ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Spotify via OS 8.5 hat Ausetzer in der Übertragung

Spotify via OS 8.5 hat Ausetzer in der Übertragung

BMW i4
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 6:57

Hallo!

Wie schon im Titel geschrieben hat mein I4 M50 seit ca 2-3 Wochen Spotify Ausetzer in der Übertragung der Spotify OS App (also nicht via Handy, sondern über die integrierte SIM-Karte. Trat erstmals auf nach einer Meldung, "Apps wurden aktualisiert" oder so etwas in der Art. Wobei nicht klar ist welche App(s) doies waren. Ich wollte mal fragen, ob ggf. noch jemand betroffen ist. Unser IX1 (OS8) hat das übrigens auch, allerdings schon deutlich länger...

Ähnliche Themen
38 Antworten

Passiert bei mir nicht. Allerdings hatte ich das auch schon auf Streaming-Lautsprechern im Haus, das kann also sehr gut ein Problem von Spotify sein.

Einmal alle 2-3 Lieder so eine halbe Gedenksekunde mittendrin? Habe ich auch. Ich vermute, dass da was beim Funkzellenwechsel in Kombination mit der Bandbreitenoptimierung bei der Spotify App schief läuft.

Habe das Problem auch. In der aktuellen Version scheint das Buffering aus oder kleiner zu sein, daher führen kurze Empfangsprobleme unterwegs schnell zu Audioaussetzern.

Damit hatte man bei BMW wohl versucht, das Skip-Problem in der vorigen Version zu beheben.

Benutze daher aktuell AndroidAuto nur für Spotify und warte/hoffe auf einen Fix im nächsten OTA Release (März?)

Hab das Problem ebenfalls seit dem Update. Zwischendurch ganz kurze Aussetzer.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 12:55

Ich denke tatsächlich mittlerweile auch, dass das ein Pufferspeicher-Problem ist. Die Aussetzer sind bei mir tatsächlich zum Teil bis zu ca. 2 Minuten lang. Öfter hat er auch keine Serververbindung, das war früher auch nicht...

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der das Problem hat - seit ca. November.

 

Mich nervt das gewaltig, vor allem wenn man mal lauter Musik hört.

Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.

Die Aussetzer bei mir, bzw. bei Spotify, sind nur Sekundenbruchteile.

Ebenso bei mir. Aussetzer bei Spotify

Bei mir alles problemlos. Habt ihr in der Spotify App auf dem Handy die Streaming Qualität fix eingestellt? Bei mir hatte ich glaube ich immer Aussetzer wenn ich das auf "Adaptiv" hatte, soweit ich weiß greift das pro Account und nicht pro App.

Zitat:

@i4Tester schrieb am 16. Februar 2024 um 14:57:46 Uhr:

Bei mir alles problemlos. Habt ihr in der Spotify App auf dem Handy die Streaming Qualität fix eingestellt? Bei mir hatte ich glaube ich immer Aussetzer wenn ich das auf "Adaptiv" hatte, soweit ich weiß greift das pro Account und nicht pro App.

Nein bei mir steht alles auf Automatisch.

Automatische Anpassung der Qualität ist auch aktiviert.

Jedoch kann ich ja am iPhone und Windows PC unterschiedliche Settings machen.

Ich hab sie überall Fix auf Höchste und nie Aussetzer im Auto.

Automatisch ist die Default-Einstellung. Kann es sein, dass der Buffer basierend auf den Qualitätsstandards-Settings skaliert und das bei Automatisch einfach nicht hinhaut?

Oder er schaltet die Qualität während des Streamens um, und das ist dann kurz als Aussetzer hörbar? Bei mir passiert es gefühlt oft nach dem Losfahren aus der Tiefgarage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Spotify via OS 8.5 hat Ausetzer in der Übertragung