Sporadische Fehler beim starten
Hi, ich habe seit einigen wochen probleme mit meinem A6
Beim starten geht die zündung ganz normal an und alles schaut erstmal normal an, bis dann eine ganze reihe von fehlern im tacho angezeigt werden. die Fehler treten nur sporadisch auf, Hier einige beispiele
Getriebe Störung! bitte anhalten und P einlegen
TPMS Reifendruck systemstörung
Parkbremse
Leuchtweitenreglung sys. störung
Stabilitätsprogramm Störung! siehe Bordbuch
wenn das ganze passiert startet der Motor nicht.
Die Battarie habe ich letzte woche wechseln lassen, da das den Fehler nicht behoben habe war ich bei Audi direkt. Die haben gesagt das ich zwei kapuute glühkerzen habe und es daran liegen könnte, also gut glühkerzen gewechselt, fehler geblieben.
Hat jemand eine Idee ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
So etwas hatte ich noch nicht, aber was haben zwei defekte Glühkerzen mit
STABI,
LEUCHTWEITE,
PARKBREMSE, und vorallem das Reifendrucksystem damit zu tun??
LEUCHTWEITE, okay, die haben nicht hell genug geglüht. Aber alles andere ist doch totaler Quatsch!!
Bei mir zuhause war letztens der Strom weg, und siehe da, auf dem Berliner Fernsehturm drehte sich die Kugel nicht mehr!????
Da haben sie dir bei Audi aber so richtig den Bären aufgebunden!
Ich habe absolut keine Ahnung was die Glühkerzen damit zu tun haben können.
Mir hat man das so verkauft das die glühkerzen wohl nicht mehr richtig funktionieren dadurch zu viel Spannung gebraucht wird die nicht geliefert werden kann und die Fehler auftreten.
Nunja das ganze hat mich 600 euro gekostet aber keinen schritt weiter gebracht. Bei den 600 euro war auch noch eine Reparatur am Unterfahrschutz dabei, also haben die glühkerzen wohl nur ca 300 gekostet
Sieht ein bisschen nach einem Fehler auf dem CAN-Bus vom Antrieb aus. Ich würde die Fehler mal auslesen (lassen) und vor Allem mal in den Stecker am Getriebe gucken, ob es da nass ist.
Ob jetzt 300€ viel oder wenig ist für zwei Glühkerzen kann ich nicht beurteilen.
Ich denke aber zu teuer, weil bei Audi machen lassen!
Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
(nicht von Audi)!!
Hast du VCDS , oder kennst jemanden der dir das auslesen kann??
Das ist garantiert ein anderes Problem!!
Fehler wurden schon mehrfach ausgelesen.
einmal von mir selbst, da kann ich das Protokoll ja mal hochladen
ein Zweites mal von einer werkstatt er sagte er hat nichts gefunden, und bei Audi direkt noch einmal die sagten nach dem löschen sei der Fehler der deffekten Glühkerzen das einzige gewesen. Diese wurden ja jetzt getauscht
Hier mal die Fehlescodes
Guck mal in den Getriebestecker...
Ja ich werden den Stecker morgem mal überprüfen
vielen dank schonmal
Zitat:
@FrankBj67 schrieb am 2. Februar 2024 um 17:01:19 Uhr:
aber was haben zwei defekte Glühkerzen mit
LEUCHTWEITE, okay, die haben nicht hell genug geglüht.
Hä?
Im übrigen steht dort:
Zitat:
@Gigi-A6 schrieb am 2. Februar 2024 um 16:29:14 Uhr:
Leuchtweitenreglung sys. störung
Zitat:
@Lightningman schrieb am 5. Februar 2024 um 09:32:00 Uhr:
Zitat:
@FrankBj67 schrieb am 2. Februar 2024 um 17:01:19 Uhr:
aber was haben zwei defekte Glühkerzen mit
LEUCHTWEITE, okay, die haben nicht hell genug geglüht.
Hä?
Im übrigen steht dort:
Zitat:
@Lightningman schrieb am 5. Februar 2024 um 09:32:00 Uhr:
Zitat:
@Gigi-A6 schrieb am 2. Februar 2024 um 16:29:14 Uhr:
Leuchtweitenreglung sys. störung
LEUCHTWEITE.............
Hä?????
War ein Jock!!
Zitat:
@nunkistar schrieb am 2. Februar 2024 um 17:18:00 Uhr:
Sieht ein bisschen nach einem Fehler auf dem CAN-Bus vom Antrieb aus.
Ich würde vor allem dem OBD Dongle + Software nicht trauen. Seit wann hat ein A6 eine Schiebetür? Oder einen Tuner auf 0F oder auf 1C ein Stg (etc,etc).
Auch wieder wahr…
Wobei ich denke, daß Du mit Deinen Vermutungen schon in etwa richtig liegst. :D Irgendetwas stört die Bus Kommunikation im Antriebsstrang.
> TPMS Reifendruck systemstörung
> Stabilitätsprogramm Störung! siehe Bordbuch
Sind Teile vom ABS Stg (Antriebs-CAN)
> Parkbremse
> Leuchtweitenreglung sys. störung
Wenn die Leuchtweitenregelung ein "normales" Stg ist (also ein aLWR und kein AFS ist damit gemeint), dann hängt es genauso, wie die Parkbremse, am Antriebs-CAN. Und wenn keine Kommunikation mit dem M-Stg möglich ist, springt der Karren auch nicht an.
also mit dem Getriebestecker ist alles in ordnung...