ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sporadischer Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI GTD

Sporadischer Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. August 2023 um 16:31

Moin, nach langem melde ich mich auch mal wieder mit einem Problem. Mein Golf 7 GTD verliert sporadisch Ordentlich Kühlwasser. Manchmal kann ich mehrere tage oder auch Wochen fahren ohne das nur ein Tropfen fehlt. Dann auf einmal kommt soviel raus das der Ausgleichsbehälter fast leer ist. Unter dem Ausgleichsbehälter ist dann alles nass. Es läuft sogar am rechten Radkasten raus. Kommt eigentlich nur nach Autobahn fahrten vor. Nach dem auffüllen ist dann einige Zeit Ruhe bis dann irgendwann wieder alles auf einmal raus kommt.

Ich vermute dass es immer raus gedrückt wird wenn die Dpf Regeneration läuft. In anderen Foren tippen viele auf ZKD oder AGR Kühler. Macht für mich aber keinen sinn da es ja dann ein dauerhafter Schleichender verlust wäre oder ? Außerdem würde das Wasser nicht sichtbar verschwinden, zumindest beim agr kühler. Die Heizung funktioniert also sollte der Wärmetauscher nicht dicht sein.

Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich getauscht, hat nicht geholfen.

Kühlwasserfarbe ist ganz normal und Weißen Rauch konnte ich bisher auch nicht feststellen. Abgedrückt beim freundlichen wurde auch schon. Wurde kein leck gefunden. Es muss also zuviel Druck entstehen denke ich, fragt sich nur wo und warum??

Eventuell hat hier jemand noch ein guten Ratschlag?

Grüße

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Druck kann nur aus dem Brennraum/Abgas kommen.

Themenstarteram 2. August 2023 um 17:23

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 2. August 2023 um 18:37:21 Uhr:

Druck kann nur aus dem Brennraum/Abgas kommen.

Okay klingt logisch das entweder am Motor oder am Abgasstrang was nicht stimmt. Wodurch aber kann zuviel druck Entstehen? Und das ja offensichtlich auch nur sporadisch. Daher vermute ich wie gesagt das er es immer raus drückt wenn der dpf regeneriert wird.

Eventuell könnte das Wasser noch zum Kochen kommen wenn irgendwas verstopft ist und keine vernünftige Zirkulation herscht. Heizung funktioniert aber daher kann es der Wärmetauscher nicht sein.

Würde nur gerne ZKD und Haarrisse am Motorraum ausscheiden können.

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 2. August 2023 um 18:37:21 Uhr:

Druck kann nur aus dem Brennraum/Abgas kommen.

Oder kaputten LLK, kaputten Deckel vom Ausgleichsbehälter, verstopfter Wärmetauscher...

AGR nich vergessen...

Gut, dass hier niemand Ahnung hat...

Themenstarteram 2. August 2023 um 17:44

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 2. August 2023 um 19:28:36 Uhr:

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 2. August 2023 um 18:37:21 Uhr:

Druck kann nur aus dem Brennraum/Abgas kommen.

Oder kaputten LLK, kaputten Deckel vom Ausgleichsbehälter, verstopfter Wärmetauscher...

AGR nich vergessen...

Gut, dass hier niemand Ahnung hat...

Deckel habe ich wie gesagt getauscht und Heizung ist auch heiß also Wärmetauscher wird es nicht sein.

Wenn es nach der Regenration auftritt, würd ich den AGR-Kühler mal checken, ob der Durchgang hat. Denn das Wasser kann nur verdampfen, wenn es irgendwo an heissen Teilen steht und nicht weiter fliessen kann. Und bei der Reg. sind die Abgase 150 Grad heisser als sonst.

Themenstarteram 2. August 2023 um 18:00

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 2. August 2023 um 19:51:45 Uhr:

Wenn es nach der Regenration auftritt, würd ich den AGR-Kühler mal checken, ob der Durchgang hat. Denn das Wasser kann nur verdampfen, wenn es irgendwo an heissen Teilen steht und nicht weiter fliessen kann. Und bei der Reg. sind die Abgase 150 Grad heisser als sonst.

Danke schonmal!

Ich vermute es, dass es mit der Regeneration Zusammenhängt. Weil es nicht Schleichend und dauerhaft rauskommt sondern nur sporadisch und dann alles auf einmal.

Und dann ist wie gesagt unter dem Ausgleichsbehälter alles nass daher muss das Wasser dort irgendwo hinauskommen. Verdampfen tut in meinem fall ja nichts.

Ich habe bisher eigentlich nur von undichten agr kühlern gehört und daher der Schleichende nicht sichtbare Wasserverlust. Verstopfen können die dinger auch?

Wie könnte ich den Agr kühler denn checken?

@Naphtabomber hast du recht. Vorallem mit dem AGR Kühler.

LLK ist unwahrscheinlich denke ich, dort ist der Druck nicht so hoch. Im Kühlsystem ist auch immer ein Druck von ca. 1-1.5 Bar.

Themenstarteram 3. August 2023 um 6:19

Okay mal schauen was du Werkstatt dazu sagt

Schonmal den Behälter ausgebaut? Den Fall gabs hier schon, daß der Behälter an der Unterseite einen Haar-Riss hatte...

Themenstarteram 3. August 2023 um 9:13

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 3. August 2023 um 09:57:26 Uhr:

Schonmal den Behälter ausgebaut? Den Fall gabs hier schon, daß der Behälter an der Unterseite einen Haar-Riss hatte...

Das war das erste was ich vermutet hatte, bis ich gemerkt habe das ich auch 2 Wochen fahren kann ohne das nur ein Tropfen fehlt. Es kommt dann immer schlagartig auf einmal..

Meiner hatte die gleichen Symptome, dachte zuerst auch an AGR-Kühler. Am Ende war die Wasserpumpe undicht. Hat 700€ in der freien Werkstatt gekostet...

Themenstarteram 6. August 2023 um 7:14

Zitat:

@freshp11 schrieb am 6. August 2023 um 00:06:39 Uhr:

Meiner hatte die gleichen Symptome, dachte zuerst auch an AGR-Kühler. Am Ende war die Wasserpumpe undicht. Hat 700€ in der freien Werkstatt gekostet...

Mein bekannter hat das selbe gesagt, Wasserpumpe oder der Behälter. Meine Werkstatt tippt aug eher auf irgendwelche Abgas Geschichten..

Da er weder qualmt noch das kühlwasser verfärbt ist und im öl sieht man auch nichs weißes oder sonst irgendwas auffälliges. Also spricht so garnichts Für die Kopfdichtung. Oder muss es nicht zwangsläufig sein das eines dieser Symptome Auftritt wenn die Kopfdichtung im Eimer ist ?

Hi Gemeinde,

Habe seit ca.4 Wochen mit dem gleichen Problem zu kämpfen..

Seitdem ist mein bester Begleiter ein 5 ltr Wasserbehälter, randvoll gefüllt, für den Fall der Fälle..

Schauen wir den Tatsachen ins Auge: Wo kommt der Druck mit dem Wasser in Berührung?

1) ZK bzw. ZKD.

Wollen wir alle nicht haben, weil teuer... Mein Werkstattmeister meinte, die Motoren seien so gut, sehr unwahrscheinlich, wenn die typischen Symptome fehlen (dicke Schläuche, Rauch im Abgas etc...)

2) LLK, kann selbst gestestet werden, in dem die Kühlugsleitung "kurzgeschlosen" wird mit einem Stückchen Schlauch..

ACHTUNG: Er geht sehr schnell in den Notlauf, mit Vorsicht zu geniessen.... KEINE langen Fahrten möglich

3) AGR-Kühler, das ist das Nächste, was ich angehen werde: mit VCDS Regeneration starten, somit die Temps im AGR erhöhen und schauen, was das Kühlwasser macht....

Ansonsten wird das ein Nervenspiel, sie liegen bei mir blank..

Bisher habe ich 1100 eur vergraben, Ergebnis gleich NULL, spiele schon mit dem Gedanken auf den Golf 8 zu wechseln, aber der Facelift hat noch ein Jahr....

Verzweifelte Grüße, HL

Für was 1100 Euro ausgegeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sporadischer Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI GTD