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Sprittfresser oder normal ?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 18:08

hy ich hab mal ne doofe frage,

ich hab am ersten 46 litter in meinen vento getankt nu isser leer bis auf ca 5 litter ist jedoch zuvernachlässigen.

ich hab nun auf der Uhr 260km

das würde heissen das er ca 17 litter auf 100 km frisst ????

is das normal für die jahreszeit ? fahre viel krz strecken unter 5 km mehr mals täglich

 

Ist ein Vento BJ 93 ABS Motor

LG aus Kassel

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13 Antworten
am 19. Januar 2010 um 18:27

17 Liter sind nicht normal auch nicht bei stecken unter 5km

wie er hal fährt^^

bei strecken unter 5km schaff ich mit entsprechendem fahrstil schon 17L. oder sagen wir 15.

aber wenn du halbwegs normal fähst sollten es schon deutlich weniger sein

lass doch mal fehlerspciher auslesen.

du könntest auch schon mal schaun ob er über 5000 dreht. falls ncith, weißt du schon mal dass er im notlauf ist.

wir hatten bis vor kurzem einen Passat Bj.1991, auch mit ABS Motor. Der hat eigentlich nie über 10l gebraucht, und das auch nur bei Kurzstrecke im Winter. Normalerweise so zwischen 7 und 8l, Rekord 6,5l auf der AB.

also ich brauch im winter ( ca 50% kurz und 50% mittel lange strecken ) ca 10 liter

also wären es wenn es nur kurzstrecken wären noch n bissl mehr.

auserdem hast du nen Vento der ja eigentlich auch ein bisschen schwerer sein müsste wie ein golf3.

und wenn du dann ned wirklich spritsparend fährst könnt dess schon hinkommen.

am 19. Januar 2010 um 19:04

Zitat:

wir hatten bis vor kurzem einen Passat Bj.1991, auch mit ABS Motor. Der hat eigentlich nie über 10l gebraucht, und das auch nur bei Kurzstrecke im Winter. Normalerweise so zwischen 7 und 8l,

Rekord 6,5l auf der AB.

Schön, wayne-interessierts. Und der TDI verbraucht noch weniger, toll.

17 liter verbrauch mit deinem 1,8l motor ist auch bei kurzstrecke und winter absolut nicht normal.

Da muss im motor irgend was nicht in Ordnung sein.

Ich würde dir vorschlagen den Fehlerspeicher auszulesen und AU zu machen.

Höchstwahrscheinlich regelt deine Lambdasonde falsch bzw garnicht.

Als nächstes wäre dann zu schauen ob deine auspuffanlage dicht ist.

Danach müsstes du die beiden temperaturfühler durchmessen.

Den Kühlwasser temperaturfühler und ansauglufttemperaturfühler.

Als letztes so kleinigkeiten die aber trotzdem ganz leichtein einfluss auf den verbrauch haben: Zündkerzen, Kabel nachschauen.

Ich habe eine frage zu deiner Rechung.

DU hast 46liter verfahren und jetzt sind 5 liter im tank übrig?

46+5=51 aber soweit ich weiss hat der golf 3 tank 55 liter, was ist mit den fehlenden 4 litern?

EDIT Passat Bj.1991 hatte einen RP motor

am 19. Januar 2010 um 19:07

Zitat:

und wenn du dann ned wirklich spritsparend fährst könnt dess schon hinkommen.

Also ich habe diesen motor in meinem 3er golf und dieser verbrauch ist einfach nicht normal und wenn der motor "gesund ist" dann kann er einfach nicht soviel verbrauchen egal welche strecke und egal was fürn wetter, ich glaube es sind mehrere sachen die gleichzeitig defekt sein könnten.

Naja meine meinung.

 

EDIT 46l zu verfahren in 260km bedeutet einen verbrauch von 17.7 liter

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

wir hatten bis vor kurzem einen Passat Bj.1991, auch mit ABS Motor. Der hat eigentlich nie über 10l gebraucht, und das auch nur bei Kurzstrecke im Winter. Normalerweise so zwischen 7 und 8l,

Rekord 6,5l auf der AB.

Schön, wayne-interessierts. Und der TDI verbraucht noch weniger, toll.

17 liter verbrauch mit deinem 1,8 motor ist auch bei kurzstrecke und winter absolut nicht normal.

Da muss im motor irgend was nicht in Ordnung sein.

...nichts anderes wollte ich damit sagen

am 19. Januar 2010 um 19:25

kein ding;)

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:36

hy danke erstmal für die zahlreichen antworten,

also wenn er motor warm ist läuft er bei 2000u

Vorgeschichte: zurvor war ich mal in einer werkstatt die sagte die einspritzeinheit / Stellmotor wär defekt, nun hab ich ne neue drauf geschraubt und das problem,was damals war, war das gleiche wie heute der motor lief bei 200-600u, tret ich die kupplung is das dingen bei kaltem wetter aus, deshalb hatte ich den leerlauf mal höher gestellt die wintertage jetzt.

ich weis das er viele probleme hat, aber ich traue mich garnicht mehr in die werkstatt, da mir da nur schwachsinn verkauft wird, den die einspritzeinheit war garnicht defekt. (getestet beim kumpel)

hört sich zwar doof an aber würde mir von euch den jemand bei der fehlersuche helfen ?

 

ich denke auch das die 17l bei 2000u zu viel sind, der soll lauf legt bei 1000 ca, aber das er deswegen 17l fressen kann?

 

LG aus Kassel

Der Verbrauch von 17 Litern ist bisher nur reine Mutmaßung ...... woher will der TE wissen dass noch 5 Liter im Tank waren ?

Auch der Fahrstil bei den ersten 5 Kaltkilometern ist von grossem Einfluss.

Mein Tip:

- 1x volltanken bis die Zapfe automatisch abschaltet

- dann Fahren wie immer bis die Tankuhr auf 1/4 steht

- nachtanken wieder bis die Zapfe abschaltet

- ausrechnen was der REAL Verbrauch ist.

Wenn ich den TDI auf die ersten 3km Kalt volllast fahren würde bräuchte selbst der 12 Liter aufwärts !!! - Im Schnitt fahr ich aber mit 4,7, ist also alles relativ.

Besser noch der TE richtet sich einen Account bei Spritmonitor ein und macht mal ein paar Tanks experimente mit der Fahrweise .....

Bei Verdacht nebenher mal den Fehlerspeicher auslesen kann schonmal nicht schaden .....

am 19. Januar 2010 um 19:53

also der motor läuft mit 2000u/min im leerlauf und die Werkstatt sagte der Leerlaufsteller (der sich in der einspritzeinheit befindet) sei defekt?

Dieser wurde getauscht und jetzt liegt die drehzahl bei 200-600u/min

Bei 200u kann der motor garnicht drehen, 600 ist schon knapp an der grenze zum ausgehen. normal läuft der 1.8 motor mit 800-850umdrehungen im leerlauf.

Es könnte einfach nur sein das der motor einfach nur falschluft zieht!

also beim kalten motor mit bremsenreiniger auf die einspritzeinheit sprühen und alle dünnen schläuche die von da wegführen auch den dicken zum bremskraftverstärker und den entlüftungschlauch zum ventildeckel. Wenn sich beim sprühen irgend wo die drehzahl erhöhen sollte da ist die undichte stelle lokalisiert.

Dann solltest du den wagen von unten anschauen ob die abgasanlage dicht ist. Keine panik du findest schon den fehler

Isses vllt. n Automatik?

Wenn trotz neuer Einspritzeinheit die Leerlaufregelung nicht funktioniert ist möglicherweise ein Kabel zum Stellmotor beschädigt. Wenn Du die "Leerlaufdrehzahl" bei 2000Upm festnagelst, wird da überhaupt jemals die Schubabschaltung wirksam ?! + kaltes Wetter...

 

 

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