ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Späne im Öl und andere Probleme

Späne im Öl und andere Probleme

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 16:41

Hallo,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen S204 C250 Benziner Baujahr 2012 gekauft.

Vor 3.000km wurden vom Vorbesitzer direkt bei Mercedes für 6.000€ die Steuerkette, Versteller, Ventile, etc. getauscht, da die Kette abgesprungen ist.

Beim Kauf hat das Auto einen guten Eindruck gemacht und ich bin davon ausgegangen, dass nach der Reparatur auch wieder alles passt.

Leider habe ich manchmal bei Kickdown fast keine Motorleistung mehr und es fällt ESP/ Reifendrucksensoren/ ... aus. Nach lesen im Forum bin ich darauf gekommen, dass evtl. das Gaspedal defekt ist. Beim auslesen mit Delphi bekomme ich danach den Fehlercode P2123 "Drosselklappenstellungssensor/- Schalter "D" Stromkreis hoch" angezeigt. Dieses Problem macht mir aktuell jedoch die wenigsten Sorgen.

Gerade habe ich nach dem Ölstand geschaut und musste feststellen, dass das Motoröl voller Metallabrieb ist. Es ist komplett voller kleiner Metallspäne, welche man beim auf dem Finger verreiben auch deutlich spürt. Der Motor läuft ansonsten ruhig und normal, jedoch muss dieser Abrieb in großen Mengen ja herkommen. Laut Rechnung wurde bei der Reparatur ein Ölwechsel durchgeführt und beim Kauf waren noch keine Späne feststellbar, also denke ich nicht, dass dieser Abrieb noch von vor der Reparatur ist.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es Kühlwasser aus dem Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters drückt. Ich habe daraufhin einen neuen Deckel gekauft, das Problem besteht weiterhin. Öffnet man den Deckel bei heißem, laufenden Motor entweicht jedoch kaum druck.

Sorry, für so viel auf Einmal, evtl. sollte ich mehrere Threads erstellen?

Mein größtes Problem ist aktuell der Abrieb.

Anstelle von den angegebenen 7,4S 0-100 benötige ich zu zweit im Auto auch mindestens 10s. Ich denke, das ist auch nicht normal.

Vielen Dank.

Mit freundlichen grüßen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich würde mit dem derzeitigen Zustand keine Beschleunigungsversuche durchführen, sondern lieber in Ruhe von A nach B zu Überprüfung fahren.

Für mich liest das so als hättest du den Wagen privat vom Vorbesitzer erworben - trotzdem muss die Reparatur besonders direkt bei MB durchgeführt auch ordnungsgemäß erfolgt sein!

Wünsche für dich dass die örtlichen Distanzen zwischen der Werkstatt mit der geleisteten Motorinstandsetzung nicht zu weit ist und empfehle dir dort dringend wieder ein Vorsprechen.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 17:04

Hätte ich die Späne vor den Beschleunigsversuchen entdeckt, hätte es diese nicht gegeben.

 

Für dich hört es sich so an, als hängt es mit der Reparatur zusammen?

 

Leider ist die Werkstatt 250km von mir entfernt, ich werde morgen früh denke ich einmal dort anrufen.

 

Eigentlich war mit dem Auto in zwei Wochen eine weite Urlaubsfahrt geplant…

Naja ich sag mal so auch wer Reperiert sein Auto für über 6000€ ganz teuer bei Mercedes um es anschließend zu verkaufen ?

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 18:41

Das hat sich für mich schon passend angehört und ihm ist es auch nicht einfach gefallen und ich glaube auch, dass der Vorbesitzer davon nichts wusste.

Bei der Abholung hatte das Auto auch gefühlt die volle Leistung.

Er hat es hauptsächlich verkauft, da wohl die Ventile mehrere Wochen nicht lieferbar waren & er sich deshalb nach einem neuen Auto umgeschaut hat & dann bestellt hat.

 

 

Im Prinzip ist das auch egal & ich muss die Ursache der geringen Leistung/ des Metallabriebs finden/ beheben.

Späne im Öl ist immer sehr schlecht, somit kommen die Späne auch überall dahin wo das Öl hin kommt.

Was das heißt, kann sich jeder vorstellen.

Wichtig ist jetzt, ob das auf die Reparatur zurückzuführen ist und somit auf die Garantie/Gewährleistung der Reparaturarbeiten.

Hallo.

 

Als ich bei meinem M271evo Motor M271.860 die Probleme mit Steuerkettenreparatur hatte und auch Metallspäne im Ölfilter hatte, hat der MB-Meister gemeint es wäre sicherer das Auto zu verkaufen, denn die Späne wird man ggf. nie komplett raus bekommen. Die haben zwei mal hintereinander einen Ölwechsel gemacht und es waren bei dem nächsten Ölwechsel keine Späne mehr im Filter oder Öl zu sehen.

 

Meine Reparatur war bei 138TKm und er läuft immer noch problemlos bei jetzt 221.450 Km.

 

Warum deiner nicht die volle Leistung hat muss raus gefunden werden.

 

Hast du keine Gewährleistung, wenn du den vom Händler gekauft hast?

 

Alles Gute.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 19:19

Die Empfehlung eines Werkstattmeisters, ein Auto mit evtl. längerfristigen Problemen zu verkaufen ist auch nicht die feine Art :D

 

Das Problem mit der fehlenden Leistung wird ein Ölwechsel nur leider nicht beheben.

Am Anfang nach dem Kauf hat der Wagen problemlos auf über 220kmh beschleunigt. Heute, als ich den Fehler mit dem Notlauf reproduzieren wollte, bevor ich den Abrieb im Öl gesehen habe, schaffte das Auto kaum 180km/h.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 20:35

Ich habe nochmal ein wenig geschaut, ob und was mir an dem Auto auffällt.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Rohr, in dem der Ölmessstab geführt ist von innen total verrostet ist. Kennt das jemand bei diesem Motor? Von außen sieht das Rohr ganz normal aus. Ich bin mir jetzt aber gar nicht mehr sicher, ob wirklich Späne im Öl sind, oder es nur Abrieb von diesem Rost ist.

Die anderen Probleme und die geringe Leistung habe ich jedoch auf jeden Fall.

Ist es normal bei dem Motor, dass es aus dem Öleinfüllstutzen "bläst" wenn man diesen bei laufendem Motor öffnet?

Vielen Dank.

Bei den M271 EVO Turbo Motoren rostet leider auch der Ölmessstab selber.

Seit dem Kauf vorher nicht ein einziges Mal vernünftig den Motorölstand kontrolliert? :confused:

In einem gewissen Rahmen bläst jeder laufende Motor aus dem geöffneten Öleinfüllloch. Solange da keine fetten "Qualmwolken" heraus geblasen werden, ist das von dir festgestellte wahrscheinlich noch im grünen Bereich.

Lasse den anderen Fehler mit der Drosselklappe beheben und dabei auch direkt einen Ölwechsel mit Filter durchführen. Den alten Ölfilter soll die Werkstatt zerschneiden und dann sicherheitshalber auf Späne kontrollieren.

Da erkennt man solche Mängel (Späne) sofort.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 21:22

Ehrlich gesagt nicht, ich habe in den 2-3.000km nicht damit gerechnet, dass Öl fehlen wird und hätte mich prinzipiell auch auf die Anzeige verlassen.

Immerhin ist der Ölstand auch noch fast bei Max. :) ;D

Nein, dicke Qualmwolken oder ähnliches gibt es nicht.

Im Prinzip läuft der Motor auch wirklich ruhig, aber es fehlt auch definitiv Leistung. Die Beschleunigung und VMax sind ja bei meinem C250 schlechter, als sie bei einem C180 sein sollten.

Ölwechsel steht auf jeden Fall sobald es geht auf dem Plan (habe mich schon fast nicht in die Garage fahren getraut).

Danke.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 4. Juli 2022 um 23:06:21 Uhr:

Bei den M271 EVO Turbo Motoren rostet leider auch der Ölmessstab selber.

Seit dem Kauf vorher nicht ein einziges Mal vernünftig den Motorölstand kontrolliert? :confused:

In einem gewissen Rahmen bläst jeder laufende Motor aus dem geöffneten Öleinfüllloch. Solange da keine fetten "Qualmwolken" heraus geblasen werden, ist das von dir festgestellte wahrscheinlich noch im grünen Bereich.

Lasse den anderen Fehler mit der Drosselklappe beheben und dabei auch direkt einen Ölwechsel mit Filter durchführen. Den alten Ölfilter soll die Werkstatt zerschneiden und dann sicherheitshalber auf Späne kontrollieren.

Da erkennt man solche Mängel (Späne) sofort.

Würde es zusätzlich Sinn machen die Ölablassschraube zu magnetisieren und/oder (wie beim MB-Automatikgetriebe üblich) kleine Magnete in die Ölwanne zu legen?

Wenn die Drosselklappe defekt ist, wie soll der Motor da richtig Leistung haben? Sind die 2 ladeluftschläuche okay?

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 10:14

Wie könnte ich denn die Drosselklappe näher prüfen?

 

Ich kann zumindest nirgends ein pfeifen oder Ähnliches hören.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 17:12

Ich war heute bei Mercedes. Der Meister ist kurz mit meinem Fahrzeugschein verschwunden und meinte dann ohne weitere Diagnose, dass es sich zu 99% um die hinteren ABS-Ringe handelt mit der gedrosselten Leistung.

 

Irgendwie hört sich das für mich jedoch komisch an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Späne im Öl und andere Probleme