Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Springt nicht an muss erst abkühlen

Springt nicht an muss erst abkühlen

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 30. August 2013 um 13:18

mein problem

ist der motor kalt startet er, dann läuft er so 2 oder 3 minuten mache den aus will nochmal starten....geht nicht, der anlasser dreht aber der springt nicht an

steht er halbe stunde, dann springt er wieder an

gewechselt habe ich benzinpumpe, benzinfilter, kühlwassertemperatursensor

ab dreitausend umdrehungen zieht er nicht, stottert eher un geht langsam voran

aber wenn er nicht anspringt, sprühe ich in den luftfilterkasten etwas bremsenreiniger rein und er springt dann sofort an..abenteuerliche geschichte

 

Audi 100

2.3, 5 zylinder

Bj. 89

 

jemand ne idee???

Ähnliche Themen
20 Antworten

hm, hört sich nach dem Kühlmitteltemperatursensor. Hast evtl einen bekommen, der schon defekt war? Ist immer möglich...

Da hilft nur Widerstand messen...

 

Themenstarteram 1. September 2013 um 12:12

suFu hilft nicht weiter die beinhalten nicht alle Symptome aufeinmal die ich habe

hat der Kurbelwellensensor vlt was damit hu tun?

Der wagen hat überhaupt keinen Kurbelwellensensor.

Ab 3000 ist die Volllastanreicherung aktiv. Wenn er dann anfängt zu stottern und nicht zu ziehen, tipp ich mal auf überfettung.

Prüf mal obligatorisch alles auf falschluft. Die gummihutze die vom Mengenteiler zur Ansaugbrücke geht reisst gerne an der unterseite. Ausserdem löst sich die kurbelgehäuseentlüftung (am motorblock) schon mal auf.

Ansonsten würde ich mal noch die Lambdasonde mit in den Topf werfen. Die kann auch allerhand kuriose Fehlerbilder hervorrufen, wenn sie spinnt.

Gruß

Fakt ist das er mit Bremsenreiniger anspringt!

Also entweder Falschluft, oder er bekommt kein Sprit.

 

 

... Oder die lambdasonde hat einen macken und hält nach dem nachstarten so arg in der regelung nach mager dagegen dass der karre der sprit fehlt zum anspringen ... :D

Themenstarteram 2. September 2013 um 12:40

Habe die lambdasonde abgeklemmt und versucht zu starten, keine Veränderung... Springt nicht an. Falschluft getestet aber auch nichts verdächtiges entdeckt

seht euch das bild an, kann mir jemand sagen was das für sensor/stecker ist?

Jemand nee Idee?

Zitat:

Original geschrieben von ai0501

Habe die lambdasonde abgeklemmt und versucht zu starten, keine Veränderung... Springt nicht an. Falschluft getestet aber auch nichts verdächtiges entdeckt

 

seht euch das bild an, kann mir jemand sagen was das für sensor/stecker ist?

 

Jemand nee Idee?

Fühler für Kaltlaufregler vermute ich.(Der kann für Störungen sorgen)

Aber sehe ich da auf dem Foto ÖL auf der Getriebeglocke?

Das würde dann nämlich auf eine defekte Kurbelghäuseentlüftung deuten.(Falschluft)

Themenstarteram 2. September 2013 um 15:12

Zitat:

 

 

Aber sehe ich da auf dem Foto ÖL auf der Getriebeglocke?

Das würde dann nämlich auf eine defekte Kurbelghäuseentlüftung deuten.(Falschluft)

ist kühlwasser, den der fühler leckt wie ich festgestellt habe...ob ich denn dicht bekomme, muss ich mal schauen

Hallo,

 

sofern noch nicht geschehen, dann würde ich das Kraftstoffpumpenrelais austauschen. Falls das immer noch nicht hilft, dann kann es sein, dass dein Mengenteiler hinüber ist oder die Einspritzdüsen dicht, da beim Kaltstart der Motor vom Kaltstartventil angereichert wird.

 

Es ist natürlich auch denkbar, dass der Wagen massive Falschluft zieht und bei Wärme die Undichtigkeit immer geringer wird, sodass der Wagen mit der Zeit einfach zu fett läuft.

 

Gruß

Serdar

 

 

Themenstarteram 3. September 2013 um 17:45

okay werde es mal überprüfen...

bin heute auf ein sensor gestoßen den ich mal abgeklemmt habe un siehe der wagen startet ohne probleme.

schaut mal das bild an, was ist das für sensor und was bewirkt er

Das ist der Kühlmitteltemperaturgeber der dir in der ersten Antwort nahe gelegt wurde ;)

Themenstarteram 3. September 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Das ist der Kühlmitteltemperaturgeber der dir in der ersten Antwort nahe gelegt wurde ;)

und was sitz genau da drunter?? dachte das wäre der kühltemperatur sensor, habe den bereits gewechselt

Der darunter is bloß für KI Anzeige der Temperatur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Springt nicht an muss erst abkühlen