ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. ST-Räder auf den ST-Line erlaubt ?!

ST-Räder auf den ST-Line erlaubt ?!

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 21. September 2019 um 11:42

Hallo,

nach längerer Recherche konnte ich im Netz keine Antwort finden..

Meine Frage:
Dürfen die ST-Felgen auf den ST-Line gefahren werden?
Wie sieht es mit einer erlaubten prozentualen Abweichung nach Angaben der COC aus?

Radmaße - ST-Line:

Reifen:

205 / 40 R 18

Felgen:

7 J x 18 ET 47.5

Radmaße - ST:

Reifen:

205 / 40 R 18

Felgen:

7.5 J x 18 ET 42.5

Laut Rechnung haben die ST-Räder nun 1 mm weniger Platz zur Innenseite und 11 mm weniger Platz zur Außenseite (pro Rad).

(Es geht also mehr um die Felgen, denn Reifen haben ja die gleichen Dimensionen, also deshalb z.B. keine Tachoabweichung.)

Laut Datenblatt hat der ST-Line folgende Fahrzeugmaße:

Karosseriebreite (ohne Spiegel):

1.735 mm

Spurweite vorne:

1.504 mm

Spurweite hinten:

1.472 mm

Laut Datenblatt hat der ST folgende Fahrzeugmaße:

Karosseriebreite (ohne Spiegel):

1.735 mm

Spurweite vorne:

1.506 mm

Spurweite hinten:

1.467 mm

Ich danke schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es dürfte egal sein ob die passen oder nicht (zu 99,9% werden die passen) aber wenn in deinen COC Papieren die Felgengrösse nicht aufgeführt ist brauchst du irgendeine Freigabe dafür.

....die du zu 99,9% von Ford nicht bekommen wirst.

Was du dennoch versuchen kannst ist eine TÜV Prüfer zu fragen ob eine Einzelabnahme möglich ist.

Wie schon gesagt wurde wirst du von Ford keinerlei Papiere dafür bekommen, was auch die Einzelabnahme nicht ganz so einfach machen wird.

Jegliche Abweichung bedarf einer ABE bzw. Gutachten oder alternativ einer Einzelabnahme mit Eintragung in die Papiere.

Hi habe den Post gerade gesehen und hatte die gleiche Frage wie sieht es aus hat es funktioniert?

Einzelannahme

Oder einfach draufstecken und hoffen das alles gut ausgeht

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 10. April 2024 um 09:05:32 Uhr:

Oder einfach draufstecken und hoffen das alles gut ausgeht

Davon würde ich - auch aus Versicherungsgründen - dringend abraten.

Das muss jeder für sich entscheiden, deshalb habe ich auch geschrieben das es sich um eine Einzelannahme handelt.

Hallo zusammen,

 

warum willst du 18Zoll auf deinen ST Line ? Die aktuelle 18 Zoll Felge gibt's ja nur für den ST, aber schöne Zubehörfelgen gibt's doch auch von Ford oder Tuningzubehör für den ST LINE .Den gibt's in 17 Zoll da gibt's ja auch Performancefelgen die schön aussehen. Aber es muss auch noch Vorteile haben einen ST zufahren ,schließlich bezahlt man ja auch deutlich mehr! Ansonst kannst du natürlich weiter schauen ob du da eine Möglichkeit findest !

Also auf unserem ST-Line waren 18er (7x18 et 47.5)ab Werk mit 205/40/R18.

20240412

Das stimmt, es gibt/gab den ST-Line mit 17 oder 18 Zoll serienmäßig, bzw. aufpreispflichtig.

Aber die haben halt andere Maße als die ST-Felgen.

Der ST-Line konnte auch mit 18 geordert werden. Ich habe die selben 18" Felgen wie auf dem Bild von @charles2

Glaube das war Teil des "ST-Line X" Paket

ET kann ich nicht sagen aber es sind die besagten 205/40/R18

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, wollte ST Felgen auf den St-Line montieren. Passen würden die schon aber nicht zulässig. Es gibt für St Felgen keine Papiere und dürfen nur auf ST gefahren . Eine Einzelabnahme ist sehr teuer. Ich habe mir die gleichen Felgen wie oben auf dem blauen Fiesta besorgt und montiert. In den CoC Papieren steht drin das ich sie fahren kann. ST Felgen haben 7,5x18 ET 42,5 und ST-Line Felgen 7x18 ET 47,5. Reifengröße ist immer gleich. 205x40R18

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. ST-Räder auf den ST-Line erlaubt ?!