ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sporadisches Stottern/Ruckeln Golf 5 2.0 TDI

Sporadisches Stottern/Ruckeln Golf 5 2.0 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 17:46

Moin,

ich habe mal ne Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Und zwar hat mein Golf 5 2.0 TDI BKD bei kaltem Motor sehr oft einen sehr unruhigen Leerlauf und Ruckelt stark vor sich hin.

Bei Fahren hat er ab und zu mal im Teillastbereich ( bei z.B. konstant 50 km/h) die Angewohnheit sporadisch zu stottern und zu rucken.

Manchmal gibt es auch einen stärkeren Ruck. Andererseits tritt bei vollgas dieses Ruckeln nicht auf, auch bei über 2000 u/min nicht.( das ganze tritt auch auf wenn der Motor warm ist).

Wenn der Motor dann richtig warm ist schnurrt er wie ein Kätzchen und ist ruhig.

Woran könnte das liegen?

ZMS ( aber dann würde das ja auch bei Vollgas auftreten oder?)

Dieselfilter vielleicht dicht? ( das der Motor nur im Volllastbereich richtig Sprit bekommt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, ist bei dir mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden?

Es kann an den Injektoren liegen, das ZMS würde ich jetzt ausschließen.

Seit wann hast du das Problem?

Was hat dein Auto jetzt gelaufen?

MfG

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:08

gelaufen hat der 154.000km.

Also das problem hab ich seit ca 4 Monaten. Es tauchte zuerst nur sehr selten auf, wird aber mit der Zeit öfter. Ab und zu, wie ich sagte, ist absolut nichts los, dann kannste 300 km fahren un es stotter zumindest während der Fahrt garnicht, nur im Leerlauf bei kaltem Motor. Und dann taucht es wieder auf dann sind 50 km ruhe dann kommts wieder.

ZU sagen ist noch das bei der Regeneration des DPF der Motor extrem schlechtes ansprechverhalten hat und erst ab ca 2000 u/min inne Gänge kommt und auch ein klackern von sich gibt.

Deshalb dachte ich ja daran das der Dieslefilter dicht ist und der da zu wenig Sprit zieht.

Lass doch mal mit VCDS oder bei VW prüfen wie voll dein DPF ist.

Es kann ja auch gut sein das er Probleme mit der Regeneration hat.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:12

Okay also meinste der Filter sitzt dicht.

Dann werde ich wohl mal zu VW eiern. Aber der Dieselfilter muss trotzdem gemacht werden :D

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:15

Müsste aber nciht wenn der Filter voll ist die Leuchte im Kombiinstrument leuchten?

Werden die beim Wechsel dann merken ;)

Ja das stimmt dann würde die Lampe kommen, denke auch nicht das er voll ist, sondern das mit der Regeneration vielleicht was nicht stimmt.

Aber als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen, dann bist du auf der sicheren Seite, nicht das es die Injektoren, AGR oder Drosselklappe ist.

Will damit sagen, das nicht immer eine Lampe im Cockpit leuchtet wenn was ist!

MfG

am 28. Juni 2015 um 19:03

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem. Das Ruckeln entstand in hohen Gängen, unter Last und ab und zu im Leerlauf. Man spürte es durch das gesamte Fahrzeug.

Nach dem Auslesen sah ich, dass auf dem 1. und 2. Zylinder die Injektor Einspritzwerte im Anschlag waren (2,99 mg/stroke).

Nachdem ich den Kabelbaum zu den PD Elementen erneuert hatte, habe ich mir 2 generalüberholte PD Elemente bestellt.

Hier einmal der Link wo ich sie bestellt hatte:

http://www.ebay.de/.../252010044418?...

Seitdem ist alles bestens.

am 29. Juni 2015 um 2:30

Wenns seine pde' s sind bekommt er die doch von VW umsonst wegen dem Rückruf oder?

wenns die pde sind wieso ist das sporadisch müsste dann ja immer sein oder?

am 29. Juni 2015 um 5:30

Finds lustig:

BKD hat keinen aktiven DPF, die Injektoren, die auf Kulanz gewechselt werden, sind die Siemens PPD, der BKD hat einfache PD-Elemente.

Es könnte auch ganz einfach sein. Bei mir hatte ich das auch. Habe den stecker der agr gezogen und das ruckeln war weg.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 18:17

So habe mal die AGR stillgelegt und siehe das Ruckeln ist weg. Kann also sein das das AGR-Ventil kaputt ist.

Wenn ich ein neues einbaue, müsste eigentlich wieder alles gut sein oder?

Ist der Fehlerspeicher auch ausgelesen worden?

Das AGR kann das Problem schon sein, nur würde ich kontrollieren ab noch was angezeigt wird!

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 18:42

Zu VW geht es morgen, heute hatten die schon zu.

Ich vermute jetzt, das das AGR-Ventil immer klemmt und deshalb dieses Rcuken zustande kommt. Dafür würde sprechen, das immer wenn der Wagen rumstottert stinken die Abgase auch extrem, so als würde der Diesel nicht richtig verbrannt werden.

Jetzt mit abgeklemmten AGR käuft der wie ne 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sporadisches Stottern/Ruckeln Golf 5 2.0 TDI