Sporadische Fehler
Hi Leute...ich fahre einen audi a4 b8 3.0 tdi quattro 239ps bj.2011 mit 270000km.
Seit kurzem habe ich immer wieder sporadische Fehler wie
Lenkschloss defekt
Tpms Reifendruck
Die Bedienung über das Lenkrad wie zum Beispiel Lautstärke oder Senderwahl gehen nicht
Getriebefehler weiterfahren möglich ( aber geht dann beim anfahren direkt wieder aus )
Ich habe den Wagen auslesen lassen und alle Fehler sind als sporadisch abgelegt aber vom getriebe ist kein Fehler abgelegt .
Ich muss sagen das ich auch so nichts beim fahren merke ..alles normal halt nur das ich nichts über das lenkrad bedienen kann .der Wagen zieht wie immer und schaltet auch wie er soll.
Nun meine frage ...hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Ist was am getriebe ?ist es etwas elektrisches ?warum ist da nichts im steuergerät abgelegt wegen dem getriebefehler ?
Sollte ich eventuell ein steuergerät Update machen ??
Würde mich über jede hilfe freuen da ich echt nicht weiß was ich machen soll??????????
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14 Antworten
Wie oft willst du noch nach dem Getriebe fragen?
https://www.motor-talk.de/.../fragen-zum-getriebe-t7093584.html?...
Ganz eindeutig wird der schleifring am Lenkrad kaputt sein.
Wenn ich so deine Beiträge und Themen sehe bist du wohl ein autoschrauber der nebenbei bisschen was macht.
Ich rate dir lieber von Autos die Finger zu lassen wenn du solch ein eindeutigen Fehler nicht erkennen kannst.
Zitat:
@cic55 schrieb am 4. Juli 2021 um 16:04:34 Uhr:
Ganz eindeutig wird der schleifring am Lenkrad kaputt sein.
Wenn ich so deine Beiträge und Themen sehe bist du wohl ein autoschrauber der nebenbei bisschen was macht.
Ich rate dir lieber von Autos die Finger zu lassen wenn du solch ein eindeutigen Fehler nicht erkennen kannst.
Danke für deine Antwort....wüsste ich was die Fachleute hier wüssten dann müsste ich ja nicht fragen aber dafür steht das Forum ja ...fragen stellen und Antwort bekommen von dehnen die Ahnung haben. Ich habe nicht gesagt das ich es selber reparieren möchte oder könnte .ich versuche nur mit Hilfe anderer die Fehler zu verstehen ....
Wenn das nicht in Ordnung ist dann frage ich mich wofür gibt es dieses Forum?
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 4. Juli 2021 um 14:23:47 Uhr:
Wie oft willst du noch nach dem Getriebe fragen?
https://www.motor-talk.de/.../fragen-zum-getriebe-t7093584.html?...
Die Sache ist das ich durch fragen versuche heraus zu finden ob es wirklich am getriebe liegt...wie mir jetzt ja in einer Antwort gesagt wurde soll es ja wohl an dem schleifring liegen.ich habe auch immer nur gefragt weil ich die Zusammenhänge der Fehler erst nach und nach sehe....
Zitat:
@cic55 schrieb am 4. Juli 2021 um 16:04:34 Uhr:
Ganz eindeutig wird der schleifring am Lenkrad kaputt sein.
Wenn ich so deine Beiträge und Themen sehe bist du wohl ein autoschrauber der nebenbei bisschen was macht.
Ich rate dir lieber von Autos die Finger zu lassen wenn du solch ein eindeutigen Fehler nicht erkennen kannst.
Übrigens...der audi ist mein auto und ich mache nichts alleine an dem auto...
Die Sache ist wenn ich mir deine ganzen Beiträge angucke. Da sind schon sehr viele Fragen zu vielen verschiedenen Fahrzeugen.
Darum die Vermutung ob du ein "Hobby Schrauber" bist.
Zitat:
@cic55 schrieb am 4. Juli 2021 um 22:08:07 Uhr:
Die Sache ist wenn ich mir deine ganzen Beiträge angucke. Da sind schon sehr viele Fragen zu vielen verschiedenen Fahrzeugen.
Darum die Vermutung ob du ein "Hobby Schrauber" bist.
Ja ich bin ein hobbyschrauber aber ich bin nicht so einer der über sein können hinaus schraubt nur um zu sagen das er Autos repariert .aber ich glaube das ein Großteil hier im Forum hobbyschrauber sind oder versuchen etwas selber zu reparieren ohne eine Ausbildung als Kfz'ti zu haben .Wenn jeder wüsste was er tun müsste dann bräuchte man so welche Foren wie dieses nicht und ich habe auch schon oft erlebt das ich mehr wusste wie der Kfz'ti nach fragen hier im Forum.
Solche Bemerkungen wie "wenn du nicht sehen kannst das es eindeutig der schleifring ist dann lass die Finger von Autos " ist eine sehr dumme Aussage finde ich und ist absolut nicht nötig. Entweder man möchte jemandem helfen oder nicht ...wenn ja dann sehr gut ...wenn nein dann besser nichts sagen .es gibt keine dummen Fragen...nur dumme Antworten.
Das ist keine dumme Antwort. Ich wollte dich mit der Aussage eigentlich nur schützen.
Man kann heutzutage mehr kaputt machen wenn man was reparieren möchte. Und beim schleifring musst du zwingend den airbag ausbauen. Ich hoffe du bringst dich nicht um dabei.
er sollte es nicht mal in Erwägung ziehen am Airbag herumzufriemeln.
Zitat:
@cic55 schrieb am 5. Juli 2021 um 13:28:59 Uhr:
Das ist keine dumme Antwort. Ich wollte dich mit der Aussage eigentlich nur schützen.
Man kann heutzutage mehr kaputt machen wenn man was reparieren möchte. Und beim schleifring musst du zwingend den airbag ausbauen. Ich hoffe du bringst dich nicht um dabei.
Danke für die Warnung...aber ich würde so etwas nie selber machen .mir ging es nur um die Fehler und was es sein könnte.
Mir schein es nur komisch das der schleifring was mit dem Getriebe zu tun hat und diese sporadischen Fehler macht
Der Schleifring hat auch nichts mit dem Getriebe zu tun. Im Fehlerprotokoll steht ja "Gangsteller 2 mechanischer Defekt"
RepSatz für die Mechatronik der STronic besorgen und Mechatronik reparieren. Gleich das STronic Öl wechseln und mit VCDS die Grundeinstellung der STronic durchführen. Grube oder Bühne sind Vorraussetzung. Zeitaufwand um die 4,5-5 Stunden.
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 5. Juli 2021 um 18:23:17 Uhr:
Der Schleifring hat auch nichts mit dem Getriebe zu tun. Im Fehlerprotokoll steht ja "Gangsteller 2 mechanischer Defekt"
RepSatz für die Mechatronik der STronic besorgen und Mechatronik reparieren. Gleich das STronic Öl wechseln und mit VCDS die Grundeinstellung der STronic durchführen. Grube oder Bühne sind Vorraussetzung. Zeitaufwand um die 4,5-5 Stunden.
Im eingangspost von dem themenersteller steht das im getriebesteuergerät kein Fehler abgelegt sei. Habe jetzt auch nicht alle Beiträge in den anderen threads gelesen und deswegen konnte ich nichts zu dem angeblichen Fehler vom getriebe sagen.
Aber eins ist sicher. Gangsteller 2 ist nicht immer die Mechatronik sondern eher der fahrstufensensor meine ich wenn ich mich jetzt nicht vertuhe.
Müsste ich nämlich auch wechseln und bei mir hätte der reparatur Satz nix gebracht. Erst austausch fahrstufensensor brachte Abhilfe.
Aber hier der link wo einem geholfen wird.
https://www.motor-talk.de/.../...r-2-mechanischer-fehler-t5846764.html
Wenn der Fahrstufensensor was hat, dann steht Fahrstufensensor im Fehlerprotokoll. Wird beides getrennt ausgegeben beim Fehlerauslesen.
Er hat ja alle Gänge zur Verfügung. Wenn beim Fahstufensensor was ist, gehen nur mehr 2,4,6,R oder 1,3,5,7,R
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 5. Juli 2021 um 18:56:31 Uhr:
Wenn der Fahrstufensensor was hat, dann steht Fahrstufensensor im Fehlerprotokoll. Wird beides getrennt ausgegeben beim Fehlerauslesen.
Er hat ja alle Gänge zur Verfügung. Wenn beim Fahstufensensor was ist, gehen nur mehr 2,4,6,R oder 1,3,5,7,R
Also...der wagen schaltet butterweich .vor ca.5 Tagen habe ich das getriebeöl mit Filter und was dazu gehört wechseln lassen .am nächsten Tag wollte ich rückwärts in die Garage fahren und auf einmal ging gar nichts mehr .der Wagen war nur am ruckeln.ich habe den Wagen aus gemacht und wieder gestartet und dann ging wieder alles ganz normal .bin dann am nächsten Tag zur werkstatt wo ich den getriebeölwechsel gemacht habe um zu fragen ob die auch alles richtig gemacht haben .darauf hin haben die nochmal geprüft ob da genug öl im getriebe ist und mussten 250ml nach schütten .danach haben sie den Wagen noch mal ausgelesen und es waren sporadische Fehler abgelegt aber kein Fehler vom getriebe .nach dem gerüttelt und dem Zeichen getriebefehler hätte ich erwartet das da zumindest ein Fehler abgelegt ist....aber war nicht so .