ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Spur einstellen 97er C3500 Chevy / Werte gesucht

Spur einstellen 97er C3500 Chevy / Werte gesucht

Themenstarteram 28. März 2024 um 9:16

Moin

wie es oben steht....ich brauche für den Wagen die exakten Daten...bei Google finde ich nur "so haben wir das gemacht und lief" Angaben..damit kann (oder will) die Werkstatt nicht arbeiten

Ist ein C 3500 Dually 1 Ton 1997

Auto
Ähnliche Themen
2 Antworten

https://ck5.com/forums/threads/alignment-specs.280577/

Man braucht aber für den Wagen keine exakten Daten, das ist ein amerikanischer Truck. Erstens kann man die Werte da gar nicht so genau einstellen, zweitens brauchen die auch nicht genau zu sein. Du solltest einen Nachlauf haben, der größer 1,5 Grad maximal 5 Grad ist. Je größer der Nachlauf desto stabiler das Geradeaus Verhalten. Fährst du also viel auf der Autobahn würde ich eher 5 Grad einstellen lassen, fährst du viel in der Innenstadt sind vielleicht 2 Grad besser.

Bei der Spur kommt es darauf an ob du einen Allrad fährst oder ob der Heckgetrieben ist.

Beim Allrad hast du eher eine positive Spur, also vielleicht plus 1 Grad, weil sich die Räder nach vorne ziehen, wenn der Allrad zieht.

Bei nur heckgetriebenen Fahrzeugen ist die Spur eher leicht negativ bis neutral also -1,2 bis 0 Grad.

Und der Sturz ist bei den Trucks im Prinzip null Grad, du kannst einen leichten Sturz einstellen also vielleicht -0,2 bis -0,5 Grad.

Ich mache das so wie die Amis das in der Regel machen, ich stelle mir das selber ein und habe da gute Erfahrung. Das ist kein Zauberwerk und man braucht eigentlich nur ein einfaches Werkzeug und ein bisschen Geduld.

Die meisten sogenannten "Fachwerkstätten" kriegen es ja in der Regel noch nicht mal hin, das Auto so einzustellen, dass das Lenkrad gerade steht.

Hier ich habe mir da Werkzeug selber gebaut für, braucht man aber gar nicht, das geht auch mit einfachen Mitteln...

Mit dem roten Werkzeug was du da, siehst kannst du Nachlauf und Sturz einstellen, und mit einem normalen Faden und vier Zuckerwürfeln kannst du die Spur einstellen.

Klingt erstmal komisch ist aber so..:D

20230218
20230218
20230218
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Spur einstellen 97er C3500 Chevy / Werte gesucht