ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spritverrrauch mit und ohne Klima

Spritverrrauch mit und ohne Klima

Themenstarteram 27. August 2006 um 9:54

Hallo! kAnn mir jemand sagen wie der spritverbrauch bei normaler fahreweiße beim 105 ps TDi mit und ohne Klima ist??

Ähnliche Themen
44 Antworten

....Spritverbrauch mit oder ohne Klima.....

Ich schalte meine Klima nie ab, immer auf Automatic.

Spritverbrauch im 4er Golf TDI (90 PS) nach 208 000 km im Durchschnitt 5,3 Liter.

Im 4er Golf TDI (100 PS) nach 110 000 Km 5,4 Liter.

Im 5er Golf TDI (105 PS) liege ich zur Zeit noch bei 5,6 Liter,

habe aber erst so um die 4500 Km runter.

Ich bin mit den Spritverbrauch sehr zufrieden. Wer weniger verbrauchen will, sollte auf ein kleineres Fahrzeug umsteigen.

ich fahre meinen G5 2.0 TDI seit knapp 70.000 km und hatte die Klimaautomatik noch nie aus und habe einen Durchschnittsverbrauch von bisher 6,7 L/100 km.

Meiner frisst 0,3 - 0,6 Liter mehr wenn ich die Klima anhabe.

Habe die Klima immer an und einen verbrauch von 5.6 l

Laufleistung: 30140 km

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

Habe die Klima immer an und einen verbrauch von 5.6 l

Laufleistung: 30140 km

und ohne KLima, wie derT hreadsteller es wissen wollte?

ich kann ihm nur einen genauen wert mit klimageben, aber ich denke mal das es ohne knapp 5 l sein werden.

Ich fahre auch nur mit klima an, wenn sie aus ist dann nur für ein paar minuten.

Mein verbrauch liegt ähnlich wie bei den anderen von 4,5 bis 6 liter bei normaler fahrweise ist alles möglich :D.

Gruss

Maik

am 27. August 2006 um 15:16

Hi,

setz dich in dein Auto, anlassen und Leerlauf rein, schalt die Klima an und schau was die an Sprit laut MFA frisst. Und dann schalt die Klima mal aus und lies nach was die MFA dann an Spritverbrauch anzeigt. Böse, böse

Zitat:

Original geschrieben von Eckfahne

Hi,

setz dich in dein Auto, anlassen und Leerlauf rein, schalt die Klima an und schau was die an Sprit laut MFA frisst. Und dann schalt die Klima mal aus und lies nach was die MFA dann an Spritverbrauch anzeigt. Böse, böse

Bei mir ohne Klima im Stand 0,5l/h mit Klima 1,2l/h.

Wer die Klima immer auf Automatic lässt hat den meisten Verbrauch! Der scheiss Kompressor läuft dann ständig mit Belastung und hält den Kühler kalt zur Luftentfeuchtung. Auch wenns draussen kälter ist als an der Climatronic eingestellt hat man mehr Verbrauch als mit ECON EIN.

Das wissen scheinbar die meisten hier nicht, aber immer schön auf "Auto" lassen, ja is klar... Genau das is falsch.

Gruss

Stefan

am 27. August 2006 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Wer die Klima immer auf Automatic lässt hat den meisten Verbrauch! Der scheiss Kompressor läuft dann ständig mit Belastung und hält den Kühler kalt zur Luftentfeuchtung. Auch wenns draussen kälter ist als an der Climatronic eingestellt hat man mehr Verbrauch als mit ECON EIN.

Das wissen scheinbar die meisten hier nicht, aber immer schön auf "Auto" lassen, ja is klar... Genau das is falsch.

Gruss

Stefan

Wer das so macht sollte sich das Geld für die Automatic sparen. Wer so auf den Cent schaut, sollte auch kein Radio ,Ventilatoren u.s.w einschalten , kostet alles Sprit. Aber am meisten Sprit wird beim Rasen von einer Ampel zur anderen verbraucht , oder mit Vollgas bis zur Höchstgeschwingigkeit u.s.w.

buba

Wenns um wiederverkauf geht muss eben ne Climatronic drin sein ganz einfach. Mich nervt nur die Tatsache dass dieser Kompressor 1. ständig mitläuft da keine Magnetkupplung mehr und 2. wie gesagt er auch laufend Leistung zieht sobald automatic ein ist. Was ist das für ne Automatic. Automatic heisst bei mir u.a. "Kompressor einschalten wenns im Auto zu warm wird und Kompressor wieder ausschalten wenn Temperatur erreicht".

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Wer die Klima immer auf Automatic lässt hat den meisten Verbrauch! Der scheiss Kompressor läuft dann ständig mit Belastung und hält den Kühler kalt zur Luftentfeuchtung. Auch wenns draussen kälter ist als an der Climatronic eingestellt hat man mehr Verbrauch als mit ECON EIN.

Das wissen scheinbar die meisten hier nicht, aber immer schön auf "Auto" lassen, ja is klar... Genau das is falsch.

Was soll daran falsch sein? Zum einen ist für die Regelung nicht nur die Außentemperatur sondern vor allem die Innentemperatur und die Sonne wichtig. Auch bei 10 Grad Außentemperatur kann es im Auto durch die Sonne nett warm werden.

Zum anderen schafft die Automatik eine sehr angenehme Luft. Mein Wagen vorher hatte überhaupt keine Klimaanlage. Das sind auch bei schlechtem Wetter Welten.

Von daher: Econ kommt bei mir nur dann an,wenn die Fenster unten sind.

@ Thefox

Wenn die Fenster unten sind sollte man die Climatronic gänzlich deaktivieren. Die Automatik regelt sich ja sonst zu tode.

Ich weiss nicht, bei mir beschlagen auch laufend die scheiben von innen wenn Econ eingeschaltet ist, eben weil die luftentfeuchtung dann nicht geht, versteh ich aber auch nicht weil mein alter 3er gti keine klima hatte und auch nie beschlagene Scheiben von inne.

Gruss

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spritverrrauch mit und ohne Klima