ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Souverän, Der neue Cayenne Turbo S

Souverän, Der neue Cayenne Turbo S

Themenstarteram 22. April 2008 um 8:57

Ich bin grad auf der Porsche Homepage über die S-Version des Cayenne Turbo gestolpert und möchte gerne mal von Euch wissen ob ihr die Porsche-Modellpolitik gutheißt oder nicht. Wer kauft sich denn dann bitte noch einen normalen Turbo ?

Schon die 911 Politik mit 15 Ausprägungen ein und desselben Modells lässt ja wirklich keine Nische mehr offen. O.k. GT2 und 3 Cabrio und Targa wären noch drin.

Ich glaube weniger wäre manchmal wirklich mehr.

Gruß Vati

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2008 um 13:50

"Ich bin auch nicht der Ober-Umweltschützer oder verlange eine Rückkehr in die Steinzeit. Aber ich finde unter 7 Liter Verbrauch für ein recht geräumiges, luxuriöses und für meine Belange sportliches Benziner-Auto schon ok. "

Es würde auch die Hälfte gehen mit einem Smart. Oder mit Deinem Auto einfach halb so viel fahren. Oder null Verbrauch mit einem Fahrrad. Da freuen sich die niedlichen kleinen Eisbären mit den kullerrunden Augen.

Wieviel fährst Du im Jahr? 15.000 KM, wie der deutsche Durchschnittsbürger? Wenn ein Porschefahrer mit seinem Hobby-Fahzeug mit durschnittlich 15 L/100 Km Verbrauch nur 5000 KM pro Jahr fährt, verbrauchst Du viel mehr als er, Du kleiner Umweltsünder Du. Aua, aua, sagt der Eisbär.

Was sagst Du denn zu dem Verbrauch des 30-Tonners, der Deine Dolce&Gabbana Schuhe über die Alpen in Deine Lieblingsboutique fährt? Mag der kleine Eisbär auch gar nicht. Oder Deine Lieblingssjeans - Stoffe aus den USA per Flugzeug nach China, fertige Jeans mit dem Flugzeug wieder in die USA und von dort mit dem nächsten Flugzeug nach Deutschland. Da schmilzt dem kleinen Eisracker das Eis unter der Tatze!

Entweder konsequent oder tolerant. Alles andere ist scheinheilig!

Teppo

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ich wäre z.B. so einer...

Mir gefallen diese Riesenkisten überhaupt nicht, ich erkenne den Cayenne auch nicht als Porsche an, der Boxster ist schon sehr grenzwertig.

Ist nur meine Meinung, Porsche verkauft sein Dickschiff ja sehr gut, darum ist es ja ok, aber eben für MICH persönlich käme ein solch grosses Auto mit soviel PS nicht ins Haus. Wenn schon Sportwagen, dann richtig = 911. Wenn schon Grossraumwagen, dann richtig und günstig: VW Multivan

 

Tschööö,

Armin

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

Ich wäre z.B. so einer...

Mir gefallen diese Riesenkisten überhaupt nicht, ich erkenne den Cayenne auch nicht als Porsche an, der Boxster ist schon sehr grenzwertig.

Ist nur meine Meinung, Porsche verkauft sein Dickschiff ja sehr gut, darum ist es ja ok, aber eben für MICH persönlich käme ein solch grosses Auto mit soviel PS nicht ins Haus. Wenn schon Sportwagen, dann richtig = 911. Wenn schon Grossraumwagen, dann richtig und günstig: VW Multivan

Absolut meine Meinung.

Wenn ich schnell fahren will, dann habe ich einen Sportwagen. Zum Transportieren einen Kombi oder Van.

Aber für was einen Panzer mit horrendem Verbrauch und relativ schlechter Fahrdynamik...?

Themenstarteram 22. April 2008 um 12:07

Ich möchte nochmal konkretisieren, ich habe nichts dagegen dass Porsche Sportwägen, SUV's und bald 4-türige Coupe's baut. Aber warum gibt es den Cayenne jetzt in 5 verschiedenen (annähernd gleichen) Varianten, den 997 in 15 Ausprägungen. Gibt denn der Markt so viele Nischen her ? Oder wird z.B. der Targa auf Kosten des gutlaufenden Coupe's gebaut ?

am 22. April 2008 um 12:16

Wassen das für ein Mumpitz?

Wieso darf ein "Grossraumwagen" nicht schnell und sportlich sein?

Sowas kann man nur sagen, wenn man den Cayenne noch nicht gefahren ist.

Vielleicht entspricht er optisch nicht der typischen Porsche Vorstellung, aber das Ding ist fahrdynamisch absolut Porsche-like und fährt sich gar sportlicher wie viele Kombis anderer Hersteller.

Mit dem GTS kannst du sogar kurvenräubern.

Siehe Fahrberichte z.B. hier:

http://www.autobild.de/.../fahrbericht-porsche-cayenne-gts_449913.html

Ein Cayenne kann nicht von allem ein bisschen was, sondern alles ziemlich gut:

Alltag, Nutzen, Spass und Sport.

Variantenmässig gibts ja zur Zeit nur 3 Motoren beim Cayenne, andere SUV Hersteller bieten bis zu 5,6 Motoren an.

Der GTS ist ja nur ein limitiertes Sondermodell. Also ich sehe da keine Modell - Überflutung bei Porsche.

Wenn es demnächst Konkurrenz intern gibt, dann am ehesten zwischen dem Panamera und dem Cayenne.

Ja, der Markt hat Nischen und es ist nur wenig teurer von einem Fahrzeug ableger wie einen S oder Targa zu bauen. Dafür kann man damit aber u.U. neu Kunden erreichen, alte zum Neukauf animieren und natürlich höhere Preise realisieren.

Nennt sich übrigens Produktdifferenzierung...

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

Ich wäre z.B. so einer...

ich erkenne den Cayenne auch nicht als Porsche an, der Boxster ist schon sehr grenzwertig.

Wenn schon Sportwagen, dann richtig = 911.

Das hatten wir doch schon so oft.

Die Modellpolitik richtet sich doch nicht danach, ob einzelne Puristen gerne Luftkühlung hätten oder gewisse Karosserieformen bevorzugen, auch nicht nach ökologischen Gesichtspunkten oder gar Fragen des (guten?) Geschmacks. Unterm Strich stimmt der Reibach, Porsche ist doch nicht die Caritas. Und solange die Rechnung aufgeht und jede Münchner Silikontussi ´nen Cayenne braucht, um in der Leopoldstrasse unfallfrei den Bordstein hochzukommen, damit sich Fiffi beim Einkaufen nicht das Beinchen verletzt, ist das Firmenziel erreicht.

Persönlich finde ich den Cayenne ziemlich sch...., aber wie gesagt, der Erfolg spricht für die Modellpolitik.

Die Modelpalette der "echten" ;) Porsche finde ich hingegen auch persönlich gut, viel Auswahl, für jeden was dabei.

Und auf den Panamera freu ich mich besonders, endlich ´ne sportliche Limousine, dann hört meine Frau vielleicht mal auf, mir nen 5er einzureden....:D

grüße

am 22. April 2008 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Die Modelpalette der "echten" ;) Porsche finde ich hingegen auch persönlich gut, viel Auswahl, für jeden was dabei.

Und auf den Panamera freu ich mich besonders, endlich ´´ne sportliche Limousine, dann hört meine Frau vielleicht mal auf, mir nen 5er einzureden....:D

grüße

Mach das lieber nicht, deine Frau wäre auch nicht erfreut, wenn du wegen dem Panamera euren echten 986 (Im Volksmund auch Boxster (echter Porsche?)) und euren tollen 206cc verkaufen müsstet und dann die Raten eurer Doppelhaushälfte nichtmehr bediehnen könntet.

Take it easy ;) , Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Veyron 16.4

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Die Modelpalette der "echten" ;) Porsche finde ich hingegen auch persönlich gut, viel Auswahl, für jeden was dabei.

Und auf den Panamera freu ich mich besonders, endlich ´´ne sportliche Limousine, dann hört meine Frau vielleicht mal auf, mir nen 5er einzureden....:D

grüße

Mach das lieber nicht, deine Frau wäre auch nicht erfreut, wenn du wegen dem Panamera euren echten 986 (Im Volksmund auch Boxster (echter Porsche?)) und euren tollen 206cc verkaufen müsstet und dann die Raten eurer Doppelhaushälfte nichtmehr bediehnen könntet.

Take it easy ;) , Rolf

Ich und Doppelhaushälfte? Nee, ich wohn´ zur Miete.

Gottseidank muss ich mich ja nicht rechtfertigen, das ist ja das schöne am Forum hier. Deswegen ist ja die Angabe von Verdienst, Beruf etc. auch glücklicherweise nicht gefordert, sonst würde so mancher Blender nicht mitspielen dürfen.

Aber mach dir mal nicht zuviele Sorgen um mich, ich komm schon zurecht.

Mein Beitrag war wenigstens On Topic. Und orthographisch korrekt. Es heisst bedie(h)en und "wegen des Panameras", ok?

grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

Ich wäre z.B. so einer...

Mir gefallen diese Riesenkisten überhaupt nicht, ich erkenne den Cayenne auch nicht als Porsche an, der Boxster ist schon sehr grenzwertig.

Ist nur meine Meinung, Porsche verkauft sein Dickschiff ja sehr gut, darum ist es ja ok, aber eben für MICH persönlich käme ein solch grosses Auto mit soviel PS nicht ins Haus. Wenn schon Sportwagen, dann richtig = 911. Wenn schon Grossraumwagen, dann richtig und günstig: VW Multivan

Ich denke der TE meinte was anderes. Wer kauft noch einen Cayenne Turbo wenn es einen Cayenne Turbo S gibt ?

am 22. April 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Ich denke der TE meinte was anderes. Wer kauft noch einen Cayenne Turbo wenn es einen Cayenne Turbo S gibt ?

Diejenigen die noch Cayenne Turbo kaufen sparen sich "einfach" die 22.000 € Aufpreis - auch in der Preisklasse kein Pappenstiel.

Themenstarteram 23. April 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Ich denke der TE meinte was anderes. Wer kauft noch einen Cayenne Turbo wenn es einen Cayenne Turbo S gibt ?

Genau. Oder wer kauft noch einen normalen Elfer, wenn es einen S gibt ?

Oder wer kauft statt Cabrio oder Elfer mit Schiebedach einen Targa ?

Zitat:

Original geschrieben von Pfeffermühle

Diejenigen die noch Cayenne Turbo kaufen sparen sich "einfach" die 22.000 € Aufpreis - auch in der Preisklasse kein Pappenstiel.

Sparen und Turbo passt irgendwie nicht zusammen. :)

Wenn ich die ultimative Karre haben will, dann leg' ich die 22 auf jeden Fall drauf.

Ich glaube kaum, dass ein Kunde beim Turbo-Verkaufsgespräch sagt: "Nö, der kleine Motor tut's auch."

Dass Porsche natürlich jeden € mitnehmen will (muss) ist schon klar, aber geht die Rechnung wirklich auf ?

am 23. April 2008 um 9:06

Bei Audi gibt es doch auch jede Menge verschiedene Motoren. Es hat halt jeder etwas andere Wünsche und Ansprüche. Beim A4 genügen auch die PS der Basisversion für 99% aller normalen Verkehrssituationen.

Alles was da drüber kommt ist halt mehr oder weniger großer Überfluss. Warum sollte es beim Cayenne anders sein? Es gibt halt den normalen, den schnellen, den sehr schnellen und den noch schnelleren. Und vielleicht gibt es irgendwann den den noch viel schnelleren.

Also alles wie beim A4, nur in teurer und leistungsfähiger.

Teppo

Also ich finde auch nicht, dass Porsche einen Überlauf an verschiedenen Modellangeboten hat. Ich mag den Cayenne eigentlich sehr gerne, warum nicht ein schnelles SUV? Gut, ob man den Turbo braucht ist eine andere Sache, da würde wohl auch ein S oder GTS reichen. Aber der Turbo macht bestimmt einfach einen heiden Spaß ... würde das auch gerne mal ausprobieren. Aber ein Sportwagen ist er nicht, nein, aber das soll er ja nun auch nicht. Das ist ja auch das Konzept, das andere Hersteller verkaufen. Der Sinn dieser Fahrzeuge ist nun mal, auf der Geraden und in nicht allzu heftigen (manchmal auch in heftigen Kurven, aber das Gewicht ... das kann man einfach nicht ganz verstecken) Kurven bei gutem Komfort und "Burgathmosphäre" Spaß zu haben (verständlich).

"Für jeden etwas" ist doch der Gedanke eines jeden Herstellers, so viele Kunden wie möglich zu gewinnen und der Porsche Cayenne Turbo macht da ja keine Ausnahme. Aber der Wagen hat schon etwas ...

Aber verschiedene Motoren gibt es ja auch beim Touareg und der hat in den Topversionen auch nicht gerade wenig Leistung, aber da ist doch dann genau dasselbe :) . Wie Teppo geschrieben hat, die Grundversionen (beim Cayenne ja auch schon genug) reichen eigentlich immer aus, um in den meisten Verkehrssituationen schnell genug voranzukommen, aber mehr Leistung macht nun mal in diversen Situationen mehr Spaß ;) .

@ bugatti

meine frau will unbedingt meinen 5er - dann darf ich mir ein (schnelleres) Cabrio aussuchen - das ist doch nix schlimmes ,-)

Zum Thema:

Cayenne Turbo - Tuareg R50 - GL Brabus - alles Schwachsinn!

Entweder schnell, oder Platz.

Turbo Cabrio für mich - Ford Transit für unseren Lageristen ,-))

..leider ist erst zweiteres wahr geworden ,-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Souverän, Der neue Cayenne Turbo S