ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportwagen mit Heckantrieb

Sportwagen mit Heckantrieb

Themenstarteram 8. August 2016 um 1:08

Hallo Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Mir hat es v.a. der Seat Cupra 280 bzw. der neue 290 angetan, da er neben dem guten Preis auch einen großen Vorteil mitbringt.

Der Spritverbrauch bei dieser Leistung ist der Kracher.

Selbst wenn man diese Leistung abruft fährt mein Bekannter seinen Cupra (280) unter 10 Liter.

Auch im Stadtverkehr.

 

Das Einzige was mir bei diesem Auto leider gar nicht zusagt ist der Frontantrieb.

 

Daher suche ich ein Auto

- mit einem Spritverbrauch ähnlich dem Seat Cupra (= unter 10 Liter auch im Stadtverkehr)

- bis 35000€

- Leistung ab 250PS

- Heckantrieb

- deutsche Marke oder deutsche Technik (wie etwa bei Seat oder Skoda)

 

Könntet ihr mir da etwas empfehlen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Heckantrieb wirst du bei deutschen Herstellern in der Regel nur beim Porsche 911 noch vorfinden. Alle anderen Hersteller setzen eher auf Mittelmotor und Hinterradantrieb oder Standardantrieb.

Der 911 dürfte als Gebrauchtwagen, abgesehen vom Kraftstoffverbrauch, auch annähernd die sonstigen Kriterien (Leistung, Preis, deutsche Technik) erfüllen.

Solltest du nur auf Hinterradantrieb bestehen, erweitert sich das Portfolio entsprechend. Dann kannst du auch BMW (außer neusten Modelle der unteren Baureihen), Mercedes (ab C-Klasse aufwärts) sowie deren Derivate (bspw. Alpina) in Betracht ziehen.

Wenn du auch Allradantrieb in Betracht ziehst, kämen bspw. noch div. Audis und VW (bspw. Golf R, den es auch als Variante gibt) hinzu.

Allerdings würde ich mein Hauptaugenmerk nicht allein auf den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Bei der Leistungsklasse ab 250 PS sollte es doch vollkommen egal sein, ob das Fahrzeug nun 10, 12 oder 15l verbraucht. Kraft kommt nun einmal in aller Regel vom Kraftstoff.

Wenn du hier "sparen" möchtest, solltest du lieber nach einem älteren Fahrzeug Ausschau halten, welches sich auf LPG umrüsten ließe.

Zitat:

@Tairach77 schrieb am 8. August 2016 um 03:08:31 Uhr:

Daher suche ich ein Auto

- mit einem Spritverbrauch ähnlich dem Seat Cupra (= unter 10 Liter auch im Stadtverkehr)

- bis 35000€

- Leistung ab 250PS

- Heckantrieb

- deutsche Marke oder deutsche Technik (wie etwa bei Seat oder Skoda)

Ich gehe mal davon aus, Du meinst Hinterradantrieb. Von reinem Heckantrieb spricht man eigentlich nur, wenn Motor und Antrieb hinten sind (also beispielsweise beim Porsche 911, VW Käfer usw...)

Zitat:

Könntet ihr mir da etwas empfehlen?

Wenn Du einen Neuwagen meinst, dann NÖ, da gibt´s schlicht nichts.

Dann müsstest Du Deine Anforderungen aufweichen, so wäre beispielsweise ein Toyota GT86 ab 25.000,- zu bekommen, aber der ist weder deutsch (was kein Nachteil ist) noch hat er 250PS (dafür ist er relativ leicht). Die meisten bemängeln seine vermeintlich zu geringe Leistung (sehr oft auch ohne ihn jemals gefahren zu haben). Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich empfehle immer eine Probefahrt und keinen Zahlenvergleich aus irgendwelchen Zeitschriften. Ich finde ihn prima und im Gegensatz zu den meisten übergewichtigen und viel zu oft frontgetriebenen deutschen Fabrikaten, fühlt der GT86 sich wenigsten wirklich noch wie ein Sportwagen an.

Gebraucht wäre ein Porsche Boxster oder Cayman im Budget und auch auf jeden Fall empfehlenswert.

Soll es denn ein Auto werden, welches auch im Alltag bewegt wird, oder wird es ein reines Spielzeug werden?

am 8. August 2016 um 7:26

Da gibts schon was.

YES! 1

Länge × Breite × Höhe: 3629 × 1852 × 1163 mm

Leergewicht: 585 kg

Motor: 4 Zylinder

Hubraum: 1781 cm³

Getriebeart: 5 Gang

Leistung: 210 kW (286 PS) bei 6500/min

Drehmoment: 330 Nm bei 3600/min

0-100 km/h: 4,1 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 264 km/h

(Daten aus Wiki)

Er dürfte auch preislich mitlerweile im Rahmen sein

der Verbrauch dank des bekannten 1.8T und

geringen Gewicht auch unter 10l zu fahren.

Selbst viele Porsches sehen gegen den ziemlich alt aus.

Größtes Problem dürfte sein einen zu finden.:(

Auch ein Wiesmann past hier ins Raster,

sofern man auf Eidechsen und Oldie Design steht.

Power gibts hier genug ich denke aber die Preise

rangieren über Yes.

am 8. August 2016 um 14:09

Wiesmann für 35´000? Guter Witz. Opel GT würde Deine Kriterien halbwegs erfüllen - ist halt eigentlich ein Ami.

Für 35´000 gibt es auch eine anständige Corvette C6, die gar nicht so durstig ist, wie man glaubt und Deine Mindest-Ps aber sowas von locker bringt.

..oder nen neiuen Ford Mustang mit dem "kleinen" Vierzylinder Motor, oder nen Camaro mit ordentlich Feuer:

http://ww3.autoscout24.de/classified/288370335?asrc=pl|as

Deutschr Autos kenn ich noch den Insignia OPC mit Allrad

Achso, 10 Liter brauchen die natürlich alle lockerst

am 8. August 2016 um 16:02

Oooch, eine Corvette C6 kann man mit 9 Litern fahren - wenn man auf Lupo- statt Lichtgeschwindigkeit geht.

Das BMW 230i Coupé würde praktisch alle deine Anforderungen erfüllen. Hinterradantrieb, mehr als 250 PS, Verbrauch unter 10 Litern (der B48-Motor ist dem EA888/3 Motor aus dem Cupra von der Effizienz her überlegen) und eine deutsche Marke. Leider gibt es das Modell noch nicht gebraucht und neu wird der auch mit vernünftigem Rabatt für 35.000€ noch recht mager ausgestattet sein ... Gebraucht wäre ein gut ausgestatteter 228i möglich.

Also wenn man sich von den (illusorischen) Spritvorgaben verabschiedet, bekommt man für 35 Mille einen C63 AMG.

Dürfte mit 457 PS wohl schnell genug sein und hört sich nicht so bescheiden wie eine VW Luftpumpe an. ;)

Gruß

Frank

Also Ich bezweifle, dass dein Seat Fahrer mal wirklich durchlatscht... Bei der Leistung trotz Aufladung unter 10L zu kommen muss der Gasfus doch ab und zu mal nur streicheln.

Heckantrieb gibt es gerade bei BMW mehr als genug mit deutscher Technik, außer den 2er Active Tourer und den neuen 1er (SUV glaub, also X1 - der hat front).

Daimler, klar.

Amis sind von der Technik auch nicht mehr weit unterlegen wie viele immer noch behaupten; das hält sich nur hartnäckig, genauso, dass das Fahrwerk schwammig ist - Sry aber bei ner Hellcat die kein andere FW drin hat als die E-Klasse der 90er die ordentlich versteift wurde und 700+ps bringt, wäre ein so schwammiges Fahrwerk wie die Titanic hatte, mehr als Massenmord... :)

Japaner! Haben schon immer sehr gut mit der deutschen Technik mitgehalten, besonders bei deren Sportwägen. GT86 (der alte und der neue) Supra, 300ZX, 240SX etc etc etc. und gibt auch genug bei Lexus im Preisrahmen welche Hinterradantrieb haben und mächtig Leistung bei Luxus und kultiviertheit.

Ansonsten könnte man sich überlegen, den Seat Cupra zu kaufen und aufwändig auf Hinterradantrieb umzubauen :)

am 10. August 2016 um 1:16

Wie siehts bei dir mit Japanern aus? Nissan 350Z finde ich persönlich ja mega geil. Super Optik und 280PS Serie mit Luft nach oben. Geil zum quer fahren mit sattem Sound. Hat jedoch nur 2 Sitze :D

Praktisch ist er nicht, macht aber unglaublich Spaß!

Gebraucht im guten Zustand um die 15.000 Euro. Oder halt den neueren 370Z. Der Hat dann über 300 PS.

LG, Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportwagen mit Heckantrieb