ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sportfedern-Sportfahrwerk Erfahrung - vorher nachher

Sportfedern-Sportfahrwerk Erfahrung - vorher nachher

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 20:24

Hallo Volvisti

Jetzt hab i schon etwa 8000 km mit dem V70.

Ich bin glücklich, zufrieden und das understatement passt. Wir Volvisti sind eben anders als die anderen :D

Dennoch scheinen bei mir beim V70 mit AWD die 17 Zoll Hufen etwas verloren im Radkasten zu sein.

Will heissen, dass ich da potential sehe die Raketensänfte etwas tiefer zu legen.

Was sind eure Tipps und Erfahrungen bezüglich Sportfedern und/ oder Sportfahrwerk. (Abgesehen vom Preis).

Habt ihr sogar noch vorher-nachher Bilder, das wäre Toll.

Momentan liebäugele ich mit den Heico Komponenten...

 

Herzlichen Dank aus dem Kuhländle :D

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2008 um 22:53

Ich werde nie kapieren, wie man wegen der Optik Kompromisse im Fahrkomfort eingehen kann. Wenn es um das Fahrverhalten geht, ok. Falls jemand auf den deutschen Schotterpisten unbedingt die Körnung der Asphaltflicken nachzählen will, jeder ist seines Glückes Schmied.

Aber nur damit das Auto auf dem Parkplatz besonders sportlich aussieht? Sorry, ich bin zu blöd für diese Welt.

Marcel

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 20:34

Nachtrag.

Bilder habe ich hier gefunden.

am 10. Mai 2008 um 5:41

Ich denke mit Federn von Heico bist Du gut bedient. Das sind erprobte Teile von einem der die Marke kennt! Was ich auch gerne empfehle aus eigener Erfahrung ist Bilsport in Thun.

Was die Tieferlegung an sich angeht, solltest Du Dich fragen was Du genau möchtest. Nur etwas tiefer, dann reichen Federn. Bessere Strassenlage, dann ganzes FW. Achte darauf, ob Du Niveau Regulierung hast, das würde die "nur" Feder Option ausschliessen.

Vorhernachher ist wie Tag und Nacht ;) Bilder kann ich Dir im vorher nicht liefern, nur im nachher aber mit KW Inox Gewinde Variante 2 www.kusi.biz auf "Pics" klicken. Der Komfort leidet logischerweise etwas, aber wenn meine Grosseltern, als Sie noch lebten, immer gerne und häufig mit dem Elch und mir mitgefahren sind und immer von "ruhig" und "bequem" geredet haben, sollte es für ein bis zwei Generationen jünger auch kein Problem darstellen ;)

Gruss Kusi

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 13:04

Danke !

Auch die Bilder habe ich mir angeschaut, schöner Wagen.

Sind das 18' Hufen bei deinem ?

Werde vermutlich auf die "nur" Feder Variante gehen.

Merci

am 10. Mai 2008 um 15:46

Moin,

Also ich hätte so eine Art Vorher/Nachher- Bilder. Sind leider nicht aus der selben Perspektive, aber vielleicht hilft es Dir weiter.

Es handelt sich um das Volvo-Performance-Fahrwerk mit 35mm Tieferlegung.

Auf dem Auto sind zum Fotozeitpunkt 16-Zöller montiert.

Wenn gewünscht, hab ich noch Bilder mit 18"- Hufen.

Also davor:

am 10. Mai 2008 um 15:49

...und noch eins nach der Tieferlegung:

am 10. Mai 2008 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von aeropostale

 

Sind das 18' Hufen bei deinem ?

Jap! Bleibst Du bei 17 Zoll, ist auch da etwas mehr Komfort der bleibt.. Ist aber logisch ;)

moin Kusi,

wie weit hast Du VA runtergeschraubt?

Wie hast Du die Druckstufe eingestellt?

gruß

Hallo zusammen :)

@aeropostale:

Ich möchte Dir von der "Nur-Feder-Variante" abraten.

Du erreichst zwar die gewünschte Tieferlegung, der Fahrkomfort leider aber in der Regel mehr,

als bei der Umrüstung auf ein Komplettfahrwerk.

Das Problem bei der "Nur-Feder-Variante" ist, daß die Seriendämpfer nicht mehr in ihrer optimalen Kennlinie

arbeiten können, weshalb diese Variante immer nur einen (IMHO schlechten) Kompromiß darstellen wird.

Bevor Du zu dieser Variante greifst, die Dir möglicherweise dann nach kurzer Zeit nicht mehr zusagt (so ging´s mir),

solltest Du Dich meiner Meinung nach für ein Komplettfahrwerk entscheiden.

Günstige Angebote, z.B. für das Volvo-Performance-FW oder für das K.A.W. Performance-Kit gibt´s ja immer wieder.

Ich möchte Dir empfehlen, einmal verschiedene Fahrzeuge probe zu fahren.

Es werden sich bestimmt ein paar User von hier, dem VF oder von VP finden,

die aus Deiner Nähe kommen und Dich mal eine Runde mitnehmen.

Viele Grüße,

Daniel (Kneepad aka Slow-Fox)

am 10. Mai 2008 um 22:53

Ich werde nie kapieren, wie man wegen der Optik Kompromisse im Fahrkomfort eingehen kann. Wenn es um das Fahrverhalten geht, ok. Falls jemand auf den deutschen Schotterpisten unbedingt die Körnung der Asphaltflicken nachzählen will, jeder ist seines Glückes Schmied.

Aber nur damit das Auto auf dem Parkplatz besonders sportlich aussieht? Sorry, ich bin zu blöd für diese Welt.

Marcel

@marcel

DU musst das ja auch nicht verstehen! Es reicht wenn es die Hersteller verstehen und die Nachfrage bedienen können.

Würde Volvo nicht alle seine Elche werkseitig mit den XC Fahrwerken ausstatten, würde die Nachfrage auch nicht so groß sein!

gruß

am 11. Mai 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

moin Kusi,

wie weit hast Du VA runtergeschraubt?

Wie hast Du die Druckstufe eingestellt?

gruß

Ich kann Dir nur die höhe zwischen Nabe und Kotflügel angeben? So wurde das vom :) eingestellt, damit ich nach wie vor über "Beruhigungs-Hügel" in 30er Zonen und in Parkhäuser rein komm. Ebenso verhält es sich mit den anderen Einstellungen am FW. Ein Gewinde musste her, weil der Elch auch bei Schnee fahrbereit sein muss und somit in den Wintermonaten "Hochgedreht" wurde.

am 11. Mai 2008 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Sorry, ich bin zu blöd für diese Welt.

Was ich nie begreifen werde sind Menschen, die die Lieblingsfarbe Pink haben.. Und? Ist doch jedem sein eigenes Ding, oder etwa nicht? Ich verstehe zb auch nicht, warum Du nicht nur für Dich den Kopf schüttelst ab unserer Doofheit und diesen überflüssigen Post nicht sein lässt!?

Mit etwas mehr Toleranz gegenüber Mitmenschen deren Ansicht sich gegenüber der eigenen unterscheidet, hätte es so manch ein Disput in der Geschichte schon gar nicht gegeben :rolleyes:

 

Gruss Kusi, leben und leben lassen

ja die Maße Nabendeckel-Mitte Kotflügel wären schon mal interessant - Du hast 18" er drauf? Welches BJ hat Dein Elch? Und wie hart hast Du das Fahrwerk eingestellt? (geht ja nur an der VA)

gruß

am 11. Mai 2008 um 9:18

Mitte Nabe bis Kotflügelunterkante = 34cm Mein Elch hat 2001 und ist mit 18" ACE Felgen behuft ;)

Die Einstellungen kann ich Dir leider nicht sagen, da das mein :) nach Wünschen und Angaben im Bezug auf Fahrverhalten von mir eingestellt hat. In dieser Hinsicht habe ich zu wenig Wissen, um dies A. einzustellen und B. richtig zu erklären/interpretieren. Nach 2-3 Versuchen war es dann ok und für mich somit erledigt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sportfedern-Sportfahrwerk Erfahrung - vorher nachher