ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sprachbefehlgeber keine Reaktion Bluetooth sagt Aktivierungsfehler

Sprachbefehlgeber keine Reaktion Bluetooth sagt Aktivierungsfehler

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 15. September 2023 um 16:56

Guten Abend,

Seit ein Paarungen geht die Raste für den Sprachgeber am Lenkrad nicht mehr und ich kann kein Handy mehr koppeln. Versuche ich das Bluetooth zu aktivieren, kommt auf dem Radiodisplay die Meldung, Bluetooth Aktivierungsfehler. Das Bluetooth Symbol ist aber im Display sichtbar.

Batterie wurde heute mal abgeklemmt aber hat nicht geholfen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Sicherung welche defekt sein kann?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

mal abgesehen davon, daß auch hier wieder einmal die üblichen notwendugen oder zumindest hilfreichen Informationen fehlen, um was für ein Fahrzeug/System es eigentlich geht und abgesehen davon, daß auch deine Problemstellung nebulös beschrieben ist: Der Speicher im Audiosystem ist beschränkt, Du kannst nicht beliebig viele Geräte per Bluetooth verbinden. Im Zweifel in den Einstellungen die Verbindung löschen, gleiches beim Mobiltelefon und dann neu verbinden.

Evtl. vorher prüfen, ob das Telefon sich wirklich verbunden hat, z.B. Sprachansagen testen, Musikübertragung testen, ...

Themenstarteram 16. September 2023 um 7:46

Morgen, es geht garkeine Verbindung mehr über Bluetooth und es ist auch kein Gerät mehr gekoppelt. Diese Funktion der Kopplung geht auch nicht mehr. Die im Foto dargestellte Sprachtaste reagiert auch nicht mehr!

16948502949952348747796248473689
16948503264581178160352531555358
16948503372345580645694291790440

Zitat:

@leon0804 schrieb am 16. September 2023 um 09:46:11 Uhr:

Morgen, es geht garkeine Verbindung mehr über Bluetooth und es ist auch kein Gerät mehr gekoppelt. Diese Funktion der Kopplung geht auch nicht mehr. Die im Foto dargestellte Sprachtaste reagiert auch nicht mehr!

Das ist das Sound und Connect System

 

Die Lenkradtaste hat nix mit Bluetooth zu tun, sondern ist die Fahrzeug eigene Sprachsteuerung mit der man z.B. die Temperatur der Klimaanlage einstellen kann.

 

Mit dieser Taste verbindet man kein Mobiltelefon mit dem Fahrzeug.

 

Bluetooth im Radiomenü einschalten und dann am Handy im Bluetooth Menü Ford Audio auswählen.

 

Zuvor sicherstellen, dass das Handy das aktuelle Betriebssystem hat.

Themenstarteram 20. September 2023 um 3:49

Zitat:

@The Stupid schrieb am 19. September 2023 um 23:30:51 Uhr:

Zitat:

@leon0804 schrieb am 16. September 2023 um 09:46:11 Uhr:

Morgen, es geht garkeine Verbindung mehr über Bluetooth und es ist auch kein Gerät mehr gekoppelt. Diese Funktion der Kopplung geht auch nicht mehr. Die im Foto dargestellte Sprachtaste reagiert auch nicht mehr!

Das ist das Sound und Connect System

Die Lenkradtaste hat nix mit Bluetooth zu tun, sondern ist die Fahrzeug eigene Sprachsteuerung mit der man z.B. die Temperatur der Klimaanlage einstellen kann.

Mit dieser Taste verbindet man kein Mobiltelefon mit dem Fahrzeug.

Bluetooth im Radiomenü einschalten und dann am Handy im Bluetooth Menü Ford Audio auswählen.

Zuvor sicherstellen, dass das Handy das aktuelle Betriebssystem hat.

Morgen,

Es geht jein Handy zu koppeln denn es steht ja wie im Bild Nr. 3 zu sehen Bluetooth Aktivierungsfehler und mein Handy funktionierte im Vorfeld ja in dem Auto

Themenstarteram 20. September 2023 um 3:50

Morgen,

Es geht jein Handy zu koppeln denn es steht ja wie im Bild Nr. 3 zu sehen Bluetooth Aktivierungsfehler und mein Handy funktionierte im Vorfeld ja in dem Auto

Moin,

Du hast also gleich zwei unterschiedliche Fehler im Zusammenhang mit dem Audio-/Entertainmentsyste: 1) Die Sprachsteuerung will nicht mehr und 2) Bluetooth ist ausgefallen.

Da Du immer noch eine konkreten Angaben zu Deinem Fahrzeug gemacht hast, bleibt nur die Glaskugel und die ist leider eingetrübt...:rolleyes:

Ich würde vermuten, daß entweder ein (altersbedingter) Kabelbruch oder Steckerkorrosion vorliegen oder ein Defekt eines Moduls im genannten Bereich. Ich würde jetzt mal schauen, ob Fehler gespeichert sind und dann entsprechend weiter vorgehen und im Zweifel beim FFH vorfahren...

Themenstarteram 16. November 2023 um 18:59

Guten Abend,

Auto wurde ausgelesen, aber kein Fehler gemeldet. Meint ihr es macht Sinn, dass Auto mal über eine längere Zeit von der Batterie abzuklemmen und zu hoffen das es sich vielleicht aufgehangen hat, das System?

Noch eine Frage ich hatte versucht einen USB anzuschließen und darüber Musik laufen zu lassen. Der Stick erkennt er aber nicht. Was könnte das sein.

Dankeschön schon mal

Falsch formatierter USB Stick —> FAT32

Maximale Größe von 64GB

 

Themenstarteram 16. November 2023 um 20:52

Dankeschön kannst du mir da vielleicht einen von Amazon empfehlen, welchen ich nehmen kann? Und noch eine Frage kann ich die Musik vom alten Stick über den PC einfach auf den neuen übertragen oder muss ich noch was beachten. Sorry hab davon nicht all zuviel Ahnung! ??

Naja, welchen Stick haste denn?

 

 

Wenn du den Stick an deinen PC des Vertrauens anschließt, kannst du zuerst die Musik vom Stick auf den PC kopieren.

 

Anschließend kannst du dann den Stick mit FAT32 formatieren.

Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf dem Datenträger in Windows klicken und dann den Menüpunkt mit der Formatierung auswählen. Dann noch FAT32 auswählen. Zum Schluss noch einmal die Musik wieder auf den Stick kopieren.

Themenstarteram 17. November 2023 um 5:39

Morgen, erst mal vielen Dank. Ich habe einen sehr alten Stick San Disk cruzer micro 4.0 GB. Vor über 10 Jahren Musik von CD konvertiert und drauf gezogen.

Habe mir mal den folgenden bestellt

Hama 16GB USB-Stick USB 2.0 Datenstick (10 MB/s Datentransfer 16GB

Themenstarteram 17. November 2023 um 5:40

Diesen

Screenshot-20231117-064005-amazon-shopping

Die Sorte ist letztendlich egal, ich setze eher auf einen kleinen Mikro-USB-Stick im Auto. Wichtig ist, dass du ihn vor dem bespielen im besagten Format formatiert.

Themenstarteram 17. November 2023 um 7:17

Ok habt vielen Dank, dann werde ich das heute probieren. Hat jemand vielleicht noch eine Antwort zu meiner Frage zwecks Batterie abklemmen. Ob das was bringen würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Sprachbefehlgeber keine Reaktion Bluetooth sagt Aktivierungsfehler