ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sprotfahrwerk für Golf 4 mit 225/45/17 Bereifung gesucht

Sprotfahrwerk für Golf 4 mit 225/45/17 Bereifung gesucht

Themenstarteram 11. März 2006 um 16:15

Hi, ich suche ein passendes Sportfahrwerk für einen Golf 4, Bereifung ist 225/45 auf 17 Zöllern. Ich will zwar ein sehr Preiswertes Fahrwerk, aber keinen Schrott! Kosten soll das fahrwerk um die ca. 500€, Gewindefahrwerk muss nicht sein, erstens kostet es mehr, und zweitens ist die Gesamtabstimmung bei einem festen Fahrwerk eh besser (denk ich zumindest, bzw auf jedenfall, wenn der einstellende keine Ahnung hat).

Im Moment tendiere ich zum:

Bilstein B10 PowerKit mit einer 60/40 Tieferlegung.

Passt da meine Bereifung noch ohne Probleme drunter?

Gibt es noch andere Empfehlenswerte Fahrwerke?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Sprotfahrwerk für Golf 4 mit 225/45/17 Bereifung gesucht

Zitat:

Original geschrieben von ALI Limited

Passt da meine Bereifung noch ohne Probleme drunter?

Ja, problemlos.

Fahre das FK AKX 60/40 Fahrwerk, bin sehr zufrieden damit. ist auch nicht übermäßig hart, ist noch restkomfort vorhanden...und kostet sogat nur 200€...

Warum holst Dir net nur Federn?

Re: Sprotfahrwerk für Golf 4 mit 225/45/17 Bereifung gesucht

Das wird seine Antwortung sein ;)

Zitat:

...und zweitens ist die Gesamtabstimmung bei einem festen Fahrwerk eh besser (denk ich zumindest, bzw auf jedenfall, wenn der einstellende keine Ahnung hat).

Wobei man dazu sagen sollte: 30-40mm tieferlegen durch Federn macht kein schlechtes Fahrwerk. Ein Komplett-Fahrwerk ist immer straffer, mir persönlich reichen die Federn aber dicke!

Ich hab das FK 55/40 und bin sehr zufrieden damit ,

liegt preislich unter 500 €! Das AKX ist eigenlich nicht so der brüller ist eben das billigste von FK .Das 55/40 hat so weit ich weis sogar die gleichen Dämpfer wie das High Sport Gewinde Fahrwerk .

am 11. März 2006 um 22:04

wie kann man denn bitte FK mit Bilstein vergleichen?

Tut mir leid wenn das jetzt überheblich rüber kommt, aber wenn er an Bilstein denkt sollte man doch nicht FK oder sogar eine wirklich nicht adäquate Nur-Feder-Lösung empfehlen, sorry.

Ich käme auch zuallererst auf das B10 oder (wenn's nicht so tief sein muß) die B8-Dämpfer zusammen mit 35 - 40 mm - Federn von H&R oder Eibach (paßt gut).

Deren Komplettfahrwerke sind auch nicht verkehrt, genauso wie Sachs, Koni und einige andere, die sich den heute scheinbar überflüssigen Luxus leisten ein Fahrwerk auf der Rennstrecke abzustimmen...

Übrigens auch beladen und auf schlechtesten Straßen.

eigentlich selbstverständlich, leider ist das einigen völlig egal.

Moin! H.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

...oder sogar eine wirklich nicht adäquate Nur-Feder-Lösung empfehlen

Du musst überlesen haben, dass die Federn keine Empfehlung war, sondern lediglich eine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Deren Komplettfahrwerke sind auch nicht verkehrt, genauso wie Sachs, Koni und einige andere...

In den oberen Klassen bei FK-Fahrwerken sind ebenfalls Koni-Dämpfer verbaut!

am 11. März 2006 um 23:28

in der 'oberen'.

es ging hier ja u.a. um die Abstimmung. und da vertraue ich u.a. Bilstein und sachs schon mehr als FK, Weitec, Supersport & Co., jedenfalls wenn es nicht nur um's Aussehen geht.

H.

Ich hatte in meinem Golf 3 ein AKX 40/40 von FK. Am Anfang war das ja noch nett aber nach ca. 50tkm wirde es sehr schwammig!

Themenstarteram 12. März 2006 um 10:32

Naja, ein Fahrwerk für 200€, wenn auch von FK, davon halte ich nicht allzuviel, bei so einem Preis muss einfach an der Qualität gespart worden sein. In meinem Golf 3 hatte ich ein Sachs Fahrwerk verbaut, das lief 240.000km ohne Probleme, ich kann mir nicht vorstelen das das mit einem 200€ Fahrwerk auch der Fall ist.

Auf das Bilstein kam ich aufgrund des guten Ruf's, des Herstellers. So wies aussieht spricht nichts dagegen, somit werde ich das B10 wohl kaufen.

Eine gute alternative wäre auch noch da H und R Cup Kit

Zitat:

So wies aussieht spricht nichts dagegen, somit werde ich das B10 wohl kaufen

zu welchem Preis?

am 18. März 2006 um 0:22

hallo, da ich nächsten monat zum tüv muß und ich mir meine stoßdämpfer vorn mit weitec federn und schlechten straßen nach 40000km zerrammelt habe muß jetzt was neues her, hab auch lange gesucht, K&W und H&R wollen das man noch nen anderen stabi einbaut, steht zumindest in den auflagen, bei Bilstein steht nix davon drin, hab auch noch keiner soweit probleme gehabt das die antriebswellen bei bilstein an den stabi anschlagen. wird wo daran liegen das H&R und K&W noch mal 150-200€ extra dran verdienen wenn man ihren stabi mit kauft. also, ich habe mir heute ein angebot machen lassen für ein bilstein B10, kosten c.a. 440€.

bei ebay gibts das zwar schon ab 399€(+porto) aber da kauf ich mir das lieber beim händler um die ecke und lege 40€ drauf.ich glaube bei koni ist auch nix wegen stabi vorgeschrieben aber ist eben gleich mal locker 200€ teurer.also ich werde es gleich nächste woche bestellen,dann sommeräder und gleich noch paar spuhrplatten drauf und ab zur dekra.

mal noch eine frage, hat jemand zufällig ein gutachten von dem B10 auf seinem Rechner? bei bilstein läst es nich downloaden, zumindest nicht für den 4er golf.

Ich hab das h r cup kit im gutachten steht aber nichts vom stabi

Deine Antwort