ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sprachsteuerung nur für Navi, oder auch Telefon und anderes?

Sprachsteuerung nur für Navi, oder auch Telefon und anderes?

Mercedes
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 9:21

Hi, habe mir gerade vor 1 Woche eine gebrauchte C-Klasse W205, C220D 8/2016 gekauft.

Hat viele Pakete bereits enthalten. Auch Business Plus und anderes.

Vorher hatte ich einen W211er, der viel enthalten hatte. Auch das Command.

In diesem habe ich kein Command.

Frage:

Die Sprachsteuerung ist nur für Navi (Garmin Map Pilot),

oder auch für Telefonie?

Wenn ich die Taste am Lenkrad drücke, erscheint grundsätzlich das Navi.

Mache ich etwas falsch? Oder meiner keine Sprachsteuerung fürs Telefon?

Das wäre sehr ungewöhnlich, da ich im Auto viel telefonieren muss.

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal

Mein neuer
Beste Antwort im Thema

Die Sprachsteuerung funktioniert nur für das tolle Navi, wenn sie denn auch gesprochene Anschriften zu erkennen vermag. Andere Sprachsteuerungen z. B. für Radio, Telefon findet man z. B. bei wesentlich günstigeren Fahrzeugen, speziell asiatischer Hersteller.

Wenn ich das Navi, den Radio und das Telefon in meinem C-Modell verwenden will, drehe ich im wahrsten Sinne am Rad.

Es ist eine Zumutung, in ein Fahrzeug der gehobenen Preisklasse, eine derart miese und rückständige, bedienerfeindliche Technik einzubauen, wo die Konkurrenz für kleines Geld diesen Komfort bereits einbaute.

Das Beste oder nichts. Diesen Reklamespruch der "Freundlichen" nehme ich mir persönlich zu Eigen und kaufe kein Fahrzeug mit einem Stern mehr.

Ich wünsche Dir noch viel Freude -vor allem vor dem Telefonieren-. Hoffentlich funktioniert die Spracherkennung Deines Navis wenigstens fehlerfrei. Meines kann nämlich weder Dialekt, noch langsam und deutlich gesprochenes Hochdeutsch. (Eine Abhilfe dieses gravierenden Mangels vermögen die hochnäsigen Freundlichen auch nicht zu schaffen).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Sprachsteuerung funktioniert nur für das tolle Navi, wenn sie denn auch gesprochene Anschriften zu erkennen vermag. Andere Sprachsteuerungen z. B. für Radio, Telefon findet man z. B. bei wesentlich günstigeren Fahrzeugen, speziell asiatischer Hersteller.

Wenn ich das Navi, den Radio und das Telefon in meinem C-Modell verwenden will, drehe ich im wahrsten Sinne am Rad.

Es ist eine Zumutung, in ein Fahrzeug der gehobenen Preisklasse, eine derart miese und rückständige, bedienerfeindliche Technik einzubauen, wo die Konkurrenz für kleines Geld diesen Komfort bereits einbaute.

Das Beste oder nichts. Diesen Reklamespruch der "Freundlichen" nehme ich mir persönlich zu Eigen und kaufe kein Fahrzeug mit einem Stern mehr.

Ich wünsche Dir noch viel Freude -vor allem vor dem Telefonieren-. Hoffentlich funktioniert die Spracherkennung Deines Navis wenigstens fehlerfrei. Meines kann nämlich weder Dialekt, noch langsam und deutlich gesprochenes Hochdeutsch. (Eine Abhilfe dieses gravierenden Mangels vermögen die hochnäsigen Freundlichen auch nicht zu schaffen).

@Toskano

Du sprichst mir aus der Seele.

Intuitiv ist anders.

Sprachsteuerung für Telefonie funktioniert ab neuerer HU für das Audio20.

Bei den ersten Modellen habe ich es mit einem WindowsPhone gebogen bekommen.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 12:52

Danke, was heißt ab "neuerer HU?" Meiner ist August 2016 Erstzulassung. Gibt es da ein Update für das Audio 20? Und was würde so etwas ca. kosten?

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 18. Juli 2020 um 13:19:54 Uhr:

Sprachsteuerung für Telefonie funktioniert ab neuerer HU für das Audio20.

Bei den ersten Modellen habe ich es mit einem WindowsPhone gebogen bekommen.

Zitat:

@faxus schrieb am 18. Juli 2020 um 14:52:59 Uhr:

Danke, was heißt ab "neuerer HU?" Meiner ist August 2016 Erstzulassung. Gibt es da ein Update für das Audio 20? Und was würde so etwas ca. kosten?

Nix mit Update. Irgendwann wurde die alte HeadUnit von Mitsubishi durch eine leistungsfähigere von Panasonic ersetzt. Das wurde dann als Code 154 in der Datenkarte notiert.

Habe meine auch getauscht.

Schreibe doch einfach mal @velsatis2010 eine PN.

W205 EZ 07/2017, kein Plan welches Radio, aber es funktioniert m IT der Sprachsteuerung auch der Titelwechsel wenn mein Handy angeschlossen ist. Lüftung Klima oder anderes dagegen nicht.

Hallo

So ist das eben, der Skoda Octavia meines Kollegen ist da viel weiter, gleiches Baujahr.

Ich werde das nächste mal auf das "Beste" verzichten und kaufe mir einen "Nichts".

Obwohl ich mit meinem C180 Sep/18 zufrieden bin, der Aufpreis für den Stern ist nicht mehr gerechtfertigt.

Das ist nur meine Meinung, aber jeder wie er will.

MfG

Didi2708

Zitat:

Das ist nur meine Meinung, aber jeder wie er will.

MfG

Didi2708

Nicht nur deine, meine auch.

Bei den E-Klasse-Fahrern gibts auch gerade eine Diskussion dazu.

Skoda vs Mercedes.

Ich frage mich welche Macht euch zwingt ein Mercedes zu kaufen?

Die gute bisherige Erfahrung mit Mercedes und den Werkstätten. Ich hatte vorher nie Probleme, das ballt sich dafür jetzt im aktuellen. Deswegen ja, bisher gab’s das beste, jetzt haben die mir halt etwas dicht dran an nichts angedreht. Dann kommt man halt auf die Idee die gesalzenen Preise zu hinterfragen.

Verstehst du bestimmt. Oder etwa nicht?

Auf das Thema bezogen, man muss das bestellen was man nutzen möchte oder beim Gebrauchtwagen darauf achten das die Möglichkeit vorhanden ist! So ein gemeckere kann ich nicht verstehen. @ x3black klar verstehe ich das du enttäuscht bist... wirst ja deinen neuen Wagen hoffentlich nicht hier erfragen sondern selber die Entscheidung treffen können. Musst ja auch damit selbst leben ;)

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 18. Juli 2020 um 19:09:12 Uhr:

man muss das bestellen was man nutzen möchte oder beim Gebrauchtwagen darauf achten das die Möglichkeit vorhanden ist! So ein gemeckere kann ich nicht verstehen

In der Praxis läuft das aber oft ganz anders.

Da reicht das Budget nicht für die 'must-have' Ausstattung und dann wird gemeckert was das Zeug hält.

Ich frage mich allerdings oft warum man z.B. unbedingt Siri im Auto haben muss.

Oder warum man viel Geld für diverse Assistenzsysteme ausgibt um dann im Nachgang darüber zu meckern das kein autonomes fahren möglich ist und Daimler ja eh nix auf die Kette bekommt.

Da werden Autos blind und ohne Probefahrt gekauft und hinterher landet der Frust im Forum.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 18. Juli 2020 um 19:09:12 Uhr:

Auf das Thema bezogen, man muss das bestellen was man nutzen möchte oder beim Gebrauchtwagen darauf achten das die Möglichkeit vorhanden ist! So ein gemeckere kann ich nicht verstehen. @ x3black klar verstehe ich das du enttäuscht bist... wirst ja deinen neuen Wagen hoffentlich nicht hier erfragen sondern selber die Entscheidung treffen können. Musst ja auch damit selbst leben ;)

Natürlich entscheide ich das selbst was als Nächstes in die Garage kommt. Von Umfragen in diesem Forum als „was meint ihr... was brauche ich“ halte ich so viel wie von versalzener Suppe. Nämlich nichts.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 18. Juli 2020 um 19:17:42 Uhr:

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 18. Juli 2020 um 19:09:12 Uhr:

man muss das bestellen was man nutzen möchte oder beim Gebrauchtwagen darauf achten das die Möglichkeit vorhanden ist! So ein gemeckere kann ich nicht verstehen

In der Praxis läuft das aber oft ganz anders.

Da reicht das Budget nicht für die 'must-have' Ausstattung und dann wird gemeckert was das Zeug hält.

Ich frage mich allerdings oft warum man z.B. unbedingt Siri im Auto haben muss.

Oder warum man viel Geld für diverse Assistenzsysteme ausgibt um dann im Nachgang darüber zu meckern das kein autonomes fahren möglich ist und Daimler ja eh nix auf die Kette bekommt.

Da werden Autos blind und ohne Probefahrt gekauft und hinterher landet der Frust im Forum.

Ich hab viel Geld für die assistenssysteme, das Luftfahrwerk usw. in die Hand genommen. Die assustenssystem haben in meinem, Ich betone meinem, eine fehlerquote jenseits von gut und böse.

Sind so sinnvoll wie eine blinddarmreizung.

@x3black es ist traurig in deinem Fall aber bei Tausend von Kunden funktioniert das , ebenso wie bei mir perfekt, so wie beworben wird.Das dir nicht so geholfen wird wie erwartet kann sich Mercedes anschreiben lassen und ist wirklich weniger wie Perfekt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sprachsteuerung nur für Navi, oder auch Telefon und anderes?