Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sporadisches Klackern/Nageln am NG

Sporadisches Klackern/Nageln am NG

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 4. März 2010 um 18:52

Moin,

seit Dienstag Nagelt/Klackert mein NG ab und zu.

Es ist nicht direkt beim Kaltstart, sondern tritt einfach sporadisch auf. Sowohl bei kaltem als auch warmen Motor, es ist einfach manchmal da, und hört dann nach ein paar Sekunden / spätestens 2-3minuten wieder auf. Auf einer längeren Fahrt heute war es 25min nicht zu hören, dann kam es mal wieder, und hat auch gleich wieder aufgehört.

Wenn er gerade mal klackert, und man dann die Drehzahl unter 1500rpm fallen lässt, dann hört das auch auf. Bin auch einmal angehalten, und Motorhaube aufgemacht, zum gucken.

Im Leerlauf geht es weg, nur bei etwas erhöhter Drehzahl, und wie gesagt kommt mir der Zeitpunkt immer sehr zufällig vor.

Da es einfach ab und zu, und auch bei warmem und durchgeölten Motor kommt, kann man die Hydros wohl ausschliessen.

Was ich über die Suche finden konnte, war, dass die Unterdruckpumpe beim NG gern mal klackert... Mich wundert nur, da mein Audi erst 100tkm auf der Uhr hat, bei dem was ich so gelesen habe, kam das erst nach 200000 und mehr km...

Könnte es die bei mir tatsächlich sein?

Das Geräusch kommt wenn man vor dem Auto steht aus richtung des hintersten Zylinders...?

Ist beim langsam fahren schon sehr auffällig, klingt ähnlich wie uralte 1 Zylinder Traktoren...

Oelstand stimmt, das verwendete Oel ist 5w40 vollsynthetik von Liqui Moly, und nur knapp ein halbes Jahr, allerdings knapp 10tkm alt.

Oelwechsel wollte ich in den Osterferien zusammen mit dem Reifenwechsel machen lassen.

Kann es ja aber eigentlich auch nicht sein, Oel sieht noch gut aus.

Habt ihr eine Idee, was der Uebeltäter sein könnte?

mfg Andi

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. März 2010 um 19:01

hatte ich bei meinem ng auch....

schau mal hier:

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...3e-mysterioser-start-t2421815.html?...

 

 

hatte das glaub ich sogar hochgeladen bei youtube videos sind auch dabei wenn du etwas näher hin hörst dann hörst du das klackern

 

mfg micha

am 4. März 2010 um 19:06

halllo,

is bestimmt die unterdruckpumpe, vielleicht aber auch die hydros. kann man prüfen indem man den stößel der pumpe mal rausnimmt und dann eine probefahrt macht. die bremse is dann zwar en bisschen härter is aber nich schlimm. wenn es dann weg ist, ist es die pumpe, du könntest dann den stößel andersrum einsetzen das bringts manchmal. ansonsten hydros!!

mfg

Themenstarteram 4. März 2010 um 19:18

Moin,

was ich noch erwähnen sollte:

Motor läuft völlig normal, springt zuverlässig an, Leerlauf ist auch ruhig, kein sägen, und die Leistung ist auch wie immer.

Die ZKD kam letztes Jahr erst neu, ist gerade mal rund 10tkm her, Kühlwasserverbrauch habe ich nicht, und élverbrauch auch etwa nur 100ml auf 1000km.

Auf den Videos im verlinkten Fred erkenne ich eigentlich garkein klackern....

Das klackern ist bei etwa 1500rpm relativ lamgsam, man könnte sogar fast mitzählen. Eben wie ein Einzylinder Deselmotor etwa, das gräusch könnte man schon fast als hämmern bezeichnen.

So wie ich es bis jetzt gemerkt habe, ist es vollkommen LastUNabhängig...

 

Wo genau sitzt die Unterdruckpumpe am NG? Nur zur Sicherheit, um Verwechslungen auszuschliessen)

 

mfg Andi

am 4. März 2010 um 19:21

die pumpe sitzt wenn du davor stehst rechts am zyli nderkopf

Themenstarteram 4. März 2010 um 19:35

Etwa von der Länge gesehen in der Mitte, dieses runde Teil?

Auf dem Foto:

Roter Kreis = Unterdruckpumpe?

Das Geräusch kommt mehr aus dem Bereich des blauen Kreises...

Zumindest meinen das meine Ohren. Wenn es morgen nochmal kommt, versuche ich nochmal es zu orten. Hatte zuletzt im Stand nur 5s Zeit, da war es dann wieder verschwunden.....

 

mfg Andi

boah,sieht das pervers sauber aus :)

is die besagte pumpe

hier mal was zum lesen dazu

http://www.t4-wiki.de/wiki/Unterdruckpumpe

zwar vom 5ender VW-diesel,sollte aber ähnlich sein,die franziska hat wohl an ihrem NG so auch schon mal die pumpe gerreinigt ?!

am 4. März 2010 um 19:48

ja der rote kreis ist die pumpe, kann sein das das geräusch über den kopf oder die nockenwelle übertragen wird. check einfach mal die pumpe. hinten am kopf klackern ist meistens der krümmer gerissen aber du sagst ja is nur sporadisch

am 4. März 2010 um 19:56

hallo andi,ich grüße dich.

ich hoffe du hast den winter gut überstanden.

du was für ein öl fährst du? und wie ist dein ölstand?

Themenstarteram 4. März 2010 um 20:06

Moin,

jo, Winter bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler (Macke in der Stossstange und Delle in der Motorhaube) gut überstanden.

Zum Oel hab ich bereits im Anfangspost geschrieben:

"Oelstand stimmt, das verwendete Oel ist 5w40 vollsynthetik von Liqui Moly, und nur knapp ein halbes Jahr, allerdings knapp 10tkm alt.

Oelwechsel wollte ich in den Osterferien zusammen mit dem Reifenwechsel machen lassen.

Kann es ja aber eigentlich auch nicht sein, Oel sieht noch gut aus."

;)

mfg Andi

am 4. März 2010 um 20:14

ja also ich habe den ng ja über 12 jahre gefahren und wenn er geklappert hat lag es meistens am öl stand.ja es war dann auch so,er klappert dann wann und wo er will mal für zehn minuten mal für fünf minuten.aber wenn ich dann den ölstand wieder auf max gebracht habe hatte ich wieder ruhe.hast du das 5w schon immer drinn?nimm doch mal einen langen schraubenzieher,lass den motor laufen und halte das grifstück ans ohr und die andere seite an die teile wo du meinst das sie klopfen klackern.so kann mann es eingrenzen.

Themenstarteram 4. März 2010 um 20:21

Moin,

ölstand ist etwas über der Mitte vom Messbereich, soll ich mal bis an die maximal markierung auffüllen?

Okay, Schraubendreher ist eingepackt.

Mal hoffen, dass ich es morgen mal erwische um es zu lokalisieren.

Andererseits hoffe ich ja auf eine wundersame selbstheilung, aber das ist ja leider etwas unwarscheinlich :D

 

mfg Andi

am 4. März 2010 um 20:32

normal macht mann das nicht,aber probier es doch einfach mal.ich drück dir die daumen das es dann nicht mehr klackert.aber meine gedanken möchte ich dir auch mitteilen.denn ich denke das das öl zu dünn ist.also ich habe in den 90ziger ng bj 89 12 jahre mit 15w40 gefahren und hatte ein halbes jahr vor dem verkauf,auf allen 5 näpfen,eine kompression von über 12,5. und das bei einem kilometerstand von über 400.000km beim v6 fahre ich jetzt 10 ner,weil da die bohrungen im motor für den öl kreislauf kleiner sind als beim ng.

empfohlen is aber auch meim NG das 10W40 & das würd ich auch mindestens drin haben

bin selber grad einige tausend km mit 5W40 unterwegs & kann bis jetzt keine unterschiede feststellen,motor klappert im kalten zustand genauso,motor läuft auch nicht anders & er verbraucht genausoviel,wie mit dem 10W40,was es auch nicht billiger macht ?!

& dennoch soll die viskosität bei beiden im betriebswarmen zustand wohl immer noch ähnlich sein,nur im kalten is das 5er wohl dünner,soll so u.a. den motor beim start schneller durchölen,wovon sich viele versprechen dass alles ruhig da vorn bleibt ?!

am 4. März 2010 um 20:47

ja emil.also ich glaub auch das das 5 er zu dünn ist für diese winterzeit.im sommer ja.du wirst nicht wieder wechseln oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sporadisches Klackern/Nageln am NG