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Sport Bremsanlage oder die rote Pest auf den Bremssätteln

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 20:29

Wer kennt die Situation nicht:

Coole Aluminiumfelgen ob mit oder ohne Distanzscheiben. Doch was sieht das Auge durch die großen Speichen der Alufelge?

Rost auf den Bremsscheiben und den Bremssätteln.

Das geht gar nicht.

Das Problem hatte ich schon bei meinem B6. Jetzt bei meinem B7 kommt der Rost auch schon zum Vorschein.

Wie sieht die Alufelgen Fan Fraktion das Thema?

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht die Bremsanlage optisch aufzuwerten?

Gibt es Bremsanlagen die speziell auf den Passat angepasst sind?

Habt ihr das Problem auch?

Wenn ich mir die Bremsanlagen von Porsche anschaue dann erkenne ich wie hochwertig die Komponenten sind. Rost habe ich da noch nie entdeckt.

So soll´s aussehen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

So nun ist es vollbracht.

Ich bin vollkommen platt. Die Bremssättel sind jetzt schwarz die Bremstöpfe silber, grau. Und ich platt.

Aber GLÜCKLICH!!!

Anbei ein paar Bilder der heutigen Aktion. Ohne Bühne wäre das Ganze viel mühsamer gewesen. So konnte man den Wagen anheben, alle vier Räder abnehmen und von Radkasten zu Radkasten arbeiten. Das war ganz angenehm.

1. Schritt: Entrosten

Mit Drahtbürsten und feinem Schmirgelpapier den Rost runter gearbeitet. An unzugänglichen Stellen mußte der Drehmel ran.

2.Schritt: Entfetten

Mit Bremsenreiniger den Dreck ordentlich runterspülen. Da sollte man nicht sparen mit.

3.Schritt: Anmalen

Erst ein wenig abkleben mit Makerkreppband. Dann die Flächen mit den Bremssattellack bestreichen. Das Schwarz sah auf Anhieb gut aus. Der Farbe deckte schon beim ersten Anstrich. Ich habe zwei Schichten gestrichen plus eine Ausbesserungsrunde.

 

Dann wurden im Wechsel die Bremstöpfe und wieder die Bremssättel gestrichen.

Aber seht selbst das Ergebnis. Ich bin zufrieden. Die Bremssattel Federn habe ich übrigens nicht mit gestrichen. Es wurden kurzerhand neue Bremssattel Federn bei VW gekauft und dann nach dem Malen wieder aufgesteckt.

Fertig

Kommentar sind willkommen.

Tut mir Leid, irgendwie kommt mir das alles übertrieben vor. Mein B7 hat die normale, Super-Bremsanlage. Alles funktioniert so wie es soll. Optische Spielereien belasten nur meinen Geldbeutel. Ich fahre im Jahr 80.000 km. Irgendwelche Rostspuren an Funktionsteilen, die deren ordnungsgemäße Funktion in keiner Weise einschränken, stören mich überhaupt nicht. Irgendwie verstehe ich nicht, wie man wertvolle Lebenszeit in solch eine Nebensächlichkeit investieren kann.

Sollte sich über meine Beitrag irgendjemand ärgern, dann bitte ich ihn schon im Voraus um Entschuldigung.

Tschüss

zpj

74 weitere Antworten
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74 Antworten
am 14. Mai 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Wer kennt die Situation nicht:

Coole Aluminiumfelgen ob mit oder ohne Distanzscheiben. Doch was sieht das Auge durch die großen Speichen der Alufelge?

Rost auf den Bremsscheiben und den Bremssätteln.

Das geht gar nicht.

Das Problem hatte ich schon bei meinem B6. Jetzt bei meinem B7 kommt der Rost auch schon zum Vorschein.

Wie sieht die Alufelgen Fan Fraktion das Thema?

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht die Bremsanlage optisch aufzuwerten?

Gibt es Bremsanlagen die speziell auf den Passat angepasst sind?

Habt ihr das Problem auch?

Wenn ich mir die Bremsanlagen von Porsche anschaue dann erkenne ich wie hochwertig die Komponenten sind. Rost habe ich da noch nie entdeckt.

So soll´s aussehen!

Naja, einen Passat mit einem Porsche zu vergleichen, finde ich schon etwas vermessen. Und soviel Aufpreis, nur damit man den Rost nicht sieht?

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 21:21

Der Subaru Imprezza mit der Brembo Bremsanlage ist auch ein Hingucker.

Porsche ist da schon klasse. Aber bereits ab dem Boxstet sieht das gut aus.

am 15. Mai 2013 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Coole Aluminiumfelgen ob mit oder ohne Distanzscheiben. Doch was sieht das Auge durch die großen Speichen der Alufelge? Rost auf den Bremsscheiben und den Bremssätteln.

Klingt ja schon fast wie eine personenbezogene Einladung an mich ;)

Hab mich schon gefragt, ob ich der einzige hier im Forum bin, den diese Optik stört. So schlimm wie bei mir, sieht es nicht mal bei unserem B6 an der Hinterachse aus. Es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis auch die vorderen Scheiben bzw. Bremstöpfe anfangen zu rosten. Stand auch schon kurz vor einem kompletten Bremsscheibenwechsel. Hinten gibts für meinen Boliden gelochte 310er Scheiben von Zimmermann für 150 € plus ATE Ceramic-Beläge für 50 €. Die Scheiben sind Coat Z beschichtet und rosten somit auch nicht in der Innenbelüftung. Die Beläge sollen russarm sein und sorgen für langanhaltend saubere Felgen. Für vorn gibt es eine beschichtete 340er Scheibe für 325 Euro, aber scheinbar keine passenden ATE-Ceramic Beläge. Jeder Händler im Netz schreibt mir was anderes. Die einen sagen, es gäbe keine passende Scheibe für meinen VR6, der nächste hat die 340er Scheibe samt ABE im Angebot und ein anderer meint, dass bei mir sogar die 345er Scheibe vom R36 passen würde (180 €), für die es dann sogar Ceramic-Beläge von ATE für 70 € gäbe. Der komplette Austausch der Scheiben samt Beläge kostet mich in einer freien Werkstatt 110 €.

Bin nun hin und hergerissen, da dieser Makel jedem Laien auffällt und für mich das I-Tüpfelchen an meinem Passat darstellt. Was nützen mir 4000 € Phaeton-Felgen, wenn die Bremsanlage aussieht wie Schrottplatz???

Das Schlimme daran ist, dass es bei mir schon nach drei Monaten angefangen hat mit rosten. Mein AH meinte irgendwas von Stand der Technik. Ich habe mal bei anderen Marken geschaut. Soll ich mich damit trösten, dass es beim Q7 Achtzylinder für über 100.000 € auch rostet und beim 3er BMW für 30.000 € nicht?

am 15. Mai 2013 um 6:17

Also meine Bremsanlage rostet auch, und das nun auch schon mehrere Monate - also wie beim Vorredner bereits ca. 3 Monate nach Auslieferung. Mag sein, dass das "Stand der Technik" im VW Konzern ist. Für den ist es dann aber auch ein Armutszeugnis, denn andere können das scheinbar besser...

Da ich den Passat als Dienstwagen habe, kann ich an der Optik nichts verändern - leider.

Alle Passats mit V6, egal ob 3.2 oder 3.6, haben die 345er vorn und 310er hinten.

Allerdings sind die original Schaiebn auch beschitet, Geomet nennt sich das.

Rostet also auch!

Zimmermann rosten wie ATE und original.....

Was hilft ist eine Behandlung mit Geometspry, am besten gleich bei neuen Scheiben, die alten müssen erst entrostet werden.

Oder Bremssattellack!

345er Zimmerman gibts im Netz, oder in der Bucht.

ATE Scheiben

ATE Ceramic Beläge für 312 und 345

Ja, dieses Problem ärgert mich auch schon seit Jahren. Bei meinen Bremssätteln habe ich mir schon mit Bremssattellack beholfen. Leider kann man die Scheiben, außer an den Töpfen, nicht lackieren. Die sind auch nur optisch aufgehübscht bei mir.

Dass die kompletten Bremsen allerdings so schnell rosten ist tatsächlich ein Armutszeugnis denn nicht nur Porsche verbaut offenbar Qualitätsmaterial sondern auch bei BMW habe ich noch nie solch verrostete Bremsanlagen gesehen, und ich achte schon extra darauf weil meine immer so scheixxe aussehen. Die anderen sind höchstens verdreckt und voll mit Bremsstaub weil sie keine Pflege erfahren aber Rost? Fehlanzeige zumindest im sichtbaren Bereich.

Was für mich besonders schlimm ist. Der Rost sitzt ja auch zwischen den innenbelüfteten Scheiben. Jedesmal wenn ich das Auto wasche nehme ich mir die Felgen auch mit einer Felgenbürste vor, denn auch die sollen sauber sein. Ich mach das immer an einer Waschbox. Abtrocknen tu ich dann zu Hause. Wenn ich die paarhundert Meter dann gefahren bin und blicke dann in die eben noch blitzsauberen Felgen, sehe ich da immer den Rostdreck, den die Scheiben beim Fahren wieder schön an die Innenseite der Felgen gespritzt haben, dann kann ich das gerade nochmal waschen :mad:

wegen eines Nassbremsproblems hab ich vor ~7tkm auf EBC Black-Dash rundum gewechselt.

Die sind komplett schwarz beschichtet. Die Beschichtung geht zwar bei der Auflagefläche der Belege runter (ist ja klar) beim Rest bleibt die Beschichtung jedoch oben.

Bis jetzt hab ich keinerlei Rost an den Scheiben, außer kurz nach dem Waschen einen Belag (weniger als bei den org. scheiben) auf der Auflagefläche, das ist beim ersten Bremsen wieder weg....

mfg

Peter

PS. Die Bremssattel sind leider auch nicht mehr schön, da dürfte wriklich nur Lack helfen....

am 15. Mai 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Alle Passats mit V6, egal ob 3.2 oder 3.6, haben die 345er vorn und 310er hinten.

Tja, im Rechner bei VW steht aber leider was anderes. Der B7 hat warum auch immer vorn 340 mm Scheiben, weshalb ich nicht weiß, ob die 345er Scheibe vom R36 so ohne weiteres passt. Sind halt "nur" 5 mm... Soll ich es riskieren? Dass die ABE dann halt für den R36 und nicht explizit für den B7 3.6 FSI ist, damit könnte ich leben. Wenn der Dekra-Sachverständige mir die Scheiben nicht einträgt, schleppe ich die beiden ABEs halt im Handschuhfach mit, auch wenn ich so wahrscheinlich nie meine dritte Seite am Fahrzeugschein bekomme.

Die Alternative kommt von Ultimot,welche als einer der ersten eine 340er Scheibe mit ABE für den B7 anbieten. Allerdings für 325 €...

Haben die Scheiben wieder verkleinert!

Das ging an mir vorbei, aber dann wurde mir da auch was falsch gesagt!

Ich schaue mir das heute Abend mal genau an und vergleiche die Nummern.....

am 15. Mai 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Haben die Scheiben wieder verkleinert!

Das ging an mir vorbei, aber dann wurde mir da auch was falsch gesagt!

Ich schaue mir das heute Abend mal genau an und vergleiche die Nummern.....

Wäre super wenn du dabei gleich die Abmessungen (Gesamthöhe und Gewicht) untereinander vergleichen könntest. Gegebenenfalls kann ich doch die günstigere 345er samt passender Ceramic Bremsbeläge montieren. Wären immerhin 145 € Ersparnis :)

am 16. Mai 2013 um 10:08

Jet wäre dann nur noch interessant zu wissen, ob bei der größeren Scheibe die Beläge auch wirklich alles erwischen. Nicht, dass du einen Rand auf der Scheibe erzeugst. Schaut doof aus und quietscht dann irgendwann....

Hab kein Rost. Weder auf den Bremscheiben, noch Flugrost auf den Felgen.

Dafür aber etwas Rost auf den Radnaben.

Sagt mal. Wie ist es eigentlich mit diesen Keramik-Bremsbelägen, sind die wirklich für hinten und vorne zugelassen? Dann würden die Felgen mal sauber bleiben. Hab die normalen Bremscheiben ab Werk.

Dann würde ich beim nächsten Bremsbelagwechsel die Keramik-Bremsbeläge bestellen und von VW einbauen lassen, vorne und hinten. Oder machen die das nicht?

Und vor allem, wie sieht es mit der Garantie aus?

Wie gesagt, es geht mir nur darum, das der Bremsstaub nicht immer die Felgen so einsaut, das man diese aufwendig reinigen muss.

Ich nehme an du meinst die ATE Ceramic?

Die habe ich selber noch nicht probiert. Ich kann dir nur von den EBC GreenStuff und RedStuff berichten, und da hat man deutlich weniger dreck.

Ob VW dir fremde Beläge einbaut kann ich nicht sagen, aber Du kannst die Beläge ja in einer Freien Werkstätte einbauen, dann hast halt seitens VW auf die Beläge keine Garantie mehr...

Auf die Beläge gibts eh keine Garantie weil Verschleißteile davon ausgeschlossen sind. Vor Kauf den Freundlichen fragen, ob Fremdteile (mit Zulassung) verbaut werden und gut. Ist quasi dasselbe wie Öl selbst mitbringen bei der Inspektion.

ATE Ceramic haben etwas weniger Reibwert, dafür aber produzieren sie weniger Bremsstaub. Also höherer Preis für weniger Leistung, aber optisch top :D (Quelle: diverse Foren)...

@Marathon-Man

Meine hinteren sehen viel schlimmer aus ! Hat jetzt nach dem Winter richtig angefangen...Topf und Tragbild sehen extrem unschön aus. Vorn ist noch nichts zu sehen. Hat sogar der Freundliche bei der 30.000er gesagt. Habe schon beim Räderwechsel mit Bohrmaschine und Drahtbürste entrostet und das Gröbste beseitigt. Hilft nur leider wenig, wenn sich die Roststellen / Rillen der Scheibe bereits in die Beläge gefräst haben. Die müsste ich dann in einer Musestunde mal ausbauen und etwas begradigen / abraspeln. Der Mist verglast nämlich.

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