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Audi 80 AAH Springt nicht mehr an

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 14:37

Hallo, ich habe mir vor etwa 2 monaten ein audi 80 b4q 2,8l v6 gekaut mit ein paar mängeln, die aber mit meinem momentanen prob denke nichts zu tun haben werden.

Der wagen ruckelte ab und zu bis zu einer drehzahl von 2000 u/min über 2000 u/min kam es geringfüging mal vor das er eine kurze zeit lang kein gas angenommen hat.

Vorgestern hatte ich die zündkerzen gewechselt und zwar von Beru UXF 79 auf NGK BKUR6ET-10.

habe dann eine probefahrt zur dönerbude gemacht ca 4km lief auch einwand frei das ruckel ist extrem geringer geworden. stell den wagen dann ab futter mein döner, steig ins auto und springt nicht mehr an.

Ich habe kein zündfunken mehr, habe daruf hin alle 3 spulen durchgemessen und sie hatten die gleichen ohm werte, habe mir von einem anderen v6 die leistungsendstufe geliehen und der wagen springt immer noch nicht an, also denke ich mal das auch die noch heile ist, habe den wagen dann zu ner werke gebracht zum fehler auslesen, der komische vogel dort meinte dan er könne den fehlerspeicher nicht auslesen, da gäbe es einen fehler in der spannungsversorgung des steuergerätes.

jetzt meine frage: hat er recht? kan ich das iwie überprüfen? finde nämlic nirgends nen schaltplan darüber. habe gelesen das der motor nen nocken und kurbelwellen sensor hat? kriegt der aah die zündimpulse von der nockenwelle? oder spielen da beide eine rolle?

Ich hoffe mir kann jmd helfen. ;)

gruß

deqs

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13 Antworten

schau doch mal ob er sprit bekommt. wenn das nicht der fall sein sollte kann es doch am steuergerät hängen. aber stomlaufplan wär dann halt doch schon gut. mal bei den audi fuzzis fragen ob sie dir mal leihen

Zitat:

Original geschrieben von deqs

jetzt meine frage: hat er recht? kan ich das iwie überprüfen? finde nämlic nirgends nen schaltplan darüber. habe gelesen das der motor nen nocken und kurbelwellen sensor hat? kriegt der aah die zündimpulse von der nockenwelle? oder spielen da beide eine rolle?

Ich hoffe mir kann jmd helfen. ;)

gruß

deqs

Ich vermute mal das der Hallgeber defekt ist.

Das Ruckeln kann verschiedene Ursachen haben:

- die Lamdasonden

- Drosselklappe (verschmutzt-> Reinigen)

- Drosselklappenpoti

- Luftmassenmesser

- und so weiter.

Benutze bitte mal die Suchfunktion, da wirst du viel mehr finden.

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Zitat:

Original geschrieben von deqs

jetzt meine frage: hat er recht? kan ich das iwie überprüfen? finde nämlic nirgends nen schaltplan darüber. habe gelesen das der motor nen nocken und kurbelwellen sensor hat? kriegt der aah die zündimpulse von der nockenwelle? oder spielen da beide eine rolle?

Ich hoffe mir kann jmd helfen. ;)

gruß

deqs

Ich vermute mal das der Hallgeber defekt ist.

Das Ruckeln kann verschiedene Ursachen haben:

- die Lamdasonden

- Drosselklappe (verschmutzt-> Reinigen)

- Drosselklappenpoti

- Luftmassenmesser

- und so weiter.

Benutze bitte mal die Suchfunktion, da wirst du viel mehr finden.

Gruß

oke, wegen dem ruckeln schau ich später mal erstmal muss er wieder an gehen, den hallgeber habe ich auch schon vermutet, was mir noch auf gefallen ist, ist seit dem der nicht mehr anspringt steht die drehzahl nadel auf 900 u/min konstant selbst wenn der wagen aus ist schlüssel gezogen und abgeschlossen.. wenn man bissel davor klopft sinkt die nadel leicht bleibt aber dort stehen, kann man das in verbindung mit dem hallgeber bringen?

gruß

Nein,

der Drehzahlmesser hat mit dem Hallgeber nichts zu tun.

Es ist möglich, da0 der Drehzahlsignalgeber 'ne Macke hat.

Und naturlich der DZM selbst...

 

Bei unseren etwas älteren Fahrzeugen kommen manchmal seltsame Dinge vor.

Gruß

Hallo leides genosse . lach nicht du willst nich wissen wie oft ich mein auto fasst abgewrackt hab wegen dem problem

 

2 dinge sind massgäblich da für verantwortlich!

 

1. hallgeber defekt den hast kein zündfunken /erfahrung

2. den ot gebe der sitzt an der kurbelwelle... den bekommten die düsen kein signal zum spritzen / erfahung

 

ich hab den fehler soo oft gesucht ich hatte es so oft das die karre nach dem aus schalten nicht mehr anging und den nach ner stunde ruhe sprang er plötzlich an!

 

naja nach einigen malen war der hallgeber total tot und hab mir n neun gekauft glaub der kostete 50 euro ...

nun hab ich mich ausgiebigs mit den dingern eingedeckt!

 

und zum ot geber muss ich sagen das sich bei mir so n kles pältziges ding ziehmlich wohlgefühlt hat und sich durch n paar kabel gebissen hat .. einfach zusammen löten und an lassen und er ging wieder ;-) freu

 

wie gesagt könnte dir nur vorschalgen den halgeber zu tauschen , das kannst du aber auch im fehlerspeicher aus lesen .....

 

der typ hatte wohl nur n obd tester ohne adapter kabel auf die alten fahrzeuge!!

ich hoffe ich konnte dir helfen!

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:46

So, habe nun den hallgeber gewechselt und der wagen springt immer noch nicht an. habe es auch schon mit 2 steuergeräten ausprobiert- nichts. ich bekomm kein zündfunke auch nicht mit den alten zündkerzen. ich hab mir son obd handterminal besorgt mit adapter aus 2x2 ich komm in beide steuergeräte nicht rein es kommt immer "Linking Error". hat das steuergerät eine eigene sicherung iwo? woran kann ich erkennen ob das steuergerät funktioniert? hat jmd nen schaltplan von der kompetten zündanlage? oder weiss wer was der fehler sein könnte?

LG

Hallo,

wie sieht's denn mit allen Sicherungen aus?

Ich meine auch die fürs Steuergerät/Motor, alle Sicherungen müssen geprüft werden!

Schau mal in die Tabelle...

 

Gruß

... und natürlich das Krafstoffpumpenrelais....

 

Die Motorsicherungen sind unter einer roten Kappe...

siehe Bild

 

Gruß

Kraftstoffpumpenrelais
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:44

die sicherungen hatte ich als erstes kontrolliert, sind alle ganz.

wofür ist der rechte stecker (schwarz) in der halterungsleiste unter der leistungsendstufe? der stand nämlich von anfang bis oben hin mit öl (hab ich mir anfangs nichts bei gedacht weil wagen lief) habe da gerade nochmal rein geschaut, da war das öl weg, habe die leitung verfolgt und sie war unterbrochen eine weisse ader und die aussen leitung war durchtrennt. habe es nun wieder zusammen gelötet, und siehe da wagen läuft. aber wo geht die leitung hin? konnte die von oben bis zum getriebe verfolgen und dan ging sie richtung motor, mich mach es nämlich stutzig das die leitung bis zum stecker oben voll mit öl stand. denn es geht auch andauernd bei mir die öl warn lampe an obwohl genug öl drin ist, und immer wenn die öl lampe an geht habe ich auch einen rapiden leistungsverlust.

- seid heute geht meine zentral verriegelung nicht mehr? hatte noch nie ein auto ,wo die mit luftdruck funktioniert, was kann ich da überprüfen und testen?

- und seid letzter woche geht die ziffern beleuchtung im tacho nicht mehr nadeln und km stand funktioniert noch. der tacho wurde mal auf S2 folien umgebaut ich meine der vorbesitzer hat mal was von Plasmascheiben erwähnt, können die einfach so kaputt gehen?

Vielen dank für eure bisherige hilfe, ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhin helfen :)

LG

Das Problemkind

am 19. Oktober 2009 um 21:40

also zur zentralverriegelung:

die findest du im kofferraum rechts hinter der abdeckung (hinter den scheinwerern quasi), da ist eine luftpumpe drinnen, die über eine ringleitung in dem auto über vakuum oder über luftdruck deine türen auf und zu macht. schau mal ob die pumpe noch surrt beim öffnen oder schließen (kann man nicht überhören). der schlimmste fall wäre, dass dir irgendwo die leitung undicht geworden ist und dir der druck abhaut.

bei deiner beleuchtung musste wohl das cockpit rausbauen und die lampen (oder dioden) überprüfen. eine anleitung gibts hier: link

gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:32

haben denn die schlauch farben eine bedeutung? habe bis jetzt grün, rot und blau gesehen.

MfG

am 20. Oktober 2009 um 20:43

hmm surrt deine pumpe überhaupt noch ???

hier wäre ein link für die instandsetzung der pumpe, der grüne schlauch müsste für die zv sein.

 

link

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 21:14

ja pumpe geht und wenn ich ne halbe stunde fahre funktioniert die zv auch wieder, erst wenn der wagen 3 tage steht ist die luft weg, ich habe heute festgestellt, das sich manche Y adapter ziemlich leicht lösen lassen. ich denke mal das daran die luft entweicht.

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