ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. St line ohne automatisch einparken

St line ohne automatisch einparken

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:47

Hi ich wollte mal fragen ob es stimmt, dass man den st line nicht bekommt mit dem automatischen einparken so wie ich es im vignale bestellt habe ?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Januar 2018 um 19:52

Ist wohl so. Zumindest wurde hier im Forum in mehreren Threads schon angesprochen und bemängelt, dass es für den vorderen Stoßfänger der ST-Line keine Ultraschallsensoren gibt, die jedoch für Ein- und Aus-Parkassistent und die Einparkhilfe vorne (Parkpiepser) notwendig wären.

Wobei ich allerdings nie verstanden habe, warum es die Ultraschallsensoren beim ST (der ja eine andere Frontmaske hat) nicht gibt, beim Vignale mit der beinahe identischen Frontmaske aber schon...

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:00

Ok habe es eben auch im Ford Konfiguration Menü und in der Preisliste gesehen. Das gibt es tatsächlich nicht für den st line. Bei dem richtigen st habe ich im Internet auch gelesen das es das dafür nicht geben wird.

Zitat:

@Gigafree schrieb am 15. Januar 2018 um 21:00:22 Uhr:

Bei dem richtigen st habe ich im Internet auch gelesen das es das dafür nicht geben wird.

Das Topmodell hat eine schlechtere Ausstattung als die Billigvariante. Manche Dinge im Leben muß man nicht verstehen.

Moinsen!

Genauso wie es oben steht ist es.

Bei der Sportfront ist es nicht möglich vorne PDC zu bestellen, ergo fehlt ihm auch der Parkassi! Die Sensoren werden ja auch seitlich zum einparken gebraucht.

Man munkelt es wäre zu wenig Platz hinterm Stoßfänger, aber ob das so stimmt!? :D

Zitat:

@GECP schrieb am 16. Januar 2018 um 09:18:37 Uhr:

Zitat:

@Gigafree schrieb am 15. Januar 2018 um 21:00:22 Uhr:

Bei dem richtigen st habe ich im Internet auch gelesen das es das dafür nicht geben wird.

Das Topmodell hat eine schlechtere Ausstattung als die Billigvariante. Manche Dinge im Leben muß man nicht verstehen.

Naja, Ford ist sicher keine Hinterhofbude. Daher werden die bestimmte Dinge schon mit einem sinnigen Grund tun oder auch lassen.

Die wären ja ansonsten auch interessiert dir die Parkpiepser zu verkaufen wenn es irgendwie möglich wäre.

Zitat:

@Fordstern schrieb am 16. Januar 2018 um 09:22:51 Uhr:

 

Man munkelt es wäre zu wenig Platz hinterm Stoßfänger, aber ob das so stimmt!? :D

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Das sind doch nur Millimeter, um die sich die Stoßstangen an diesen Stellen unterscheiden, und ein Parksensor ist nun wirklich nicht groß.

am 16. Januar 2018 um 10:07

Vergleicht bitte mal die Frontmasken von ST-Line und Vignale. Der Vignale hat vorne je Seite einen Ultraschallsensor direkt neben dem Kennzeichen, einen unter jedem Nebelscheinwerfer und je einen seitlich vor dem Vorderrad. Ich kann keinen Grund erkennen, warum man in die ST-Front nicht an den gleichen Stellen auch die Sensoren hätte unterbringen können.... ;)

Tja, ich denke das kann nur FORD beantworten warum wieso weshalb...

War aber beim MK7 ja auch schon das "Problem" mit den vorderen PDC beim Sport/ST Line. :(

Komischerweise geht's aber ja beim Focus auch... :D

am 16. Januar 2018 um 10:33

Könnte es vielleicht daran liegen, dass der ST-Line 10mm flacher als der "normale" Fiesta ist? Vielleicht haben, durch diese Tieferlegung, dann die Sensoren nicht mehr den optimalen Erfassungsbereich?

am 16. Januar 2018 um 10:49

Zitat:

@ZurueckzudenWurzeln schrieb am 16. Januar 2018 um 11:33:07 Uhr:

Könnte es vielleicht daran liegen, dass der ST-Line 10mm flacher als der "normale" Fiesta ist? Vielleicht haben, durch diese Tieferlegung, dann die Sensoren nicht mehr den optimalen Erfassungsbereich?

Das würde ja dann bedeuten, dass man den neuen Fiesta grundsätzlich nicht mehr mittels Federn tieferlegen dürfte, weil damit dann die Sensoren nicht mehr funktionieren... ;)

am 16. Januar 2018 um 11:13

Naja, ich bin kein Fachmann. Aber auf die grundsätzlichen Fahreigenschaften, die sich durch eine Tieferlegung ändern, haben die Sensoren ja keinen Einfluss. Somit dürften dem Gutachter (TÜV) die Sensoren egal sein, wenn sie nach der Tieferlegung keine wirkliche bzw. optimale Funktion mehr haben (sind ja kein sicherheitsrelevantes Teil). Aber wie schon erwähnt - dies ist nur meine "Laien-Einschätzung".

Warum ist es euch so wichtig ? So nen automatisches Einparken nutzt man doch eh kaum, ist mehr Spielerei auch wenn’s natürlich ziemlich cool ist.

Zitat:

@Waddles schrieb am 16. Januar 2018 um 12:17:57 Uhr:

Warum ist euch so wichtig ? So nen automatisches Einparken nutzt man doch eh kaum, ist mehr Spielerei auch wenn’s natürlich ziemlich cool ist.

Automatisches Einparken muß nicht unbedingt sein, aber Parksensoren vorne wären schon nicht schlecht. Denn ehrlich gesagt finde ich es ziemlich uncool, wenn ich in einem engen Parkhaus ein paarmal aussteigen muß, weil ich nicht sehen kann, wie weit ich noch von einem Hindernis entfernt bin, und weil Ford sich einbildet, ein Fahrzeug wäre sportlicher, wenn man ein paar Komfortfunktionen wegläßt.

Wobei man schon sagen muss das meine Sensoren im Focus des Öfteren das piepen anfangen...

Da brauch nur mal ne kleine Kante oder Erhebung sein beim parken (und wenn es nur ne Rinne ist) und er schlägt an, teilweise auch an den Seiten wenn man beispielsweise an der Ampel steht und einem Autos entgegen kommen etc.!

Aber ob das an der Tieferlegung liegt keine Ahnung!? Hab das Dingen direkt zwei Tage nach Kauf umgerüstet gehabt. :D

Gruß, René

Deine Antwort
Ähnliche Themen