Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Spracheingabe antwortet nicht

Spracheingabe antwortet nicht

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 9:54

Ich hatte vorhin die Gelegenheit, eine 218d eines Bekannten probezufahren. Er wies mich vorher darauf hin, dass der „Hallo BMW“-assistent nicht antwortet, die Befehle aber ausführt…Also navigiere da und dort hin usw.

Ich dachte, der Assistent ist stumm geschaltet und betätigte zu Zeitpunkten, wo sie ansagen müsste die Lautstärkeregelung - ohne Ergebnis.

Eine schnelle Suche im Menü brachte mich auch nicht weiter.

Hat jemand einen Tipp, wo im Menü die Stummschaltung des Sprachassistenten versteckt ist bzw. welche Einstellung zur Lösung des Problems führt?

Schon mal vielen Dank.

Ach so, das Auto ist ca. 2 Monate alt.

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 12:40

Hat niemand eine Idee oder einen Tipp aus der Trickkiste?

Keine Ahnung, ob ich mich richtig erinnere...

Meines Wissens kann man die Spracheingabe/-ausgabe nicht ganz muten.

Warum auf "Hallo BMW" nix kommt: ich dachte man kann das anpassen also z.B. in "Hey Vollhorst" und der Trigger wird dann übernommen. Evt. ist das verstellt?

Hmhhhh, komisch. Der Sprachassistent ist eigentlich von Anfang an immer stumm. Wenn ich ihn aktiviert habe, kann ich die Lautstärke mit der +/- Taste einstellen. Da muss ich nix "muten".

Ich muss weder Hey BMW noch Hey Vollhorst oder sonstiges vorab sprechen oder eingeben.

Ich drücke kurz die Spracheingabetaste am Lenkrad, darauf ertönt der Signalton und ich rede los was ich will. Das geht ruck zuck und flüssig, egal ob ich nur ein Wort wie "Navigation" oder "Benzinverbrauch" sage oder ganze Sätze wie "Gibt es Verkehrsbehinderungen auf meiner Route".

Innerhalb von 2-3 Sekunden kommt die Antwort.

Habe ich meine Informationen (auch wenn die Dame gerne noch weiter reden möchte),drücke ich wieder die Taste am Lenkrad und Ruhe ist.

Meine Hände bleiben am Lenkrad und kein Getippe am Touchscreen lenkt mich vom Verkehrsgeschehen ab.

Natürlich kommt diese Routine erst nach ein paar Wochen und nicht gleich nachdem ich mit dem Neuwagen vom Hof des Händlers gefahren bin.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 16:50

Das System reagiert ja auf Befehle. Spricht aber nicht: z.B. Navigationsansagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Spracheingabe antwortet nicht