ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. sprit verbrauch

sprit verbrauch

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 17:37

hallo hab einen opel astra j 1.6 l turbo gekauft bin soweit zufreiden mit allem aber der sprit verbrauch liegt weit über dem was die angeben also laut angaben braucht er 6.9 liter wenn alles zusammen past mit der fahrweiße, hab aber ein tatsächlichen verbrauch zwischen 10 und 11 liter eher 11 liter hab jetzt 4000 km rum gefahren. wo liegt der verbrauch bei euch? ist das nur bei mir so? oder ist das normal denk eher net oder?

mfg opelschrauber

Beste Antwort im Thema

....Ja, auf der AB das war ich:D

Und- Womit soll ICH den Tot einer Familie eventuell verantworten?

Sicher meinst du, daß ich heize auf Teufel komm raus, alles um mich herum gefährde usw. Nein! Ich fahre vom Grundsatz her schon sehr Sprit sparend, aber auch gern mal schnell. ich habe soo viel Verkehrserfahrung, daß ich glaube sehr gut einschätzen kann, wann ich schnell unterwegs sein darf.

Bin 46 Jahre, und habe noch nie einen Punkt bekommen, geschweige nur den geringsten tropfen Alkohol intus gehabt, hinterm Steuer. So, war genug hier davon.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Absolut normal, bei mir liegt der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 9-11 Litern! Nur auf der Autobahn bei langsamer Fahrweise mit Tempomat komm ich an die 7 Liter!

Gerade im Stadtverkehr nimmt sich der Gute seine 10-11 Liter! Schau doch mal bei Spritmonitor.de, da kannste sehen, dass der Verbrauch im Schnitt deutlich über der Werksangabe liegt! Hab mich vorher da auch informiert, von daher war ich net überrascht! Der Astra J 1.6 T is halt kein Spritsparwunder.

Nur wenn man wirklich extrem auf die Fahrweise und den Gasfuß achtet kommt man an den Werksverbrauch, um sparsam zu fahren hab ich mir aber keinen Wagen mit 180 Pferdchen geholt:D

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 18:03

danke für die antwort

das ist es ja hab fast keinen stadtverkehr hab viel überlandfahrten fahr net alzu schnell normal zügig komm aber nur knapp oder 500 km mit einem 60 liter tank. mir gehts net darum das ich unbedingt 7 liter brauche möchte aber zwischen 8-9 liter bei der fahrweiße die ich hab sollte doch das drin sein denk ich .

opelschrauber

Ja, ist normal. Du bekommst ihn auch auf 8-8,5 Liter. Aber dann mit viel Landstraßenanteil, wo du dich an das Tempolimit hältst (oder leicht drüber) und dabei den Tempomaten so oft es geht reindrückst.

In der Stadt nimmt meiner dann auch um die 10,5 Liter.

Im Allgemeinen liege ich zwischen 10 und 11 Liter, weil ich das mit den 180 Pferdchen auch hin und wieder ausnutzen will.

Von Autobahn will ich gar nicht reden- da gibts immer Feuer, wo es erlaubt ist. Sonst isser bei 130 Tempomat mit etwa 7,5 dabei. Aber alles nur Orientierungswerte, nicht dran festbeißen.;)

Also keine Sorge, hast kein Verbrauchs-Sondermodell, aber 180 PS:cool:

Beachte bitte auch, daß du deinen BC bei der Durchschnittsberechnung nicht zu träge werden läßt und auch mal auf "Null" zurück stellst. Dadurch ist der Durchschnitt für die letzten xxx Kilometer präziser.

Zitat:

Original geschrieben von opelschrauber12

danke für die antwort

das ist es ja hab fast keinen stadtverkehr hab viel überlandfahrten fahr net alzu schnell normal zügig komm aber nur knapp oder 500 km mit einem 60 liter tank. mir gehts net darum das ich unbedingt 7 liter brauche möchte aber zwischen 8-9 liter bei der fahrweiße die ich hab sollte doch das drin sein denk ich .

opelschrauber

Allein leichte Spielereien mit dem Gaspedal, von einem selbst nicht mal bemerkt, lassen den Momentanverbrauch unruhig werden und damit auch höher. Auch das "unbewußte" recht schnelle Reinfahren in Orte- dann bremsen und wieder etwas Gas, um weiter zu tuckeln- das machts auch. Wenn ich wirklich sparsam fahren will, komm ich an den Tempomat nicht vorbei und nehme ihn schon rechtzeitig vor Orten wieder raus.

Nun- das geht aber nur effektiv, wenn nicht soo viel Verkehr ist, wo immer wieder aufs Neue das Tempo angepasst werden muß.

Will ich verbrauchsarm unterwegs sein, fahre ich auch fast immer mit der Momentanverbrauchsanzeige im BC und achte auf rechtzeitiges Hochschalten- die "SHIFT"- Anzeige ist da schon eine sehr gute Orientierungshilfe.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 18:19

ok dann ist es mit den 10-11 liter teilweise normal in der stadt hat auch glaub 1,6 tonnen auf der waage ist auch zu beachten! ich nutze manchmal auch die pferde die ich hab und läuft gut! aber das die werte die sie angeben soweit auseinander liegen hätt ich nicht gedacht fast die hälfte weiter

opelschrauber

Zitat:

Original geschrieben von opelschrauber12

danke für die antwort

das ist es ja hab fast keinen stadtverkehr hab viel überlandfahrten fahr net alzu schnell normal zügig komm aber nur knapp oder 500 km mit einem 60 liter tank. mir gehts net darum das ich unbedingt 7 liter brauche möchte aber zwischen 8-9 liter bei der fahrweiße die ich hab sollte doch das drin sein denk ich .

opelschrauber

An die 8-9 Liter kommste auch bei Überlandfahrten dran, aber nur bei vorrauschauender und gleichmäßiger Fahrweise! Meine Freundin bewegt den Wagen mit ca. 8 Litern über Land und in der Stadt mit ca. 9,5 Litern, aber die fährt auch sehr entspannt und ruhig :D

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 18:28

ich versuch mal mit der nächsten tankfüllung auf 8-9 liter zu kommen etwas anderes bleib mir jetzt nicht übrig

opelschrauber

Hab zwar nicht den 1.6T, aber weil OderAstra das gerade anspricht:

Zitat:

Original geschrieben von OderAstra

Allein leichte Spielereien mit dem Gaspedal, von einem selbst nicht mal bemerkt, lassen den Momentanverbrauch unruhig werden und damit auch höher.

[..]

Das mit dem Momentanverbrauch ist mir auch schon aufgefallen, allerdings sogar mit Tempomat und auf ziemlich ebener Strecke. Der sprint lustig immer wieder zwischen 6 und 9 l/100km hin und her obwohl der Wagen ganz ruhig mit gleichbleibender Geschwindigkeit dahin gleitet. Ist das bei Euch auch so?

Meiner genehmigt sich im Stadtverkehr auch 11,5 Liter.

hallo zusammen,habe zwar nur den 1,4er turbo mit 140zig ps habe es aber trotz buh schreibens bei normaler fahrt geschaft in der stadt jetzt einen verbrauch von 5,9 litern zu fahren.

aber dafür bekomme ich garantiert schon die nächste schelte hier:confused:

Kann mich drahtschleifer nur anschließen.

Ich hatte als Vorgänger den H Caravan 125 PS AT.

Der erste Verbrauch (BC) lag bei 12L vorwiegend Kurzstreckenortsverkehr.

Aus Interesse konnte ich auf eine Waage fahren 1540 kg Tank 3/8 Voll.

Das Fahrverhalten "einfach" umstellen. Die "Kiste" einfach am Rollen halten.

Schon sank der Verbrauch auf 10 l (BC).

Sobald einige Langstrecken dazukommen sind's gerechnete 9,75 L

Das geht für mich durchaus in Ordnung.

Ich hab ja nicht 180 Pferdchen vorgespannt um einen Spritsparrekord aufzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Kann mich drahtschleifer nur anschließen.

Ich hatte als Vorgänger den H Caravan 125 PS AT.

Der erste Verbrauch (BC) lag bei 12L vorwiegend Kurzstreckenortsverkehr.

Aus Interesse konnte ich auf eine Waage fahren 1540 kg Tank 3/8 Voll.

Das Fahrverhalten "einfach" umstellen. Die "Kiste" einfach am Rollen halten.

Schon sank der Verbrauch auf 10 l (BC).

Sobald einige Langstrecken dazukommen sind's gerechnete 9,75 L

Das geht für mich durchaus in Ordnung.

Ich hab ja nicht 180 Pferdchen vorgespannt um einen Spritsparrekord aufzustellen.

Seh ich auch so, wenn ich 180 PS mit 235er Walzen und laufender Klimaanlage fahre muß ich mich über einen Verbrauch von 11,5 Liter im Stadtverkehr nicht wundern. Ich fahre im Moment einen Leihwagen mit dem 1,3 Diesel Motor und einem Verbrauch von 6,5 Liter. Mit dem ist der Fahrspaß gleich Null. Also was soll`s ich geb Gas ich will Spaß.

...naja 11,5 Liter/100 Km mit einem 180 PS Astra :confused:, mein Bruder fährt den 1.8 Passat B7 mit 160 PS mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter und er fährt nicht wie eine Wanderdüne :rolleyes:

...da genehmigt sich mein 10 Jahre alter 5er mit Automatik und 6 Zylindern ja nur 10,1 Liter und der hat auch 265 Walzen drauf :D

...mein ST mit dem 1.6 Turbo Motor genehmigt sich übrigens 8,6 Liter auf 100 Km, bei 60% Landstrasse und 40% Stadtfahrten, das ist für mich absolut OK ;)

Zitat:

Original geschrieben von vanos323

...naja 11,5 Liter/100 Km mit einem 180 PS Astra :confused:, mein Bruder fährt den 1.8 Passat B7 mit 160 PS mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,4 Liter und er fährt nicht wie eine Wanderdüne :rolleyes:

...da genehmigt sich mein 10 Jahre alter 5er mit Automatik und 6 Zylindern ja nur 10,1 Liter und der hat auch 265 Walzen drauf :D

...mein ST mit dem 1.6 Turbo Motor genehmigt sich übrigens 8,6 Liter auf 100 Km, bei 60% Landstrasse und 40% Stadtfahrten, das ist für mich absolut OK ;)

Soweit so gut, aber es kommt auch auf die Fahrweise an und meine Fahrweise ist nicht gerade Spritsparend. Wenn man dann alles bei mir zusammen zählt kommeen eben 11,5 Liter zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen