ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sportfahrwerk im Vergleich zum normal Fahrwerk

Sportfahrwerk im Vergleich zum normal Fahrwerk

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. März 2015 um 19:45

Hallo

Ich habe einen Edition Avantgarde mit 19 Zoll und Sportfahrwerk vor 3 Wochen bestellt.

Nun hab ich Bauchweh ob das nicht doch zu sportlich sprich arg zu lasten des Komfort geht.

Wird mit dem agilty kontroll auch das Sportfahrwerk beeinflusst., und wie sind eure Erfahrungen . Beim edition 1 müsste das gleiche verbaut sein. Das ein Sportfahrwerk härter als normal ist weiß ich schon.

Nur ein Rennwagen der über die Straße hoppelt will ich auch nicht. Ob ich an der Bestellung überhaupt etwas ändern kann weiß ich nicht , wollte zuerst noch euren Rat hören.

Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Bin 1 Jahr lang den Avantgarde mit Sportfahrwerk gefahren. Seit 2 Monaten nun den Avantgarde mit 4 Matic ohne Sportfahrwerk. Fahre vorwiegend kurvenreiche Bergstrassen... Fazit: Wer gerne schnell unterwegs ist, dem ist das Sportfahrwerk zu empfehlen. Besonders in den Kurven ist der tiefere Schwerpunkt bemerkbar. Der Fahrkomfort empfand ich auch mit Spfw immer als angenehm. Allerdings hatte dieser viel mehr Probleme mit knarzenden Geräuschen (Schiebetüre, Heckklappe, Armaturenbrett etc.). Ohne Sportfahrwerk ist der Fahrkomfort doch noch ein wenig besser und lädt zum gemütlichen cruisen ein. Knarzgeräusche sind bis jetzt kein Thema.

Wer nicht auf einen 4x4 angewiesen ist, dem empfehle ich aber trotzdem mit Sportfahrwerk zu ordern.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 18. März 2015 um 19:55

Also mein Vreundlicher hat bei meiner Konfiguration mit 19er die Option Sportfahrwerk entfernt,gerade wegen des Komforts,er meinte die Agility Control reicht da aus,damit man halt nicht so hoppelt

Habe im übrigen auch vor drei Wochen bestellt :-)

Habe Sportfahrwerk und kann nicht klagen. Ist aber natürlich persönliches Empfinden.

Hab auch Sportfahrwerk und kann auch nicht klagen...der Wagen liegt super auf der Straße ohne Federungseinbußen

am 18. März 2015 um 20:50

Wenn jetzt schon zwei sagen,mit Sportfahrwerk kein Problem,frage ich mich,ob meine Wahl darauf zu verzichten so schlau war?!Sollte doch trotzdem gut zu fahren sein,wenn man auch mal sportlich fährt...

am 18. März 2015 um 20:55

Also in meinem Edition 1 ist auch das Sportfahrwerk - und es ist auch mit den 19"-Felgen deutlich komfortabler als mein Vorgänger oder auch meine B-Klasse. Noch weicher, und es käme vermutlich dem Luftfahrwerk der E-Klasse gleich... ;-) Und es geht doch nichts über eine ideale (Straßen-) Lage...

AC Fahrwerk ist ausreichend sportlich. Habe AC Fahrwerk mit 18 Zoll Rädern. Weder in schnellen Kurven noch auf der Autobahn vermisse ich das Sportfahrwerk. Mit AC liegt die V Klasse für ein Auto der Größe trotz des langen Federwegs erstaunlich satt auf der Straße. Leider liegt es optisch deutlich höher als das Sport Fahrwerk. Auf den Komfortgewinn würde ich aber nicht verzichten wollen.

Habe mich aus Optikgründen für das Sportfahrwerk entschieden. :-)))

Kann bisher nicht klagen. Fahre derzeit aber noch mit 17" Winterreifen herum. Mal schauen wie das Fahrgefühl wird, wenn im April hoffentlich die 19" Felgen kommen.

am 19. März 2015 um 9:51

Ist der Unterschied der Höhe denn wirklich so groß?oder hoch ;-)

Ich muss halt auch bedenken das ich mit dem Fahrzeug im Dänemark Urlaub auch mal am Strand fahre......

am 19. März 2015 um 10:46

Das Sportfahrwerk ist auf hohe Fahrdynamik ausgelegt und begeistert mit straffer Fahrwerksabstimmung sowie spürbarer Agilität und dynamischem Kurvenverhalten. Seine fahraktive und langstreckentaugliche Charakteristik unterscheidet sich durch den Einsatz der frequenzselektiven Dämpfung deutlich von der des serienmäßigen Komfort-Fahrwerks. Aufgrund der Tieferlegung um 15 mm haben Fahrzeuge mit Sportfahrwerk einen niedrigeren Schwerpunkt und eine optimierte Straßenlage.

Um die dynamischen Fahreigenschaften zu erreichen, wurde das Fahrwerk um 15 mm tiefer gelegt und die Stabilisatoren wurden verstärkt. Zudem ist die Dämpfung aller Federelemente gegenüber dem serienmäßigen Komfort-Fahrwerk erhöht und die Federkennlinie entsprechend angeglichen.

Das Sportfahrwerk ist optional für die V-Klasse und die V-Klasse AVANTGARDE erhältlich.

Quelle: Mercedes-Benz

am 19. März 2015 um 15:06

Zitat:

@LVSL schrieb am 19. März 2015 um 11:46:44 Uhr:

Das Sportfahrwerk ist auf hohe Fahrdynamik ausgelegt und begeistert mit straffer Fahrwerksabstimmung sowie spürbarer Agilität und dynamischem Kurvenverhalten. Seine fahraktive und langstreckentaugliche Charakteristik unterscheidet sich durch den Einsatz der frequenzselektiven Dämpfung deutlich von der des serienmäßigen Komfort-Fahrwerks. Aufgrund der Tieferlegung um 15 mm haben Fahrzeuge mit Sportfahrwerk einen niedrigeren Schwerpunkt und eine optimierte Straßenlage.

Um die dynamischen Fahreigenschaften zu erreichen, wurde das Fahrwerk um 15 mm tiefer gelegt und die Stabilisatoren wurden verstärkt. Zudem ist die Dämpfung aller Federelemente gegenüber dem serienmäßigen Komfort-Fahrwerk erhöht und die Federkennlinie entsprechend angeglichen.

Das Sportfahrwerk ist optional für die V-Klasse und die V-Klasse AVANTGARDE erhältlich.

Quelle: Mercedes-Benz

Quelle Mercedes!!! Dachte mir doch, das sich das sehr nach Propaganda anhört ;-)

am 19. März 2015 um 17:27

Ok,danke für die Info's!War gerade nach der Arbeit noch bei meinem Vreundlichen,Sportfahrwerk kommt jetzt dazu :-)

Themenstarteram 19. März 2015 um 19:17

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich bleib bei meiner Bestellung mit Sportfahrwerk .

Die , die es haben fanden es ja alle nicht schlecht.

Ich hab noch was gefunden das ich auch nicht wusste.

 

Das frequenzselektive Dämpfungssystem ist eine Weiterentwicklung des amplitudenselektiven AGILITY CONTROL Fahrwerks, das aus einigen Mercedes-Benz Pkw-Baureihen bekannt ist. Die Regelung des Stoßdämpfers erfolgt durch ein spezielles Ventil, das sich entsprechend der Anregungsfrequenz schnell oder langsam öffnet und dadurch eine geringe oder hohe Gegenkraft aufbaut. Auch das Sportfahrwerk ist mit diesem Dämpfungssystem ausgestattet, um den ausgewogenen Fahrkomfort der Großraumlimousine auch bei sportlicher Fahrweise zu bieten.

Quelle Daimler.com

@paddy

War das ändern der Bestellung ohne Probleme möglich ?

am 19. März 2015 um 19:37

Habe meinen Kompakten seit gut einer Woche und finde, das er straff genug ist. Aber evtl. liegt das ja auch an der kurzen Version ?! (Keine Ahnung)

Habe das Sportfahrwerk nicht bestellt, weil ich es nicht probefahren konnte und Bedenken hatte - als ich den Wagen nun bekam war ich froh...

Habe 18 Zoll drauf und es sähe tiefer sicherlich besser aus, aber ich hatte wie gesagt angst vor einer Brettharten Kiste...

Sonst bin ich - bis jetzt - aber Begeistert...

am 19. März 2015 um 19:38

Rechtschreibung schauderhaft....:-)))) lieber mal Zeit lassen....:-))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sportfahrwerk im Vergleich zum normal Fahrwerk