstärkerleistung deines Zenec noch weniger zurecht als das orig. System. Verstärker ist also Pflicht. Außer bei Spezialsystem wie zB dem Eton POW.

Hast du mal im Radio geguckt ob der hpf ( high pass Filter) an ist?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:24

Hey,

danke für die guten Antworten :)

Areks:

Hab eigentlich bloß probleme mit den Hochtönern.

Dachte da fileicht an ein Komplettset von JBL mit Hoch-Tieftönern und Verstärker (50Hz - 21 kHz) ?

Keine Ahnung was es so gutes auf dem Markt gibt :)

Also 1. Türen dämmen, aber mit was und wo ?

2. Hochtöner wechseln, welche Marke würdest du vorschlagen ?

3. Verstärker einbauen, welche Marke ?

Und wo muss der dann angeschlossen werden ? einfach zwischen die Leitungen vom Radio zu den Lautsprechern?

Tut mir leid, ich kenne mich mit Soundoptimierung überhaupt nicht aus, aber das anschließen von Komponenten sollte keine großen Probleme machen.

Des weiterenhab ich mal ein bischen die Einstellmöglichkeiten erforsch, Fahnsin was man da alles verstellen kann.

Da ist man total überfordert ! :)

Im Zenec kann ich:

Bass Frequenz: 50 Hz 100 Hz 200 Hz

Mitten Frequenz: 0,5 kHz 10 kHz 15 kHz

Höhen Frequenz: 5 kHz 10 kHz 15 kHz

X-Over Sub: 55 Hz 80 Hz 120 Hz

Sub Phase: on off

X-Over LS: Flat 62Hz 95 Hz 135 Hz

einstellen und am Subwoofer selber noch:

Frequenz 50-125 Hz

Phase: normal, Reverse

Das ist alles :)

Aber ich kann damit nur wenig anfangen.

Kann man irgendwie herrausfinden was das beste Setup für meine Lautsprecher ist ?

Vielen Dank, Phil

Fahr bitte zum carhifi Spezialisten. Der kann dir das einstellen. Wenn du keine Ahnung von Einbau hast ebenso Spezialist. Schlimmstenfalls brennt dort das Auto ab bei falschen kabeln und anschluss

Dämmen mit Alubutyl. Evtl. zusätzlich mit wasserundurchlässigen Schaumstoffen. Das stabilisiert den Tieftöner und die Türbleche. Steigert somit Effizienz und Klang vom Tieftöner und entklappert die Türen. Bringt im Hochton aber nichts.

Verstärker an die Cinch PreOut Ausgänge vom Zenec.

Welche Komponenten genau kann ich nicht sagen. Bin zu lange aus diesem Gebiet raus.

X Over LS ist wohl der Hochpassfilter für die Lautsprecher. Hier würde ich mal 62 einstellen. Das befreit die Tieftöner von Tiefbassfrequenzen die sie sowieso nicht vernünftig abspielen können, sie versuchen es aber, was dann schon bei geringen Lautstärken zu schlechtem Klang führt. Mit dem Filter sollte es untenrum sauberer klingen und man sollte lauter aufdrehen können.

Dein Hochtonproblem bleibt aber immer noch. Wenn du jetzt einfach nur stinknormale Hochtöner aus denn hiFi Markt einbaust wird es die zerschießen. Finde auch, dass eine Fahrt zum HiFi Händler die sinnvollste Variante darstellt. Aber nicht zu irgendeinem, schaue zB im Klangfuzzi Forum wer empfehlenswertes in deiner Nähe ist. Ich finde da gibt es zu viele schwarze Schafe.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 10:51

OK, supi :)

Danke für die tipps, ich guck mal ob ich jemanden im Umkreis finde.

Ich habe schon überlegt ob ich mir vileicht die JBL GX600c einbaue, die sollen laut Bewertung sehr gut sein (kann man ja aber auch leicht fälschen) und die an einen JBL GX-A602 Verstärker hänge dann hätten die eine gesamtleistung von 210 W mein Zenec hat max 80 W.

Wie viel Watt sind dein da eigentlich so üblich/gut ?

Grüße, Phil

Max/PMPO Angaben kannst du gekonnt ignorieren. Es kommt auf RMS/Sinus an, alle anderen Messverfahren ergeben Phantasiewerte. Die Angaben auf den Headunits sind Müll. Dein Zenec hat reale 10-20W RMS. Mehr ist technisch nicht möglich (es sei denn in den letzten Jahren hat sich mit integrierten Digitalverstärkern noch groß was getan, da bin ich ehrlicherweise nicht mehr so im Thema). 2x 80Watt RMS am Frontsystem reicht für ein normales System.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 17:10

Ah OK, das ist ja schonmal was. :)

Schön das sich jemand damit so gut auskennt ! :)

Hab mal X Over LS auf 62 Hz gestellt und tatsächlich hat es sich etwas verbessert.

Hab mal bei JBL nachgeschaut und ein paar interessante sachen gefunden.

Verstärker:

Input Sensitivity: 200mV-20V

4-Ohm Power Output: 60 Watts RMS x 2 channels

Signal-to-Noise Ratio: 93dB

2-Ohm Power Output: 85 Watts RMS x 2 channels

Variable Bass Boost: + 12dB

Bridged Power Output: 170W x 1 into 4 ohms

Frequency Response: 20Hz-20kHz

Total Peak Power Output: 280W

THD + N: less than 1%

Lautsprecher:

Typ: 6,5 Komponenten-Fahrzeuglautsprecher

Spitzenleistung: 210W

Anhaltender Leistungsdurchschnitt: 70W

Frequenzbereich: 50Hz – 21kHz

Nennimpedanz: 2,3 Ohm

Empfindlichkeit (2.83V/m): 92dB

weis nicht ob sie damit was anfangen können, aber ich habs mal hingeschrieben.

Anschließen und einbauen bekomme ich auf jedenfall alleine hin, hab bloß probleme beim auswählen der Komponenten.

Weis halt nicht auf was man da achten muss.

Grüße, Phil

Kannst den X Over auch auf 92Hz probieren, aber das ist eigentlich schon ziemlich hoch, damit werden die Tieftöner kaum noch Bass spielen.

Ich kann dir leider überhaupt nicht sagen was beim Passat passt, ob 16er reingehen, wie tief die sein dürfen, ob man Adapter braucht usw..

Grundsätzlich ist ein Komponentensystem aus Tieftöner, Hochtöner, passiver Frequenzweiche schon mal richtig. Ich habe da Rainbow und Pioneer als "gute Marken" in Erinnerung. Preisklasse so ab 130€ würde ich sagen. Was traumhaft klingt ist Adrian Audio, aber das sprengt den Preisrahmen völlig. Verstärker irgendwas in Richtung 2x 60-200Watt RMS bei 4Ohm, da würde ich eher was gebrauchtes holen. Und dann eben noch Kabel (guter Tipp ist hier Schweißerkabel, Alukabel meiden) zur Batterie, entsprechende Absicherung, gut geschirmte Cinch Leitungen usw.

Türen dämmen, Tieftöner stabil verbauen, hier musst du dich in den HiFi Fachforen Einlesen.

Das ist so die Basis. Was dann wirklich den Klang bringt ist die richtige Einstellung des ganzen. Ich fürchte dein Zenec ist hier sehr begrenzend. Da fand ich das Alpine Imprint System super, bezahlbar und hat sich selbst eingemessen auf einem meiner Meinung nach gutem Level. Da haben orig. furchtbar klingende Anlagen auf einem ganz brauchbare Ergebnissse gebracht. Aber gut, hast eben nun schon das Zenec, könnte man nur noch mit einem Soundprozzi arbeiten, aber auch das würde den Rahmen sprengen.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 14:22

Ok, dann weis ich erstmal soweit bescheid. :)

Danke für die sehr guten Informationen, ich guck mal was ich nehmen werde.

Vielen vielen Dank !

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen