ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spurrillen mit 255er Reifen...und Tschüss

Spurrillen mit 255er Reifen...und Tschüss

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 15. November 2016 um 18:51

Ich hatte heute ein erfreuliches Erlebnis. Und ich habe gelernt,...wem Gutes widerfährt, der soll darüber sprechen. :D

Auf meinem A5 cabrio waren bis Freitag noch die Sommerreifen montiert. 255/35 19

Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke auf der Landstraße zur Autobahn und nach Feierabend wieder zurück.

Die Strecke ist toll, abwechslungsreich und macht Spaß,.. da fühlt sich der quattro wohl....bis auf eine Stelle, die ich ganz besonders hasse.:mad:

Auf einem ca. 2 km langen Stück sind deftige Spurrillen auf der Landstraße. Die sieht man sowohl im trockenen als auch im nassen Zustand schon vom Weiten. Dazu noch eine Kurve. Eigentlich eine schöne Stelle zum überholen,....wenn da nicht diese Spurrillen wären. Auf beiden Spuren ist es vor und nach dem Überholvorgang eine extremer Kampf mit dem Lenkrad.

Das Auto wird nach rechts und links geschleudert. Ohne beherztes Dagegenhalten ist der Ausflug ins Grüne fast unvermeidlich. Und sieht zudem noch ganz schön bescheuert für andere Autofahrer aus ;)

Nun habe ich mir neue Conti Winterräder auf die Alus ziehen lassen. Ebenfalls 255/35 19, also gleiche Dimensionen, gleiche Felge.

Und siehe da!! heute morgen als auch heute Abend nicht der leiseste Zucker auf der gleichen Strecke :eek::eek::D Auch während eines Überholvorgans,...Nichts!

Ich dachte immer, das daß mit den Reifendimensionen zusammen hängt. Hatte da auch schon viel gelesen, Sturz, Breite, Spurplatten etc.pp. Je breiter umso schlimmer undsoweiter.

Hier jedenfalls nicht. Anscheinend liegt es am Reifenhersteller bzw. an der Mischung.

Warum? Keine Ahnung! :D:D Aber daß es auch anders geht, zeigt nun meine Erfahrung.

Vielleicht sollte ich nur noch Winterreifen fahren ;);):D Oder hat jemand die gleichen Erfahrungen mit einem Sommerreifen 255/35 19? Dann steht das im Frühjahr auf meinem Wunschzettel :D

Beste Antwort im Thema

Dann warte mal bis dein Winterreifen die gleiche Profiltiefe hat wie dein abgefahrener Sommerreifen.

Er wird dann auch zum Spurrillensuchgerät :p

Das war bei mir auch so bei der Reifengröße, egal ob Sommer oder Winterreifen, wobei der Sommerreifen sich extremer verhält, er wird ja auch weiter runtergefahren wie der Winterreifen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Dann warte mal bis dein Winterreifen die gleiche Profiltiefe hat wie dein abgefahrener Sommerreifen.

Er wird dann auch zum Spurrillensuchgerät :p

Das war bei mir auch so bei der Reifengröße, egal ob Sommer oder Winterreifen, wobei der Sommerreifen sich extremer verhält, er wird ja auch weiter runtergefahren wie der Winterreifen.

am 15. November 2016 um 19:58

Ich fahre folgende Reifen und bin sehr zufrieden :

Sommer

Hankook Ventus V12 evo2 K120 (255/35/19)

Winter

Hankook Winter i*cept evo2 W320

(255/35/19)

 

Am Anfang hatte ich einen Conti, der schon stark abgefahren war. Mit diesem hatte ich auch dieses schlechte Spurrillen-Verhalten.

Es hat, glaub ich, auch mit dem runtergefahrenen Profil zu tun.

 

Wie Markus308 schon schrieb gibt es mehrere Eigenschaften die das spurrillen nachlaufen begünstigt bei einem Reifen.

1. Wenig profieltiefe

2. Sommerreifen im Winter fahren da die Gummi Mischung sehr hart wird.

Dazu kommt natürlich noch altersbedingte abnutzungserscheinungen der Lager der querlenker und Führungen.

Bin sehr erfreut das dein Auto keiner spurrille mehr nachfährt aber so ist das nunmal.

Das gleiche hättest du auch im sommer bemerkt von alten abgefahrenen reifen zu neuen. ;)

Ich hatte das bei meinen 265er 20"ern auch und nachdem ich dieses Frühjahr einen neuen Satz gekauft hab ist das immer noch da. Nur im Winter mit 225ern auf 17" hab ich das Problem nicht.

Themenstarteram 16. November 2016 um 6:30

na dann sieht es so aus, als ob wir einen automatischen Profiltiefe-Sensor haben.

Spurrillenjäger = wenig Profil

genug Prifil und trotzdem Spurrillen? Winterreifen schon montiert?

Zumindest kann ich mich jetzt, solange die Reifen neu sind, an einer anständigen Spurtreue erfreuen. :-D

Hab das Wägelchen ja noch nicht so lange, und so wäre es schon schade gewesen, wenn er dauerhaft so empfindlich ist.

Ganz einfach schon mal darüber nachgedacht das Winterreifen eine viel weichere Gummimischung haben als Sommerreifen !?....und schon deswegen weniger empfindlich sind....alles sich viel "weicher" anfühlt.

Themenstarteram 16. November 2016 um 9:12

na sicher habe ich schon darüber nachgedacht ;)

Aber wie hier einige schreiben liegt es wohl nicht nur daran.

Wenn also jemand einen neuen Sommerreifen mit den gleichen Dimensionen fährt, und dann auch nicht das Problem hat, kanns ja nicht nur an der Mischung liegen. ;):)

Ich habe zwar einen Audi A4 B8, aber die gleiche Dimension im Sommer.

Bei der Originalbereifung ab Werk (Bridestone Potenza) hatte ich das Problem ganz stark. Bei den Falken und bei den COntinental Sport Contact 3 weniger bis gar nicht.

Ich würde aber nicht mehr auf 19" wechseln, da ich finde, dass die Fahreigenschaften sehr darunter leiden. Ich habe jetzt wieder im Winter die Ballonreifen in 225 45 R17 mit Pirelli Sottozero drauf und muss sagen, dass das Fahrgefühl und der Fahrkomfort wie Tag und Nacht ist. Leichte Lenkung, ruhigeres Fahrverhalten, weniger Verbrauch etc. Fahren mit 17" macht echt Spass und ich glaube, dass 18" ein sehr guter Kompromiss wäre.

Also 20" käme für mich nur in Frage, wenn ich das Auto nur im Sommer unregelmäßig und selten fahren würde...

Zitat:

@dachsurfer schrieb am 16. November 2016 um 10:12:12 Uhr:

Wenn also jemand einen neuen Sommerreifen mit den gleichen Dimensionen fährt, und dann auch nicht das Problem hat, kanns ja nicht nur an der Mischung liegen. ;):)

....weil ja Pirelli, Goodyear, Dunlop, Bridgestone, und alle anderen Hersteller bei gleicher Reifendimension ganz sicher die gleiche Gummimischung fahren. ;)

Oder auch als anderes Beispiel....meine Dunlop 255/ 35 - 19 auf dem A5 laufen nur sehr wenig Spurrillen nach. Fahre ich die gleiche Strecke im Auto meiner Frau welches mit 17 Zoll bestückt ist ( hier Michelin in 205/50 - 17) , dann wedelt es mich hin und her.

Themenstarteram 16. November 2016 um 10:22

Zitat:

@hohirode schrieb am 16. November 2016 um 10:50:42 Uhr:

Zitat:

@dachsurfer schrieb am 16. November 2016 um 10:12:12 Uhr:

Wenn also jemand einen neuen Sommerreifen mit den gleichen Dimensionen fährt, und dann auch nicht das Problem hat, kanns ja nicht nur an der Mischung liegen. ;):)

....weil ja Pirelli, Goodyear, Dunlop, Bridgestone, und alle anderen Hersteller bei gleicher Reifendimension ganz sicher die gleiche Gummimischung fahren. ;)

Oder auch als anderes Beispiel....meine Dunlop 255/ 35 - 19 auf dem A5 laufen nur sehr wenig Spurrillen nach. Fahre ich die gleiche Strecke im Auto meiner Frau welches mit 17 Zoll bestückt ist ( hier Michelin in 205/50 - 17) , dann wedelt es mich hin und her.

natürlich fahren die nicht die gleichen Mischungen :):D Da sind ja auch unterschiede. Vor allem zwischen Sommer und Winter. Darauf bezog sich das mit der Mischung in erster Linie.

Also bestätigt sich für mich, daß es bei den Dimensionen 255/ 35 - 19 und der Profiltiefe auch auf den Hersteller ankommt. Man kann also nicht pauschal sagen:

Pech gehabt, wenn Du so einen breiten Schlappen fährst. :D;)

Mit der richtigen Wahl des Pneus kann man das "wedeln" (wie Du es so schön nennst) also auch eingrenzen - im Optimalfall im Neuzustand eventuell auch ganz eleminieren.

Du Suche geht also da hin:

- neuer Sommerreifen (wegen Profiltiefe)

- Hersteller der aus Usererfahrungen wenig bis gar nicht "wedelt"

Dunlop hattest Du ja schon mit "laufen nur sehr wenig Spurrillen nach"

beschrieben. Gibt es hier noch weitere Erfahrungen mit den 255/ 35 - 19er Schlappen?

am 16. November 2016 um 10:35

Also "echte" 19" Rotor mit nagelneuen Sommereifen GoodYear Eagle F1 255 35 19 könnte ich anbieten (siehe Signatur) und ebenfalls 18" A5 Felgen mit 245 40 18 Dunlop Winterreifen.

Beide Sätze stehen in der Garage zum Verkauf

Den direkten Vergleich mit Sommer 255 /35 19 (GoodYear) und Winter 255/35 19 (aktuell) Dunlop hatte ich leider nicht.

Dennoch mehr man sehr wohl einen Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen.

Außer man setzt sich ins Auto und fährt einfach nur von A nach B :D

Ich hab letzte Woche meine 255er Sommerreifen (VA abgefahren), gegen 255er Winterreifen gewechselt.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, vor allem bei dieser nass kalten Witterung..

Kann ich nur bestätigen, seit Samstag 265/30 R20 Winter gegen 265/30 R20 Sommer gewechselt, schon deutlich spürbar normaleres Fahrverhalten als die Tage zuvor bei um 0'C mit den Sommer-Gummis.

Und an einem sonnigen trockenen Wintertag kann mit den 255er auch mal gepflegt 250km/h fahren :-), da wäre der 225er total überfordert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spurrillen mit 255er Reifen...und Tschüss