ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Spritverbrauch von Astra G

Spritverbrauch von Astra G

Opel Astra G
Themenstarteram 30. September 2002 um 9:49

Hi, ich wollt euch mal fragen was eurer Astra G so verbrauch.

Also wieviel ihr mit einer Tankfühlung fahren könnt, nicht auf 100km.

Mit meinen (1.6 75PS) Astra kann ich so zwischen 440-530km

fahren. Kommt halt drauf an, ob ich viel in der Stadt oder Autobahn fahre.

Tankinhalt: 51Liert

Ähnliche Themen
45 Antworten

Und wieviel lässt sich nach dieser Strecke dann wieder einfüllen? Oder meintest Du "51l reichen bei mir 440-530km weit"? Das wäre allerdings ein ziemlich happiger Verbrauch.

ich hab einen 1,6 16 V mit 100 PS und komm mit 45 Liter ca. 500 bis 550 km

mfg

esox

Themenstarteram 30. September 2002 um 12:28

hum, weiss jetzt garnet was ich dann nachtanke, aber nach

440-550km leuchtet die tankanzeige. Denke das dann noch so 5-7liter vielleicht noch drine sind.

Ja der verbrauch von meinem astra kommt mir auch habig vor. vorallem bei 75PS, wäre das ja ein verbrauch von ca.10L auf 100km und das bei normaler fahrweise.

Bei meinem Astra leuchtet die Anzeige nach ca.43 von 52 (?) Litern auf. Dürfte aber von Auto zu Auto etwas verschieden sein.

Wenn Du es genau wissen willst:

1.Volltanken, 1.km-Stand notieren,

fahren&nachtanken solange man möchte (alle getankten Liter zusammenzählen),

2.Volltanken (auch das dazuzählen), 2.km-Stand notieren:

Verbrauch = 100*Summe Liter / (2.kmStand - 1.kmStand)

Bei 45Liter auf 550km käme man schon wieder in einen (je nach Fahrweise) normalen Bereich, 47Liter auf 440km wäre eindeutig zuviel.

Also: Erst mal genau messen (am besten über mehr als eine Tankfüllung) dann rechnen, dann Plausibilität prüfen, dann über mögliche Defekte nachdenken

 

Also ich habe auch einen 1.6 16 V und ich komme mit einer Tankfüllung auch an die 530 bis 550 km. Im Schnitt halt 7,3 bis 7,6 l auf 100 km (geschätzt).

Hallo fresher!

Bei meinem G Caravan (1.7 Liter, 55kW) kann ich je nach Zuladung, Dachlast und Fahrweise zwischen 900 und 1100 km fahren, bevor die Reservelampe angeht. Dann passen wieder rund 45 Liter rein. Dabei geht mein Wegstreckenzähler noch etwa 3% nach. Doch genauer ist wohl der Durchschnitt vom letzten Jahr: 2189.66 Liter auf 46659.4 km.

MfG

Thomas

@tomS

Damit wirst Du zum inoffiziellen Spritsparmeister des

"Motor-Talk, Opel-Forums" erklärt.

Mit gerundet nur 4,69286 l/100km (genauere Angaben leider nicht möglich, weil beim Volumen die ganzen und 1/10 Milliliter fehlen und bei der Strecke die Zentimeter...kleiner Scherz am Rande) unterbietest Du alle Konkurrenten um mindestens 1 Liter, wenn nicht gleich um die Hälfte von deren Verbrauch. Zeigt die Möglichkeiten, die heutige Motoren bei vernünftiger Fahrweise bieten. Und das trotz Beladung des Daches. Du fährst aber auch gelegentlich kürzere Strecken bzw. abseits der Autobahn bzw. schneller als 100km/h?

Was ist das genau für ein Motor?

Mein alter Kadett C16NZ (KEIN Diesel!!) hat ein einziges Mal auf einer gemütlichen Langstrecke im Sommer unter 4,5l/100km gebraucht (damals vor dem Tanken 1086km gefahren) ansonsten über 6-7 Jahre hinweg 4,8...6,5l/100km (im Schnitt 5,6l/100km). Allerdings war der noch mind. 300kg leichter.

Hallo,

Fresher hat ja alle Astra G - Fahrer ohne Einschränkungen angesprochen, also auch die mit einem Isuzu-Diesel drin. Ich fahre überwiegend BAB-Langstrecke mit Richtgeschwindigkeit bzw. erlaubtes Limit. Natürlich wäre auch eine 3 vor dem Komma leicht realisierbar (so während der Einfahrphase), mit extremen Spartechniken bestimmt auch eine 2. Allein - es fehlt mir an Zeit und Geduld. So teuer ist der Sprit noch nicht, ich tanke für weniger als 70 Cent. Ich wünschte mir nur einen größeren Tank. Manchmal - quer durch Deutschland und zurück - wird es nämlich knapp bis zu meiner "Haustanke" zu kommen. Gelegentlich muß ich für ein paar Euro in Deutschland tanken :-(

MfG

Thomas

Themenstarteram 1. Oktober 2002 um 17:45

Die Tankanzeige ist ja in 4 intervalle eingeteillt. Wenn der Tank voll ist kann ich in ersten intervall ca.140km fahren die nächsten 2 dann ca.120km und im letzten ca 90-100 bis es anfängt zu leuchten, also insgesammt ca. 470km

Spritverbrauch

 

Spitze , was hier für Antworten kommen, laso ich fahre nen astra g mit 100PS, auf der BAB hab ich mal von München nach Hof bei 88KM/h schnitt 4,3Liter geschafft, damit ich da sauhc in Zukunft machen kann, baue ich mir diese Woche grad ein Tempomat ein, denn man bekommt ständig Krämpfe in den Beinen.v wenn ich den wagen ruhig bewege komme ich im Sommer ohne Klima in der Stadt sogar auf 5,5Liter, jetzt bei den Temperaturen sind es aber schon 5,8-6 Liter . Mit 7 Litern bin ich rech tflott unterwegs, also auf der Landstraße jenseits der Beschränkung, denn wenn amn ncht die ganze Energie runterbremst,a knn man mit der Schubabschaltung enorm sparen.

 

Mich stört nur, dass diese beim Astra so träge ist. Die geht ja ja schon bei 1500u/min wieder raus. Bei meinem Vatre im skoda Fabia geht sie permanent bei über 1500Touren rein, und erst bei 1250U/min wieder raus!!! Spitze, also Beispiel: Stadt 4 . Gnag Tempo 50 Ampel wird rot, vom Geas gehen --< kein benzin mehr!!! dann dritten Gnag rein kurz vor 1250U/MIn , und weiter geht's im Schubabschaltmodus, so spart der Fabia bei identischem Leergewicht ca. 0,3- 0,8 Liter auf 100KM!!!!

Was bringen eoignetlich Softwareupdates?????

Mein Astra ist _Baujahr 98, da könnte man doch bestimmt etwas optomieren.

oder!!!

 

Übrigens, der Kommentar vom Astra Cabrio Fahrer!!!Spitze! Das hat mich schon immer mal interessiert!!!

aber hier ein kleiner Trost: der von der Leistung her schwächere Skoda Octavia RS (180 Tubo PS aus 1,8 liter Hubraum) brauch t bei vollast sogar 35 Liter im Momnentan verbrauch. Mein kleiner Astra mit 100Pser braucht bei 200 ca. 13,4-13,9 Liter, bei 210 ca. 13-13,5 und bei Tachonadel kurz vorm RTeageskilometerzähler , also steil bergab nbur noch 12 Liter!!!

Der Vectra 1,8 16V meiner Mutter saugt bei Vollast auf der BAB bei Tacho 210 17,5 - 18 Liter!!!!! Wahnsinn!!!

 

so, dann schreibt mal fleißig weiter!!!

Gruß Franky

am 2. Oktober 2002 um 16:05

Ich halts net aus....

 

erst kauft ihr euch große Autos mit 100 PS und weint Ihr wegen dem Benzin....Warum kauft Ihr euch dann keinen Corsa 1.2????? Ich habe einen 2L mit 136 PS und der braucht bei meiner Fahrweise locker 10L...na und...Der Fahrspaß soll ja schließlich zählen....

Gas geben kann jeder, aber herauszufinden, was für Sparpotenzial in einem heutigen Mittelklassemotor steckt ist mindestens genauso interessant, wenn auc nicht so kribellig. Dennoch, der Vergleich, was sihc in den letzten 10 Jahren bzw. noch länger in puncto Spritverbrauch getan hat, ist einfach Super!

Das hat nichts mit Knauserei zu tun!!! Natürlich achtet man beim Schnellfahren weniger drauf, aber es freut einen doch wenn mit einer gekonnten Fahrweise (z.B. ausnutzen des Grenzbereiches) der Verbrauch nicht steigt bei zunehmenden Tempo und nen Reifensatz gibt ja bei ebay für Peanuts.

#

Natürlich ist das ne Milchmädchenrechnung, aber der technische Hintergrund ist allemal da.

Verbrauch

 

Bei manchen von Euch muss ich mich frage, ob es Euch nur langweilig ist und Ihr deswegen meist zwar schöne, aber sinnlose Geschichten schreibt. Die Frage war, was die Autos normalerweise, also im Alltagsgebrauch an Benzin benötigen.

Da ich Vielfahrer bin habe ich bereits 4 verschiedene Astra G gefahren. Zuerst einen 1.8l mit 115 PS. Der hat ungefähr 7,5 Liter gebraucht. Danach zwei DTI 16 V mit 100 PS. Die habe ich zwischen 5,7 und 6,5 Liter gefahren. Jetzt habe ich einen 2,2 Liter mit 147 PS. Der braucht relativ konstant 8,5 Liter. Alle Angaben wurden über den Bordcomputer ermittelt, dess Angaben erstaunlich genau waren. Es handelte sich durchgehend um Fünftürer. Autobahn und übrige Streckenarten waren mit je 50 % vertreten. Meine Fahrweise darf durchaus als zügig (ständig im vorgeschriebenen Bereich, Autobahn meist 160 km/h oder schneller) bezeichnet werden. Grundsätzlich darf festgestellt werden, dass Leute mit zügiger Fahrweise bei Schwachen Motoren eher mehr Sprit verbrauchen als bei stärkeren Motoren, da der Volllastanteil erheblich höher ist. Gruß,

Knalli

Deine Antwort
Ähnliche Themen