- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- spritverbrauch Santa fe
spritverbrauch Santa fe
Was verbraucht euer Santa Fe?
Mich würde die Diesel Variante mit Automatik und Allrad interessieren
Ähnliche Themen
10 Antworten
Mit 8,5 Litern im Jahresdurchschnitt bei gemischtem Streckenprofil muss man rechnen. 8L sind machbar bei längeren Strecken, bzw. mit aktiver Anstrengung. Für einen 2.0-Tonnen-Panzer mit hoher Fahrsicherheit und üppigen Knautschzonen ist das okay, denke ich. Das Auto ist nicht mit Grandland & Co. vergleichbar, sondern deutlich solider konstruiert. Er schafft gefühlt den Spagat zwischen Tiguan & Touareg.
PS:
Der Santa Fe ist aktuell ein Auslaufmodell, wenn du auf Hyundai.de gehst, wirst du dort schon das Nachfolgemodell bewundern können. Motor bleibt identisch, allerdings bekommt der Nachfolger eine 8-Stufen Automatik anstatt der aktuell mit 6 Stufen. Die Getriebe und Motoren wurden alle von Hyundai selbst entwickelt. Hohe Fertigungstiefe etwa wie bei Daimler.
Beim Ford Edge wird es in wenigen Wochen auch ein Facelift geben, das findet man bereits auf Ford.de unter "Coming soon".Der Edge wird einen stärkeren Dieselmotor (238 PS) mit 8-Stufen-Automatik bekommen, anstatt des aktuellen 6-Gang DSG Powershift Getriebes, welches einen eher Durchwachsen Ruf genießt (in Australien wird es "Powershit" genannt, aufgrund relativ hoher Ausfallrate)
Beim Hyundai solltest Du dir auch den Tucson ansehen, auch hier kommt in wenigen Wochen das Facelift raus. Sobald ein Facelift im Verkaufsraum erscheint, wird das Vorgängermodell etwas günstiger gehandelt, also könntest Du sowohl bei Tucson, Santa Fe, und Edge demnächst ein "Schnäppchen" machen, wenn du eine Tageszulassung oder einen Jahreswagen wählst. Der Tucson ist mit dem Grandland gut vergleichbar, allerdings gibt's die beiden 2.0 Diesel mit Automatik und Allrad.
Ein User hier hat gerade einen Erfahrungsbericht über seinen 185PS Tucson geschrieben, er kann dir bestimmt etwas sagen zum Verbrauch. Er fuhr scheinbar vorher Daimler und hat den Umstieg nicht bereut. ---> https://www.motor-talk.de/.../...t-tucson-nach-28-000-km-t6369208.html
Wobei ich der 8-Gang Automatik nicht zu viel Erwartung schenken würde. Ich bin diese im aktuellen Kia Sorento GT gefahren (nehme an der neue SF bekommt die gleiche) und das war ein fröhliches hin- und herschalten ohne Sinn und eher Kontraproduktiv.
Zitat:
@S3tto0 schrieb am 10. Juni 2018 um 22:15:18 Uhr:
Was verbraucht euer Santa Fe?
Mich würde die Diesel Variante mit Automatik und Allrad interessieren
Welche Maschine ? Baujahr etc .....
Spielt keine Rolle weil ich da noch offen bin
Gut dann trage ich oben den DM ein.
Zitat:
@S3tto0 schrieb am 10. Juni 2018 um 22:15:18 Uhr:
Was verbraucht euer Santa Fe?
Mich würde die Diesel Variante mit Automatik und Allrad interessieren
Hallo,
ich wohne im südlichen Umland von Berlin. Daher bin ich auch relativ entspannt, was evtl. Dieselfahrverbote betrifft. Bei Terminen in Berlin, fahre ich mittlerweile sowieso immer öfter mit der Regionalbahn. Im Alltag mit überwiegend Landstraße und brandenburgischer
Kleinstadt, fahre ich zwischen 6 und 7L. Bei Fahrten nach und in Berlin, mit Landstraße, Schnellstraße und einem Stück Autobahn sind es eher um die 8 bis 8,5 L. Ich bin allerdings ein sehr entspannter Fahrer und muss nicht an jeder Ampel der erste sein, daher bin ich die abgeriegelten 190 Km/h/max auch in zweineinhalb Jahren noch nie gefahren. Wie schon mehrmals hier im Forum geschrieben, habe ich den Kauf des Santa Fe jedenfalls noch keine Sekunde bereut.
Ich bin vorher den CM mit kleinster Dieselvariante, Frontantrieb und Automatik gefahren. Alles Serienausstattung. Es fiel mir im Schnitt schwer unter 10 Liter zu kommen.
Jetzt, mit dem DM und gleichem Fahrprofil sind 8-8,5 Liter angesagt. Mit 20 Zöllern, Allrad und Automatik
Als Minimum hatte mein CM mal 5,9 l/100 km auf der Uhr. Das geht aber nur mit
konstant 95 Sachen im 6.Gang - so wie es in Finnland leider Vorschrift ist ..
Im Normalbetrieb über die letzten 7 Jahre waren es dann doch 7,4 l/100 km.
Jedoch mit Handschaltung...
VG Herbert
Moin moin,
unser 2011 Santa Fe hat über 5 Jahre lt. Spritmonitor 8,5 l/100 km verbraucht.
2.2 L 197 PS Diesel, Automatik, Allrad, 7-Sitzer, AHK.
Gruß Frank
Ich Fahre 95% Autobahn mit dem 2016-er Facelift und 200ps 2.2-crdi.
Bei 130kmh auf Thempomat 7.3l. Bei 140kmh 7.5l.
Kommen Baustellen mit 80kmh hinzu fällt der Durchschnittsverbrauch bis auf 6.8l.
Alles gemessen nach 550km Dauerfahrten und errechnet an der Tanksäule.
Mit diesem Fahrprofil habe ich noch nie über 8l verbraucht. Mit Ausnahme der seltenen Regenerationen. Dann liegt er bis zu 1.5l darüber. Ebenso beim Wintersprit. Der ist minderwertig und läuft regelrecht durch. Auch hier bis zu 1.7l Mehrverbrauch.
Grüße Mic