ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sporadische Probleme beim Anlassen 2,0 TFSI

Sporadische Probleme beim Anlassen 2,0 TFSI

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 13:02

Hallo,

da mein Motor gelegentlich (3-4/Monat) Probleme beim Anlassen macht habe ich ihn heute zur Werkstatt gebracht. Die Probleme äußern sich indem er stottert und/oder erst beim zweiten oder dritten Versuch anspringt.

Im Fehlerspeicher war nichts zu finden und da es nur sporadisch auftritt konnten die den Fehler natürlich auch nicht reproduzieren.

Nun sagte mir der Werkstatt-Mensch das es am Kraftstoff liegen könnte, weil dieser Motor (2,0 TFSI) sehr empfindlich darauf reagiert. Ich tanke immer Super Plus und meistens bei Mr. Wash. Sollte ich es evtl. wirklich mal bei den Markentankstellen versuchen oder habt ihr eine andere Lösung?

Danke

Blob

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ausgehend von dem wirklich aktuellsten SW Stand, wäre es ein versuch...

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 13:09

Wofür steht das SW? :)

Software , gemeint ist der datenstand des Motorsteuergerätes....aber sowas prüft eine gewissenhafte Vertragswerkstatt sicherlich *fg*

Ab und an habe ich das Problem auch. D.h. der Motor startet erst beim zweiten mal. Da ich des oefteren bei Aral tanke, scheint es nicht damit zusammen zu hängen. 100%ig bestätigen kann ich das allerdings nicht. Muss ich mal drauf achten.

edit: Das kommt allerdings nur morgens vor, wenn der Wagen die Nacht ueber gestanden hat.

Re: Sporadische Probleme beim Anlassen 2,0 TFSI

 

Zitat:

Original geschrieben von BlobA3

Hallo,

da mein Motor gelegentlich (3-4/Monat) Probleme beim Anlassen macht habe ich ihn heute zur Werkstatt gebracht. Die Probleme äußern sich indem er stottert und/oder erst beim zweiten oder dritten Versuch anspringt.

Im Fehlerspeicher war nichts zu finden und da es nur sporadisch auftritt konnten die den Fehler natürlich auch nicht reproduzieren.

Nun sagte mir der Werkstatt-Mensch das es am Kraftstoff liegen könnte, weil dieser Motor (2,0 TFSI) sehr empfindlich darauf reagiert. Ich tanke immer Super Plus und meistens bei Mr. Wash. Sollte ich es evtl. wirklich mal bei den Markentankstellen versuchen oder habt ihr eine andere Lösung?

Danke

Blob

Tank mal woanders, ich hab die erfahrung gemacht das wenn ich bei Mr. Wash tanke, ich nen mehrverbrauch habe von ca. 0,5l und der motor total rau läuft. Deswegen tanke ich dort auch ncith mehr.

Wenns jetzt mit anderem spritt nicht mehr auftaucht weisst du woran es liegt, ich meine das zutesten kostet ja auch nicht die welt, bei uns ist Mr.Wash max. 1 cent billiger als die anderen, bei einer tankfüllung macht das dann 55cent aus

aber bei unserem mr.wash gibt es kein roz98 ....bist du sicher, dass du super plus tankst ?

gruß

Ja Problem kenne ich auch ...

Vermute es liegt an der Kraftstoffpumpe. Eigentlich sollte die ja Arbeiten wenn man die Fahrer Tür öffnet. Aber anscheinend reicht dies nach einer längeren Ruhephase nicht aus.

Wenn ich die Zündung einschalte hört man so ein Pumpen ähnliches Geräusch das nach paar sek. aufhört. Wenn ich dann den Motor starte springt er immer 100 Pro gleich an.

Mach ich das nicht und starte sofort den Motor hab ich genau das gleiche Problem wie bereits geschildert. Das ist ein sporadisches Problem das nicht immer auftaucht.

Letztendes vermute ich das es an der Kraftstoffzufuhr liegt...bin deswegen auch noch nicht zum Freundlichen gefahren weil der mit Sicherheit nicht helfen kann, denn es ist ja kein Fehler in dem Sinne....

Es gibt eben wegen dem Startproblem zumindest bei GTI seit Herbst 2005 ein Software Update. Der Softwarestand heißt bei VW 060. Sollte es bei Audi auch geben. Frage nochmal deine Werkstatt, die sollten das aber wissen!!!

am 14. Februar 2006 um 15:34

Re: Sporadische Probleme beim Anlassen 2,0 TFSI

 

Zitat:

Original geschrieben von BlobA3

Nun sagte mir der Werkstatt-Mensch das es am Kraftstoff liegen könnte, weil dieser Motor (2,0 TFSI) sehr empfindlich darauf reagiert.

Ich übersetz das mal: "Ich weiss nicht was es ist. Damit du Ruhe gibts erzähl ich Dir jetzt aber was von schlechtem Sprit" :)

Gruß

Daniel

*LOL* geile übersetzung ;) Solltest du beruflich machen ;)

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 12:37

Re: Re: Sporadische Probleme beim Anlassen 2,0 TFSI

 

Zitat:

Original geschrieben von D.S.

Ich übersetz das mal: "Ich weiss nicht was es ist. Damit du Ruhe gibts erzähl ich Dir jetzt aber was von schlechtem Sprit" :)

Gruß

Daniel

Als ich später zu meinem Händler gegangen bin und ihm erzählt habe was der Herr aus der Werkstatt sagte hat er mich auch direkt gefragt: "Glauben Sie das?"

Naja wenn ich nicht der einzige bin mit so einem Problem bin ich ja zumindest teilweise beruhigt.

@derguteneue: In Düsseldorf bietet Mr. Wash definitv Super Plus an.

@sst: Mein Wagen ist Baujahr 12/05.

@luebby2: welche tankstelle würdest du denn empfehlen? Shell und Aral haben ja nur ihr 100 Oktan Zeug, welches viel zu teuer ist. Bliebe nur noch Esso !?

@maziggy: Ja bei mir kommt dieses Problem auch wenn überhaupt nur wenn er etwas länger gestanden hat.

@magictrigger: werde das auch mal beobachten.

 

Danke an alle :)

am 15. Februar 2006 um 13:21

Re: Re: Re: Sporadische Probleme beim Anlassen 2,0 TFSI

 

Zitat:

Original geschrieben von BlobA3

welche tankstelle würdest du denn empfehlen? Shell und Aral haben ja nur ihr 100 Oktan Zeug, welches viel zu teuer ist. Bliebe nur noch Esso !?

Shell und Aral boykottiere ich seit dem die nur noch ROTZ100 haben. Wenn möglich tanke ich bei Jet, sind i.d.R. 1ct günstiger als die anderen in der Umgebung.

Gruß

Daniel

Re: Re: Re: Re: Sporadische Probleme beim Anlassen 2,0 TFSI

 

Zitat:

Original geschrieben von D.S.

Shell und Aral boykottiere ich seit dem die nur noch ROTZ100 haben. Wenn möglich tanke ich bei Jet, sind i.d.R. 1ct günstiger als die anderen in der Umgebung.

Gruß

Daniel

Warum boykottieren ???

Bei 50 EUR macht der Mehrpreis zu Shell V-Power oder Ultimate 100 gerade mal 2 EUR aus.

Bei uns kann man sagen das der Preisunterschied zu Super Plus in der Regel so bei 4 Cent pro Liter liegt.

Ich tanke da wo ich gerade bin. Die Letzten 5tkm habe ich Esso getankt und hatte keinerlei Probleme.

Bei "NoName" Tankstellen tanke ich allerdings nicht da ich mehrmals feststellen musste das ich mit der Tankfüllung einfach nicht soweit kam wie mit anderen.

am 15. Februar 2006 um 15:45

Re: Re: Re: Re: Re: Sporadische Probleme beim Anlassen 2,0 TFSI

 

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Warum boykottieren ???

Weil ich VPower und Ultimate für reine Abzocke ohne Mehrwert halte. Wenn es zusätzlich zu Super+ angeboten würde OK. Aber bei Aral und Shell gibt es kein Super+ mehr also tanke ich da auch nicht.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sporadische Probleme beim Anlassen 2,0 TFSI